und da ist er wieder, der von mir so geschätzte Druck im Modellbau.
Den Termin hatte ich schon auf dem Radar. Ich wollte nur alle Spanten drauf und den Bug zu haben, damit das Ding einigermassen stabil ist. Aber bis dahin ....könnte klappen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Schluss mit Spanten. Ich darf nicht jammern, so manche Kollegen setzten 60 Stück davon. Trotzdem bin ich froh dass es mit etwas anderem weitergeht. Jetzt wird der Bug zugemacht. Die Hawsepieces sind dran. Am WE habe ich das ordentlich gefeiert und ein kleines Feuerchen aus dem Abfall von 7 Monaten La Belle gemacht.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen dieses Zwischenziels
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ein Wochende nur für das letzte hawse piece, ein Füllstück einzupassen und ein bischen schleifen. Auf nur einer Seite ! Die CAD-Zeichnung hilft mir hier nicht mehr weiter weil sich hier nun alle Bauteiltoleranzen treffen. Also muss man die Teile von Hand einpassen. Hier treffen aber auch noch zig verschieden Winkel aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander. Was für ein Inferno. Das geht nur mit Engelsgeduld und ohne Druck sonst ist das Teil gleich mal hin. Und fertig ist die Seite nicht wie man sieht.....
Ein kleines Update aus dem Gulag. Das schleifen der Hawseframes ruiniert einem die Finger. Innen, aussen ist fast schon egal. Ich habe nun alles vorgeschliffen und das letzte Füllstück eingepasst. Das sollte es jetzt für die rechte Seite aussen gewesen sein. Die letzten Spalte werde ich beim Feinschliff bei der letzten Strakrunde entfernen. ...und nun die andere Seite 😑.
Hallo Oliver, das Problem mit den Fingern wund werden kenne ich. Tip, die Fingerspitzen bis zu dem ersten Glied mit Tesa-Krepp umwickeln. Funktioniert , das Feingefühl geht etwas verloren. Gruss Karl
Danke für den Hinweis, Karl. Muss man echt machen. Der Fingerabrduckscanner meines Smartphones erkennt nicht mal mehr meinen Zeigefinger. Kannte ich so bisher auch noch nicht.
Passen die vorderen Spanten? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob 4 Spanten deutlich zu hoch sitzen, wenn ich die Position des ersten und 6. Spants anhalte.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Die Spanten gehen dort eigentlich nach oben um der eindrehenden Beplankung Platz zu machen. Den vorderen muss man auch noch in Form straken. Die ganze Ecke ist noch nicht sauber. Der Orginalplan von Boudriot zeigt das auch, allerdings sanfter. Ich eine Fläche im CAD in 3D über seine Spanten gelegt und das gab einfach keinen harmonischen Einlauf. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe das ganze dann etwas nachgesetzt bis das es am CAD stimmig war.
Da war auch noch das Thema mit den Nüstergatts für Arme...
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
ZitatDa war auch noch das Thema mit den Nüstergatts für Arme...
Oh ja.
Ein schöner Bug! Beim Bug bin ich auch intuitiv mit großzügigen Holzscheiben gestartet. Die Einzelteile gemäß Plan zu erstellen, fand ich nicht machbar 🙂
Viele Grüße Joachim (habe dir auch zwei Nachrichten/ Mails wegen Zieheisen gesendet)
Ein kleines Update. Leider hast Du auch noch recht, @AnobiumPunctatum. Die Spanten sind defintitv zu hoch. Gratuliere zum Auge. Das hätte ich gerne. Ich bin leider in einen lächerlichen copy + paste Fehler am CAD reingelaufen und habe es nicht gemerkt.. Noch dazu habe ich einen Fehler an einem anderen vorderen Spant am Hardwareteil gemacht. Final heisst das das vorne nix mehr passt. Man kann es zwar so weiterpfuschen aber ist es das ? Es gabe eher die Option das Modell mit 9,81 m/s² dem freien Fall zuzuführen und sich dann eine andere Beschäftigung zu suchen. Aber all dies sind keine wirklichen Lösungen. Also mal am CAD alles überarbeitet und dann: Rückbau ! Zwei so grobe Fehler rechtfertigen so einen Eingriff. 5 Spanten und die Hawseframes müssen raus. 3 Spanten und die 12 Hawseframes und die Füllstücke beider Seiten in den Mülleimer. Beim zweiten mal geht es schneller und ich habe sogar meine Vorgehensweise für die Haseframes etwas verfeinert. Trotzdem ist es frustrierend eine Arbeit doppelt zu machen. Es bringt zwar schon einen Benefit und vor allem ein hoffentlich korrektes Bauteil, aber das wünscht man trotzdem keinen. Gekostet hat mich der Spaß schlussendlich 9 kostbare Modellbauabende.
solche "Pannen" sind sicher höchst ärgerlich. Ich glaube jedoch, jeder von uns hat sie schon einmal erlebt. Nicht jeder hat allerdings den Mut, wieder neu aufzubauen. Du hast es geschafft. Dafür Anerkennung und Gratulation!
Du musst das Positiv sehen: hättest Du es nicht bemerkt, wäre es Dir vielleicht erst beim Beplanken aufgefallen. Und stell Dir DANN mal den Rückbau vor!
Oder Du würdest drüber pfuschen ... und würdest Dein Leben lang diese Stelle bemerken und Dich ärgern.
So wird das aber richtig perfekt - diese Tage haben sich sicher gelohnt!