Ahoi, Peter. Deine Rücksichtnahme ehrt dich. Aber ich glaube, du hättest dir diesbezüglich keine Sorgen machen müssen, wir ( ich ) sind auch mittlerweile dagegen immun . Übrigens; toll, dass es weitergeht !
wunderbarer Bau deine Kleine. Gefällt mir sehr. Die Wolf steht irgendwann auch auf meiner to do Liste, irgendwann.... Weiter so, ich freue mich auf das Endergebnis.
So, nun geht es wieder zum Kern der Sache! Auf dem Achter- und dem Backdeck werden auf der Reling jewils Handläufe angebracht. Diese wie auch die Stützen dazu entnehme ich dem LC-Satz. Die Handläufe werden jeweils aus zwie Streifen aufeinenader geklebt, dadurch dienen die Aussparungen am unteren Streifen als Führung um diese auf die Stützen zu kleben. Eine clevere Lösung!
Am Bug werden zwei "grössere" Stützen als Abschluss des Handlaufes montiert. Diese sollten aus insgesamt jeweils 6 (winzigen) Teilen zusammengeklebt werden. Diese Teile sind seltsamerweise nicht im LC-Satz enthalten. Auch sind sie auf zwei verschiednenen (notabene in gleicher Papierstärke) Bögen verteilt und müssen erstmal zusammengesucht werden.
Auf der BA sieht das zwar etwas knifflig, aber unproblematisch aus. Schauen wir uns aber die Teile an, so merkt man schnell, dass da in der BA mit den Perspektiven geschummelt wurde und das ganze in allen Dimmensionen abgeschrägt sein sollte. In dieser Grösse halbwegs vernünftig zu bauen ist da nicht möglich, zumindest für mich. Also greife ich zu 2mm Finnpappe, Schnitze mir die Teile frei Schnauze zusammen, verstärke sie mit Sekundenkleber und färbe sie schwarz ein. Wohl stimmen nich talle Abschrägungen perfekt, aber diese Teile sieht man schon jetzt kaum, also werden sie am fertigen Modell wohl nicht mehr sichtbar sein
Zitat von Peter_H im Beitrag #48Am Bug werden zwei "grössere" Stützen als Abschluss des Handlaufes montiert.
Hallo Peter Das sind die sog. Judasohren, oder auch schlicht Ohrhölzer. Sie waren der Abschluss der Hawse-Pieces (Hawse=(Anker-)Klüse) zum Vorsteven hin und dienten auch der Aufnahme des Bugspriets, der zwischen ihnen unter Deck geführt wurde und auf dem Kopf des Vorstevens auflag. Die Judasohren waren zur Aufnahme des Bugspriets leicht ausgekehlt, wenn es der Durchmesser der Spiere erforderte. An ihnen waren auch die Fockhalsausrigger oder Butluvs angebracht.
Zitat von Peter_H im Beitrag #48Wohl stimmen nich talle Abschrägungen perfekt, aber diese Teile sieht man schon jetzt kaum, also werden sie am fertigen Modell wohl nicht mehr sichtbar sein
Das würde ich nicht sagen. Sie sind schon nicht nur auch im Wortsinne "herausragende" Teile. Ein bisschen Sorgfalt für die Teile kann zu einem besseren Gesamteindruck beitragen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
...Kollegen, das Gabel- ähnliche Gebilde, in welchen der Bugspriet geführt wird, sind die 'Knightheads'. Die 'Hawse Pieces' befinden sich weiter unten in der Bugrundung.
Zitat von Windgesicht im Beitrag #50...Kollegen, das Gabel- ähnliche Gebilde, in welchen der Bugspriet geführt wird, sind die 'Knightheads'. Die 'Hawse Pieces' befinden sich weiter unten in der Bugrundung.
Gruß Peter
Hallo Peter Vielen Dank für Deine Anmerkung und für die Ergänzung der englischen Bezeichnung der Ohrhölzer, etwas anderes habe ich allerdings nicht behauptet, sondern nur, dass die Ohrhölzer den Abschluss der Hawse-Pieces in Richtung Steven bilden.
101_2692.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
...es sollte auch keine Korrektur sein @Willi . ich hätte vielleicht noch dazu schreiben können, dass es die Enden der 'Auflanger' von den aus dem unteren Bugraum kommenden innen liegenden Worpen ( Hawse Pieces ) sind, selbiges hattest du ja bereits in etwa angemerkt.
Vielen Dank Euch beiden für die korrekten Ausdrücke und die Erklärung der Funktion der Judasohren!
@Willi : Natürlich habe ich den Judasohren genügend Aufmerksamkeit gewidmet und sie nicht so schlecht hinbekommen, wie es auf dem Foto scheint, das durch die Perspektive etwas verzerrt ist. Einzig die diversen Abschrägungen sind nicht so markant, wie sie die Bogenteile vorsehen, die so schlicht nicht zu bauen sind. Aber in der von Dir angehängten Abbildung sind diese im Querschnitt ja auch Quadratisch und nicht rhombisch.
Freundliche Grüsse Peter
Modellbau ist wie pupsen - unter Druck wird's Scheisse.... *tschuldigung*
Weiter geht es mit ein Wenig Serienarbeit, das heisst eben nicht ganz. Zu bauen sind als nächstes 10 Knecht-Paare (139 bis 149). Ob das nun auch wirklich Knechte sind, weiss ich auch hier wieder nicht. Der Mondfeld schweigt sich darüber aus, zumindest habe ich nichts gefunden.
Die Teile werden jeweils aus vier Einzelteilen, davon drei aus dem LC-Satz zusammengebaut. Die Metallmanschetten fertige ich aus anthrazitfarbenem Tonpapier.
Es ist hier empfehlenswert, Paar für Paar zu bauen und gleich am Modell anzubringen. Jedes Paar sieht ein klein wenig anders aus. Dadurch würde man Gefahr laufen, ein hoffnungsloses Durcheinander zu bekommen und letztendlich die Dinger an den falschen Positionen anzubringen. Hier einfach mal der Zusammenbau eines solchen Teiles und wie es am Modell aussieht.
Zur Zeit habe ich bereits drei Paare fertig. Es kann also durchaus noch etwas dauern, bis ich mich hier wieder räuspere, weil ich nur etwa zwei Paar pro Bastelabend schaffe ...
Bis dann, freundliche Grüsse Peter
Modellbau ist wie pupsen - unter Druck wird's Scheisse.... *tschuldigung*
Hinweis zum grauen Tonpapier: Im Geschäft haben wir schon einige male erlebt, dass das Pappier sehr lichtempfindlich ist und recht schnell in Richtung Hellschmutzpink ausbleicht. Eine Lage Sicherheitsfarbe ist entsprechend zu empfehlen.
Schneller als gedacht konnte ich die Serie abschliessen. Das ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass die mittleren vier Paare der Drehbassen-Sockel Baugleich und ohne Manschetten zu fertigen waren. Hier das Endergebnis.