Unbedingt, Alexander. Ich fräse schon seit mehreren Abenden die Wassergänge und die dazugehörigen Einpassungen in die Schwalbenschwänze der Decksbalken. Ist auch so ein Knastjob.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Nachdem ich für die Ornamente der La Belle schnitzen lernen muss, wollte ich das auch mal virtuell ausprobieren. Hier ist mein erstes Probestück. Ich denke der Weg passt und ich flirte langsam mit der Anschaffung einer 4-Achsen CNC-Fräse.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
also eine CNC-Fräse mit zusätzlicher Rotationsachse, die meinen Größen -und Qualitätsvorstellungen entspricht kostet ca. 1500 Euro als Bausatz. Ohne CAM Software und ohne Motor. Den Kressmotor habe ich schon hier herumliegen, dass macht es ein bischen erträglicher. Ist natürlich kein Chinading aus der Bucht sondern ein deutsches Produkt welches hier hergestellt wird. Der Hersteller wäre Stepcraft. Das ist schon ein Investment. Dafür muss gewährleistet sein, dass diese Technik mich auch ans Ziel bringt. Das Ornament hier war ja nur ein Übungsstück. Die Schnitzereien der La Belle sind nochmal eine ganz andere Hausnummer. Von der Figur reden wir noch gar nicht. Also erst wenn ich das alles hinbekommen habe, drücke ich auf Kaufen. Bis dahin werde ich aber noch verdammt viele Übungsstunden versenken. 3D-Druck sehe ich für mich in dem Holzschiffsektor irgendwie gar nicht. Für Vorrichtungen und Werkzeuge ist es in Ordnung, aber mehr auch nicht. Ein 3D-Druck-Addon für die CNC-Maschine kostet nochmal ca. 500 Euro drauf.
Ein kleines Update von der virtuellen Schnitzfront. Ich habe die letzten zwei Wochen Abends jeden Abend 2-3 Stunden je einen Rhino und einen Blender Kurs gemacht. Eigentlich nur um herauszufinden mit welchem Programm ich nicht weiterarbeiten werde. Der Gewinner ist Blender geworden. Rhino bringt mir keinen Vorteil. Ich habe mich nun immer mehr auf dieses Programm fokusiert und langsam formen sich die ersten Erfolgserlebnisse. Interessant wird das fertigen der Bauteile. Vieles wird auch mehrteilig erfolgen müssen, da die Bauteile teilweise hinterschnittig sind und auch sehr filigran. Es bleibt spannend.
Alternative mit vier Blättern an der Fleur de Lis. Aber ich denke dass ist in der Größe (3mm x 3mm x 3mm) mit der Maschine nur schwer herstellbar.
Element1_05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Tja, was ist in unserem Hobby nicht zeitaufwendig. Ich denke für alles was man ernsthaft lernen möchte sitzt man erst mal da. Alles ist schwer, bevor es leicht wird.
ein kleiner Rat aus seglerischer (Praxis) Sicht dazu, wenn ich darf?
Jeder Segler weiß, dass wenn irgendwo etwas "absteht", sich über kurz oder lang eine Leine daran verfangen wird und je nachdem, wie stabil das Teil ist und wie stark die Last ist, die dann auf die Leine kommt, ist so ein Ding auch schnell mal "ab" und "weg".
Diese Bedenken habe ich, wenn ich deine Lilien so sehe.
Ich schlage vor, dass Du sie etwas dicker machst und vor allen etwas runter setzt, so dass sie unten "anstoßen", damit sie nicht zum Haken werden, hinter dem sich die Leine dann so richtig schlimm verhaken kann. Dasselbe gilt für die Spitze, das Mittelteil. Die würde ich auch kürzer und dicker designen, damit sie nicht so vorsteht. - Es ist besser, die Leine kann leichter drüber weg rutschen.
Das zahlt sich dann am Ende auch für dein Modell aus, denn dann wirst Du später bei takeln auch nicht schlimm hängen bleiben.
