Die Balken der Poopdeck wurden erstellt. Und dann ging es auch schon an die Relings. Länger als mir lieb war haben mich die Relingstützen aufgehalten. Thema ist hier die kleinen Verkleidungsteilchen, von denen jede eine individuell angepasste Anfertigung ist. In Summe 116 Stück für beide Seiten.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Mein Projekt zum Ornamentefräsen ist irgendwie eingeschlafen. Warum eigentlich? Ich habe ja vor fast zwei Jahren mich durch Blender durchgekämpft, um ein Ornament zu gestalten. Danach in wochenlangen Klamüsere die CNC-Fräse zum Laufen gebracht. Natürlich geht die Fräse out of the box bei jedem Kunden, nur bei mir nicht. Klar. Also haben wir, nach etlichen Telefonaten einen halben Softwarebug aufgespürt. Danach hat sich herausgestellt, dass die Platine des Steuergerätes auch noch defekt war. Dann, endlich, lief sie. Fertig, und dann hatte ich keine Lust mehr. Jetzt, da meine La Belle immer weiter voranschreitet, wird auch bald mal das eine oder andere Zierelement fällig werden. Also habe ich spontan meine altes Blendermodell herausgekramt und mit einer NC-Software in die einzelnen Bearbeitungssschritte aufgeteilt. Zur Freude der ganzen Familie durfte nun endlich der Kressmotor durch den Feierabend jaulen. So muss Modellbau sein! Für die ganze Familie! Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis in Buchs. Wenn man überlegt, dass das der erste Versuch, quick and dirty, aus der Hüfte geschossen war. Wem es zu steril ist, dem sei gesagt, dass man immer noch Macken reinkratzen kann. Aber die entstandene Qualität hat mich doch schon sehr beeindruckt.
Tolle Arbeit, Oliver! Das Ornament ist erstklassig und zeigt alle Feinheiten.
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr aufwendig ist, das am Computer vorzubereiten, aber du kannst einmal erstellte Muster dann auch immer wieder variieren und wiederverwenden.
Das ist sehr vielversprechend für den Figurenschmuck deiner Modelle.
"Zu perfekt", sagt vielleicht der eine oder andere. Aber das ist nur der Neid der Besitzlosen. Gute Modellbauer streben nach hundertprozentiger Perfektion - und das hast du hier erreicht.
Meine Hochachtung!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Vielen Dank. Ich habe nochmal in klein nachgelegt. Ja, das modellieren ist das Hauptproblem. Nicht weil es so schwer ist, sondern weil man es permanent machen muss um den Skill zu erhalten. Vom verbessern rede ich noch gar nicht. Wenn man das lange genug macht, hat man in der Tat ein Portfolio welches man dann benutzen kann. Wobei auch das wieder gefährlich ist. Am besten ist es, man benutzt so ein Programm ständig um nicht einzurosten. Ist aber bei manuellen Dingen ja auch nicht anders. Use it, or loose it. So ein Ornament macht man, wenn man im Flow ist, in ca. 2-3 Stunden am Rechner. Das NC-Prgramm ist realtiv schnell erstellt. Aber auch hier ist es die Übung. Wenn man durch lange Pausen immer wieder von vorne anfagen muss, dauert es einfach. Jetzt muss ich auch mal an Figuren rangehen....
Ein schönes Ornament. Ich zähle mich zwar eher zu der Handschnitzerfraktion, verwende aber auch Mini-Bohrmaschinen mit Fräsern, da würden sicher auch schon ein paar Puristen abwinken. Wäre das Investitionsvolumen, sowohl was Geld angeht, aber auch und vor allem Zeit und Hirnschmalz für mich nicht so enorm hoch, würde ich sicher die Möglichkeiten der Technik auch nutzen. Es ist halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung (die bei mir auch schonmal dazu führt, dass ich Teile kaufe.... ein Sakrileg) und letztlich auch, ob man Spaß daran hat, denn das ist es doch, weshalb wir das alles machen. Und wenn jemand Spaß daran hat, eine CNC-Fräse zum Laufen zu bringen, wer wollte ihn dafür geringschätzen?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Neidvoll schaue ich auf die neue "Zeitenwende" im Schiffsmodellbau bzw. im Modellieren. Beeindruckende Qualität, Oliver! Fachmann müsste man sein. Allerdings geht es mir wie Willi: Geld und Hirn stehen im Weg.
Das ist schon eine sehr feine Arbeit. Besser geht es wohl nicht. Ähnlich neidvoll wie Volker, denke ich, dass ich auf diesen Zug nicht mehr aufspringen kann. Da braucht es dann doch schon einiges mehr an EDV- und CAD-Kenntnissen, über die ich bei weitem nicht verfüge sowie auch die Motivation mit Ausdauer diese Technik zum Laufen zu bringen. Ähnlich sehe ich es beim 3-Druck, der ja auch ungeahnte Möglichkeiten für den Modellbau mit sich bringt. Dementsprechend werde ich nur Modelle bauen, die über möglichst wenig Dekorationen verfügen. Jetzt wisst ihr warum ich die La Creole baue ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner