PROXXON Bandschleifer, 04.07.2019, Motor durchgebrannt. Bei Proxxon als Ersatzteil Nr. 28536-65A bestellt, Kosten: Euro 16,40 + Versand 4,10 + 19% Mwst. Werde den Motor selbst wechseln. Karl
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Danke für Feedback. Ja die Vorrichtung war auch fürs beidseitige Arbeiten ausgelegt. In Zukunft werde ich aber verstärkt am Klingenschleifen üben müssen. Das ist das A und O bei dieser Technik. Je flüssiger sie läuft desto sauberer sieht die Rille aus. Das bekommt dann die Bonhomme Richard. Für die La Belle ist das Thema durch. Der Plan sieht die Sponung und den Vordersteven so vor, Karl. Meinst Du die Breite des Voderstevens, oder ? Ich habe das technisch nicht weiter verifiziert sondern einfach in meine CAD-Daten so übernommen. Es war stimmig zum Strak und zu den Kanthölzern, da habe ich das dann für mich so entschieden. Das Scheg wird noch ausgedünnt. Ich habe auch gelesen dass die Ausdünnung bis in den Vordersteven hineinläuft. Das ist aus dem Plan sehr schwer herauszulesen also entscheidet das dann der zuständige Schiffsbauer :-). Ich werde die Sponung aber noch etwas vergrößern, es muss ja eine Planke reinpassen. Die Oberkante am Übergangang vom Vordersteven zum Kiel werde ich dann auch noch in den Strak "hineindrehen". Das kommt noch.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
das sieht einfach prima aus. Ich bin froh, wenn ich bei meiner kleinen Fregatte (hoffentlich im Winter) auch die ersten Bauteile aussägen kann.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hi Oliver, einige Bilder zu der Sponung. Quelle: 74 GunShip, Jean Boudriot. Im Prinzip ist das für alle Schiffe im 18.Jahrhundert gültig, auch für deine spätere BonHomme. Gruss Karl
zur Vollendung der Sponung macht es vielleicht Sinn, sich eine Ziehklinge zu fertigen und zusammen mit dem Blech als Anschlag zu verwenden. Damit erreichst Du eine auf beiden Seiten gleichmäßige Spur für die Planken.
Ich habe das Buch selber, allerdings ist mein Schiff aus dem 17. Jahrhundert und hat gerade im Kielbereich eine andere Sponung. Das Drainagesystem ist komplett anders. Bei der BHR ist es wieder gültig.
@ Matthias
Ich bin an der Klinge gescheitert. Unfähigkeit. Sie hat immer Rattermarken hinterlassen. Ich werde jetzt bei einen Kurs zum anschleifen von Schneidwerkezugen machen, danach wirds hoffentlich besser. Das mit der Schablone ist definitiv so. Allerdings muss man dann die Winkelhalbierende im Blech mit vorhalten, ansonsten fährt die Spize nicht wo sie soll. Es macht sogar Sinn die Schablone komplett aus einem Stück zu fertigen. Der Übergang Vordersteven/Kiel ist nicht ohne. Aber bei größeren Schiffen kostet so ein Blech halt leider auch Geld und ist danach fast für die Tonne.
das „Rattern“ hatte ich auch. Manchmal will man Vieles zu schnell. Es ist zuweilen eine mühsame Arbeit mit leichtem Zug ein Profil auszuarbeiten. Besonders, wenn es quer zur Maser geht. Da fängt man sich schnell eine Delle ein, die schwer wieder geglättet werden kann. Mit einem gefühlvollen Ziehen unter leichtem Druck gelingt es - aber es dauert eben.
ja, steter Tropfen höhlt die Sponung. So ist es auch. Da muss man mit Muse eund Gelassenheit herangehen. Ich schabe jeden Tag ein bischen was und mache dann wieder etwas anderes. Nur damit man dabei nicht in die Monotonie hineinfällt und dann dadurch doch abrutscht oder hängenbliebt.
Die deutsche Übersetzung würde mich auch sehr interessieren. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
es gibt keine deutsche Ausgabe von " Vaisseau de 74 Canons" / Jean Boudriot. Ein Bekannter hatte sich die Mühe gemacht und Band 1 komplett ins deutsche übersetzt. ANCRE hat eine Veröffentlichung bzw. Druck abgelehnt, zu wenig Interesse von deutschen Modellbauer wurde erwartet. Somit war die Übersetzung der kompl. Serie gestorben, was ich persönlich sehr bedaure.
zu dem Buch 74 Kanonenschiff, der Übersetzer wünscht keine weiteren Veröffentlichungen. Ich respektiere seine Haltung, Anfragen diesbezüglich sind zwecklos. Persönlich bedauere ich das. Grüsse Karl