Kenn ich doch längst! (Wurde vor längerer Zeit auch mal hier im Forum zerpflückt.)
Ist auch schön gemacht und alles (bis auf 'zwei große Schlachtschiffe' und ähnlichen Quatsch den der Kommentator aufsagen muss). Geht aber vielmehr um die 'Archeron' resp. Constitution. Und da ich nix aus dem Film, sondern aus den Büchern nachbauen möchte müsste das in dem Fall dann sogar eine leichte amerikanische Fregatte namens 'Norfolk' sein.
Für mein Sürpreisele ist die 'Rose' aus den Film gar nicht und die historische 'Surprise' nur bedingt von Belang. Meine erste und oberste Autorität ist ... meine Frau natürlich ... selbstverständlich Schatz! Darf ich jetzt weiter schreiben? Dankesehr ... aber was das Schiff an O'Brian und was er in den Büchern geschrieben hat. Das ist leider manchmal ein bisschen widersprüchlich oder ungenau. Als nächstwichtige Quelle dienen Herrn Marquardts Pläne und schließlich die Gemälde von Geoff Hunt.
Lieber DerDa, hast die alte Studentenregel vergessen. Der Proff macht einen Witz mit einem ewig langen Bart, aber gelacht wird trotzdem. Sonst isser sauer, wie jetzt unser Oberstudienrat in #111
Ach übrigens, ich habe im Urlaub den Freibeuterteil gelesen. Da ist eindeutig von weißer Bemalung mit schwarzen Stückpforten die Rede. Und blauen Schlafanzug, aber der nur zur Tarnung
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Gebbi im Beitrag #111Ich dachte, dass ich Dir einen Gefallen... Habe mich so bemüht. Bin enttäuscht. Traurig Jörg
Lieber Gebbi,
wir haben dich doch trotzdem alle ganz, ganz lieb!
Tröstende Grüße
Uwe
Lieber dunkelwälder Namensvetter,
jepp, die weiße Bordwand wird immer wieder erwähnt. Daher wird die auch wieder so (so wie es auch einen blauen und einen roten Kutter geben wird). Den Schlafanzug für die Surprise bleibt im Spind. Für Kapitän Aubrey wird mehrfach ein Nachthemd erwähnt, in dem er in Notfällen auch schon mal auf dem Achterdeck steht. Ich glaube aber, dass ich aus Gründen des Jugendschutzes auf die Dartellung von Negligées verzichten sollte.
Ernsthafte Probleme in der Quellenlage habe ich eigentlich eigentlich nur bei zwei Punkten: 1. Position des Steuerrades. Das war auf der 'Unité' / 'Surprise' hinter dem Besanmast angebracht und ist so auch auf den Plänen eingezeichnet. O'Brian schreibt aber mehrmals klar vom Steuerrad direkt vor dem Besan. Er wurde zu Lebzeiten auch mal darauf angesprochen und soll gesagt haben: "Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht und einfach angenommen das Steuerrad wäre bei den Umbauten auf die bei englischen Schiffen übliche Position versetzt worden". Also vor den Besan. Das könnt ich eigentlich noch tun, aber dann bliebe zwischen Steuerrad und Niedergang zu wenig Platz um da ein Kompasshäuschen in guter Sichtbarkeit für die Rudergänger hinzustellen, was mich fuchst. Eines der Probleme die ich hätte vermeiden können, wenn ich vor dem Bauen ein wenig mehr denken würde.
2. In einem (späten) Band wird ein Oberlicht in der Kapitänskajüte erwähnt, welches es auf den Plänen nicht gibt. Das werd ich vermutlich auch weglassen, weil ich a) die Decksbeplankung nicht schon wieder abreißen will b) weil es zur Beleuchtung der Kabine unnötig ist, bei der schönen großen Fensterfront und es vermutlich c) nur der Handlung wegen einmal eingeführt wurde, damit ein Gespräch auf dem Achterdeck mitgehört werden kann.
Ich weiß jetzt zwar nicht welcher, aber gern geschehen :)))
Auch wenn die Bilder fehlen, geht es langsam weiter mit der Überraschung. Das Schanzkleid ist fast vollständig wieder dran, der Wassergang auch. Kranbalken für die Anker und Davits wurden vorbereitet, das angelaufene Fenster vom Skylight der Offiziersmesse durch klares Material ersetzt und lauter solcher Kleinkram. Irgendwann muss ich mich jetzt wirklich dem Angstgegner Seitentaschen stellen.
Wenn ich das richtig verstehe mit dem Steuerrad hinter dem Besan, meinst du vom Bug ausgehend nach also hinter dem Besanmast. Früher hat man gesagt der Seemann steht "vor" dem Fock und Groß und Besanmast. Damit meinte man genau die selbe Position, vom Bug ausgehend hinter dem Mast.
Die Ruderpinne muss hinter dem Mast sein, das Rad wurde aber über einen Seilzug angesteuert, könnte also theoretisch vor dem Mast stehen.
Da die Rudergänger aber neben dem Rad standen, war der Mast auch nicht als Problem in der Sicht. Im Zweifelsfall hätte ich doch zum historisch belegtem Zustand tendiert, aber das musst du selber entscheiden ;-)
Danke für eure Meinung, die ich sehr schätze. Vermutlich werd ich das auch tatsächlich hinter dem Mast lassen. Damit erledigt sich dann eigentlich auch das Problem mit dem ominösen Oberlicht. Wie gesagt liegt das Problem nur an einer Stelle wo O'Brian wörtlich schreibt: '... im Falle der 'Surprise' direkt vor dem Mast', ohne dass er sich nach eigener Aussage dazu aber irgendwelche Gedanken gemacht hätte. Und Geoff Hunt hat es dann auch auf mehreren Bildern der fiktionalen 'Surprise' so gemalt. Etwa hier: https://www.scrimshawgallery.com/product/blue-at-the-mizzen/ Vielleicht würfel ich es aus ...
ich habe mal irgendwo gelesen, daß Patrick O'Brian bei der Suche nach einem Schiffsnamen über die "Surprise" stolperte. Der Name gefiel ihm gut, es sollte auch nur ein kleines Schiff sein, weil sein Held ja eher am Beginn seiner Karriere stehen sollte. Als "Dokumentation", wie das Schiff gebaut ist, hat er aber (kein Witz!) immer den AOTS-Band der "HMS Diana" hinzugezogen. - Wenn Du also das Schiff aus dem Buch nachbauen willst, solltest Du dich eher an der Diana orientieren.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!