Ansonsten: Wieder mal eine TOP-Leistung! Klasse!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Danke für das Lob. Ich weiß schon, ich takel im Sommer immer Gartenschläuche auf der Terasse zwecks Pflanzenberegnung. Das analoge Thema. Da werden sogar Lufthaken ein Thema. Die Fleur wird eh nochmal total umgebaut, jetzt wo ich von einem französischen Kollegen aufschlaut worden bin. Da sie eh separat gefräst wird werde ich die Fleur weglassen und erst beim Einzug in die Vitrine aufstecken. Aber Danke für den Hinweis. In der Praxis ist sie wohl schon vor dem auslaufen weggeknubbst worden.
Du bist mit Deiner Konstruktion ja schon wesentlich weiter im Skill. Ich kann mir das mit Blender überhaupt nicht vorstellen. Aber ich komme auch aus der parametrischen Konstruktion, da ist man einfach schon versaut von.
"ich komme auch aus der parametrischen Konstruktion" ich doch auch, gerade dann verlangt Blender einiges an Gehirnelastizität :-) Leider komme ich im Moment gar nicht dazu...
Es war dann fast soweit. Die La Belle hat gestern um 23.45 Uhr ihr Dasein fast an der Wand beendet. Die Kanüle der Spritze ist weggepopt und ein fetter Schwall Holzleim ergoß sich ins Schiffsinnere. Natürlich hat es auch den Anker erwischt. Nach dem Moment der Lähmung swappen einem die Gedanken nur so durch den Kopf. Schmeiss es an die Wand - Mach ein Foto - Trink ein Bier... aber in welcher Reihenfolge ? Also, es an die Wand zu feuern wurde mit Engel und Teufel auf der Schulter diskutiert, aber zuvor wollte ich wenigstens noch ein Bild machen. Ein Gafferbild muss sein. Ich drückte den Auslöser, sah nur noch die 1% am Rand aufleuchten und die Mistding ging aus. Auch Du mein Sohn Brutus..... Deswegen gibt es leider kein besseres Foto. Nochmal kurz nachgedacht, und den geplanten Wandwurf ausgesetzt. In so einem Moment ist es entscheident keine Panik zu bekommen und das richtige zu tun. Die Zeit läuft ja, der Kleber zieht an. Das nächste Drama ist das jeder panische Versuch es wegzuwischen nur noch mehr Sauerei veranstaltet. Das Zeit läuft und man weiss das auch. Ich habe dann mit langen spitzen Zahnarztwerkzeug und aufgeflanschten feuchten Küchentüchern die Reinigung durchgezogen. Es hat erstaunlich gut geklappt und ich habe alles wieder rausbekommen. Aber wenn einem sowas passiert will man nur noch sterben. Ein ganz großes Lessionlearned steckt da drin. Also Druckversuche mit der Spritze macht man über einem Tuch und nicht über den Schiff. Ich muss sagen, dass ich schon einige Zeit mit einer Spritze arbeite und noch nie ein Problem mit sowas hatte. Aber die 6 Wochen Modellbaupause haben mir anscheind nicht gutgetan. Alles ist wieder wie das erste Mal. Wenn einem sowas bei einem Zwei-oder Dreidecker passiert kommt man da nicht mehr so günstig heraus. Ich glaube, ich war dann bis um halb Zwei wach im Bett gelegen. Das war genug Adrenalin. Auf jeden Fall werde ich mir noch längeres medizinisches Werkzeug besorgen. Das brauche ich später für die Redoutable eh. Ich habe so lange Dinger mal bei so einem Flaschenschiffbauer auf YT gesehen. Wenn einem so ein Unglück passiert ist es elemntar wichtig, schnell ragieren zu können. Da muss die Schublade aufgehen und man muss das richtige Tool in der Hand haben und nicht anfangen herumzubasteln. Vielleicht können einige was aus dem Unglück mitnehmen.
Neptun sei Dank konntest du die Schöne retten. Wäre ewig schade gewesen, Oliver! Mit der Spritze ist das schon gefährlich.
Hatte mal eine ähnliche Situation bei meiner fertig gebauten Vasa. Die konnte ich nur noch mit einem beherzten Griff auffangen, als sie mir vom Tisch gefallen ist.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ich glaube fast jeder von uns kennt solche Situationen-und meist gehen sie schlussendlich dann doch gut aus. Ich hoffe du hast dich wieder einigermaßen beruhigt
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)