Werter Threadbetreiber, hallo Robert, IMG_1674.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) es geht auch anders. Mit diesen wundervollen Dingen wurde ich groß. Ich baute meine kleine Welt, wir zogen gemeinsam über die Savannen. So konnte ich zu einem ausgeglichenen und zufriedenen Menschen heranreifen, beispielhaft.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich sehe eingesperrte Tiere, die nur zum Essen, Arbeiten, und Ledergewinnung dienen. evtl nicht artgerechte Haltung in Zirkus, Zoo usw. Traumatische Kindheit Da kommt keine Freude auf.
P.S: und was ist das?.....f697t6461p139584n2_TBFfGYnN.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Das ist Butch Cassidy aus dem Miriquidel Gulp. Der durfte nie mitspielen. Sein Companion, der Sundance Kid wurde ja von Robert dargestellt. Abgründe...
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Tiere und Essen kommen ja noch! Nich so ungeduldig. Aber wenn euch Kriegsspielzeug so sehr das zarte Seelchen zaust, dann geht es heut eben um menschliches Zusammenleben. Ich bin mir meiner sozialen Verantwortung doch bewusst:
27. 8. 2013 Mittlerweile ist aus dem schon öfter gezeigten Mr. Maßstab Compressed_0223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) der Ordinary Seaman Scale geworden. Compressed_0225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Trotz der im Laufe langer Jahre im Dienst auf des Königs Schiffen ergrauten Haare nie weiter befördert worden. Ja ja, der Suff, der Suff ... Kann man aber auch verstehen: der Arme hadert mit seinem Schicksal, da ich ihn nicht nur seiner Boybuildermuskeln, sondern auch des Großteils seiner Kopfbehaarung beraubt habe. Compressed_0224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aus diesem heroisch vorwärtstürmenden Enterer, Compressed_0222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) wurde Bosuns Mate Spankman. Compressed_0231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier sind die beiden in eine Diskussion über korrekt aufgeschossene Taue verwickelt, wobei Mr. Spankman mit dem in der Marine beliebten pädagogischen Hilfsmittel des Rohrstocks seine Argumente unterstreicht. Compressed_0233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es hat doch hoffentlich keiner gedacht ich wäre für diese Wuhling verantwortlich?!?
28. 8. 2013 Der Knabe hier hat mich mit seinem Gequengel ja schon lange genervt Compressed_0228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Also ab ins Orlop, wo ihm Dr. Maturin auf den zusammengelaschten Seekisten zuerst die Knie verbiegt und dann (muhaha) mit der Knochensäge die Arme am Schultergelenk abtrennt. Compressed_0229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aber obwohl die Geschichte dass Dr. Maturin auf der Sophie das Gehirn des Stückmeisters entnommen, zurechtgebogen und dann wieder eingesetzt habe, doch übertrieben ist, so ist für ihn das Annähen von neuen Armen doch geradezu ein Klacks und schon darf der genesene Seemann (seine Farbe ist nun auch gesünder) die Bachbordjagdkanone polieren. Compressed_0234.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nun hat auch keiner mehr Grund sich über die Farbe derselben zu beschweren. Compressed_0236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und ich hab jetzt überhaupt keinen Grund mehr, mich vor der Takelung der restlichen Stücke zu drücken.
Tja, und dann kam der Big Bang, denn in einem Forenbeitrag las ich: "In der Kuhl gab es keine Stückpfortendeckel"
Wisst ihr eigentlich wie viel menschliches Elend und Verzweiflung so ein Satz auslösen kann???
Na ja, wenn nicht ihr, wer sollte es dann wissen?
Ich melde mich hier nur mal wieder, um zu zeigen, dass ich immer noch nicht kapituliert habe. Die letzten Monate waren modellbauerisch aber nur eine Folge von Frustrationen. Egal was ich versuchte: Geschütztakelung, Finknetze, Beiboote und was alles noch, es ging gnadenlos in die Hose. Und dann noch das da oben ... Ich bin in mich gegangen und habe tief drinnen nach Gründen geforscht. Und die wäre: 1. Mangelnde Zeit 2. Mangelnde Sorgfalt 3. Mangelnde Geduld 4. Mangelnde Recherche 5. Schlechtes oder nicht vorhandenes Werkzeug 6. Schlechtes Material
Hmm ... Meister, ich bin unwürdig! Also an Punkt 1 kann ich kaum was ändern. Die Punkte 2-4 sind natürlich fluchwürdige Kardinalsünden. Ich streue Schleifstaub auf mein Haupt und werde ganz fest versuchen mich zu bessern. Die Punkte 5. und 6. liegen an zu wenig Ahnung und einem knappen Budget. Immerhin habe ich ein paar kleine Bohrer und zwei vernünftige Zangen abgezwackt. Für nen Bohrständer muss ich auf den Weihnachtsmann hoffen.
Ansonsten habe ich sämtliche Geschütze, Figuren und das unbrauchbare Takelgewirr vom Deck geräumt. Die Balken über der Kuhl kamen auch wieder weg, genau wie alles was da drinne sonst aufgebaut war. Sechs Stückpfortendeckel entfernt und Stückpforten geschnitten. Nächste Arbeiten: zuerst mal GENAU gucken wie denn diese Trempelrahmen aussehen sollen, dann welche anfertigen und anbringen. Kanonenlafetten aufhübschen, denn durch die offenen Stückpforten hat man ja wunderschöne Einblicke. Ordentlich takeln und einbauen. Dann für oben neue Carronadenlafetten bauen, ebenfalls takeln und einbauen. Mit meinen kleinen Blöcken war ich eh nie wirklich zufrieden. Ich habe versucht sie weiter zu verkleinern und auch sonst zu verbessern Compressed_0244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dabei wurde mir dann endlich klar, dass die Größe ja weniger von dem Holzstückchen, als von dem Haken etc. bestimmt wird. Also Neuversuch mit oben erwähnten Bohrern und Zangen. Siehe da, es ist möglich deutlich bessere einfache und doppelte Blöcke herzustellen, sogar mit kleineren aus Draht gebogenen Haken. Compressed_0246.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier noch mal mit den vorherigen, zu sehr vereinfachten "EinGroßesLochstattZwei-Blöcken" als Vergleich. Compressed_0248.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und das Ganze mal mit neuem Takelgarn zusammengefügt. Ich hoffe, dass die Richtung jetzt stimmt und dass einer meiner anderen Charakterfehler, die Sturheit, die beiden unter 2. und 3. aufgelisteten etwas ausgleichen kann. Compressed_0250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... Ich lass mich doch von ein paar Stücken Holz nicht zur Aufgabe zwingen!!!!!!!!!!!
16. 12. 2013 So, das hat wehgetan! Richtig körperlich wehgetan. Aber es ging wohl kein Weg drum herum. Ein Bild des Gemetzels, inzwischen ist das Schanzkleid völlig weg und auch der Heckspiegel. Die Stückpfortendeckel auch, denn die werden jetzt korrekt zweiteilig. Aber dafür sieht einiges auch schon wieder ordentlicher aus und kann hoffentlich besser neu gemacht werden. Compressed_0254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nun habe ich noch eine Frage an die Gemeinde: In den Büchern von "H.M.S. Surprise" bis "Letter of Marque" ("Sieg der Freibeuter") habe ich jetzt immer wieder gelesen, dass die Surprise unter Captain Aubrey eine weiße Bordwand hatte. Das widerspricht den Illustrationen von G. Hunt, der sie immer im klassischen Biene Maja Design, also ockergelb, darstellt. Jetzt ist mir natürlich schon klar, dass es sich bei meiner Surprise um einfiktive Schif handelt, das es so ja nie in Wirklichkeit gegeben hat. Meine erste Instanz sollte natürlich O´Brin sein, daher tendiere ich zu einer (gebrochen) weißen Farbe. Wenn ich das so mache, wie ist das dann mit der Farbe des Schanzkleides innen? Die Conny und die United States haben diese dann ja auch in weiß, und das käme mir nur logisch vor. Was aber pasiert dann mit der Farbe der Karronadenschlitten oben an Deck. Gelb oder weiß? Jetzt, durch den Rückbau, ist die Gelegenheit das zu ändern, aber ich möchte es wirklich nicht noch mal versauen. Für Meinungen und Kommentare wäre ich sehr dankbar.
Lieber Uwe, Du gehst ja förmlich durch ein Fegefeuer, das sollte aber doch nicht sein! Zum Schluss kommst Du noch mit der großen Abrissbirne und trittst das Ding in die Tonne.... Dafür ist doch die bis jetzt aufgewendete Mühe zu schade, nota bene die Surprise doch ein so schmuckes Schifflein ist, mit guten Unterlagen, fiktiv oder nicht! Die Punkte 1 bis 6 würden nahelegen, sich ein anderes Hobby zu suchen, aber wer will denn das. Man hat doch immer gute und schlechte Tage, ich hatte z . B. heute morgen einen ordentlichen Tatterich, vielleicht gestern zu viel getrunken.... Zu dem Problem der Mini- Blöcke mit Haken würde ich Dir gerne einen Trick zeigen dürfen. Auf dem herkömmlichen Weg wird das kaum je zum Anschauen sein, damit habe ich mich abgefunden, und nach Alternativen gesucht. Eine solche basiert auf einem dünnen Draht aus dem Baumarkt, einer Minirundzange, und einer Mini- Zwickzange. Mit der Rundzange dreht man an ihrem Ende zwei Rundungen, Innendurchmesser 1 mm, dann streckt man den Draht und formt gleich im Anschluss einen Haken. Der Trick dabei ist die Bemalung, denn nach der Montage, also nach dem ein Faden durch die Rundung gezogen wurde, wird der Haken wird schwarz gemacht, und die Rundung braun, wobei man die Rundung mit Farbe ausfüllt. Was dabei herauskommt, ist ein perfekter brauner Block mit einem Metallhaken, ohne Klebstoff etc. Wenn Du Dich dafür erwärmen kannst, dann mache ich gerne ein paar Bilder, um es zu veranschaulichen. Du kannst Dich natürlich gerne auch weiterplagen, aber wie gesagt, den Frustaufbau sollte man vermeiden.... walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Vielen, vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Aber ich berherzige stets den Grundsatz: Lerne klagen ohne zu leiden! Die Abrissbirne hat schon längst und immer wieder zugeschlagen (dieser letzte Beitrag ist ja auch immer noch auf 2013 datiert). Zwischendurch war schon viel mehr weg (kommt alles hier noch) und mittlerweile kommt wieder peu à peu das eine oder andere hinzu. Ich habe auch gar nicht unbedingt den Drang 'das Schiff muss doch jetzt aber irgendwann mal fertig werden!' Gar nicht. Ich verbeiße mich dafür mit Freude und Eifer in irgendwelche Nebensächlichkeiten und lerne dabei immer und immer wieder dazu. Die Lage ist also, wie immer bei mir, völlig hoffnungslos, aber niemals ernst. (Hach, was gäb ich jetzt für Smileys ...).
Selbstverständlich interessiert mich deine Art der Blockherstellung. Für die Beiboote etwa könnte man schon Dingerchen brauche, die noch kleiner sind, als diese 2mm-Riesen. Für Fotos wäre ich daher sehr dankbar.
17. 12. 2013 Hallo und vielen Dank für die Kommentare und für das Schulterklopfen. Ich kann´s echt gebrauchen gerade. Ich denke zwischendurch immer wieder, dass das Projekt für meine Kenntnisse und Fähigkeiten ein paar Nummern zu groß ist. Aber wenn ich mir andererseits überlege, was ich seit Baubeginn alles dazugelernt habe, dann hat es sich doch allemal gelohnt, und darum mach ich auch weiter, komme was da wolle. Im Falle der Surprise wird beschrieben: als Lucky Jack sie zum ersten Mal übernimmt, lässt er unterwegs in Brasilien den überdimensionierten Großmast einsetzen und die Bordwand weiß streichen. Auch in späteren Bänden wird das immer wieder so nebenbei erwähnt, z. B. im "Triumph der Freibeuter", als die weiße Bordwand mit blau gestrichenem Segeltuch abgedeckt wird, um die Spartan zu täuschen. Es geht also definitiv mindestens um die Außenwand. Was ich seltsam finde, dass diese weiße Bordwand meist mit Aubreys Verehrung für Nelson erklärt wird und als "Nelson Checker" bezeichnet wird. Aber das war doch eigentlich unsere übliche Wespe Maja in gelb/schwarz, oder hab ich da was verpasst? Ich steh jetzt also vor der Entscheidung weiß oder gelb für außen, bevor ich die neuen Stückpfortendeckel anbringe (... na ja, vielleicht bekommt die Säge auch vorne noch was zu tun, wenn ich mich traue). Dann steh ich aber völlig auf dem Schlauch, was die Bordwand innen angeht: auch weiß? Klingt gut, aber wie sehen dann die Carronadenschlitten aus. Da gab es zuvor eine interessante Diskussion bei der herauskam, dass die britischen wohl ocker, die amerikanischen rot waren und so ab 1815 auch schwarze aufkamen. Irgendwie wird mir das langsam zu bunt. Auf den herrlichen Buchillustrationen von Geoffrey Hunt ist dann wieder alles im gewohnten gelb/schwarz, was auch der Grund ist, dass ich das am Anfang so gemacht habe. Erst beim Nachlesen ist mir dann der Unterschied aufgefallen. Wenn keine Erleuchtung kommt, dann muss ich´s halt auswürfeln mit dem Würfelmuster. (Auch da hab ich nicht genau hingeguckt. Inzwischen ist mir klar: Auf den Huntschen Gemälden ist die historische ‚Surprise‘ immer schwarz/gelb, die fiktive immer schwarz/weiß und daher wird das bei mir auch so.)
19. 12. 2013 Also, nun hab ich mich doch getraut. Sogar mein Scheißerle musste seinen Platz räumen, aber wenn er von dem Leistensüppchen kostet, das ich gekocht hab, dann sitzt er bald wieder da vorne. Mehr abrunden kann ich nicht, ohne größere strukturellen Schaden anzurichten, aber zumindest sind die hässlichen Geheimratsecken verschwunden. Am Schiff. Wenn die frischgebogenen Leisten getrocknet sind wird das dann zugemacht. Compressed_0255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Inzwischen haben auch die langen Neuner neue Lafetten erhalten, sowie ein Zündloch und jetzt lohnt sich das auch, die zu polieren. Die Lafetten der 12 Pfünder für das Hauptdeck sind überarbeitet, so dass sie eingesetzt werden können, sobald die Grobarbeiten fertig sind und neue Lafetten für 18- resp. 32 Pfünder Carronaden sind in Arbeit, damit ich auch was zu tun habe, während anderswo der Leim trocknet. Compressed_0256.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, schon als Kind hab ich mich bei den damaligen Zeichentrickfolgen immer geärgert, dass das blöde Insekt eine Biene sein soll und schwarz/gelb ist, während Bienen doch schwarz/braun sind.
...
Irgendwie war wohl schon damals mein künftiger Lebensweg, als Besserwisser-vom-Dienst in der Redaktion vorgezeichnet.