"Mit dem s und dem z prügeln sich die Anglophonen bis heute, wobei die Briten das erstere, die Amerikaner das zweite bevorzugen."
Kommt darauf an: im realen Leben bevorzugen die Briten überwiegend 's', in den offiziellen Berichten, die ich als Angestellter des britischen Staates geschrieben habe, mußten wir in vielen Fällen 'z' gemäß dem Oxford Dictionary schreiben. Das betrifft vorallem Wörter, die auf -ize oder -ization enden.
Die 38 Kanonen habe ich aus "Sieg der Freibeuter" Da steht " Von den fünf in der RN übriggebliebenen Achtundreißig Kanonen Fregatten waren vier abgerüstet worden und dümpelten jetzt irgendwo unbenutzt oder als Transportschiff vor sich hin" (S 66)
Ich ging davon aus, dass Nr. 5 die Suprise ist....ist aber egal
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Tatsächlich, da steht das. Kann aber nur ein Dreckfuhler sein. Sonst ist immer ganz klar von 28 Böllern die Rede und die 'Surprise' gilt als '6th rate frigate'.
38er waren ja schon schwere Fregatten der Leda Klasse, die man selbst gegen so was wie die 'Constitution' losschickte.
Was hamma da? comp_0401.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jawoll! Ein schmuddeliges Papiertaschentuch! Und da? comp_0402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jawoll! Würstchen aus schmuddeligem Papiertaschentuch!
Und jetzt? comp_0403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Natürlich eine Royal Navy Standardhängematte, verschnürt mit den traditionellen 7 Turns! comp_0404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und hier gefaltet zur Unterbringung in den Finknetzen.
Auch ich, lieber Heidelbergensis, habe mir im Laufe der Zeit eine ganz veritable Kollektion von gebrauchten Papiertaschentüchern zulegen können. Begünstigt durch unsere zahlreichen Reisen auch in ungewöhnliche Länder befinden sich darunter recht ausgefallene Exemplare. Sollte bei Deiner Hängemattenproduktion ein Engpass eintreten, würde ich Dir unter Umständen einige wenige Doubletten zukommen lassen.
Mit modellbauerischen Grüßen und ohne Helau
Jörg
PS.: Was mir noch einfällt - aber es bleibt unter uns! Mein Weiberl und ich fliegen mit dem pizzasüchtigen Enkel heute Nacht nach Turin. Im Duomo am Piazzo Castello haben die da ein schon älteres Tuch mit kräftigen Gebrauchsspuren. Soll 4 m lang sein. Könnte Dir ... Würde ich machen.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jawoll! Ein schmuddeliges Papiertaschentuch! ..........
meinst du wirklich, die haben soviel in ihre Hängematte gepullert?....weiß nicht, aber die Suprises waren doch reinlich. bissel vergilbt ok .....aber solche Flecken.
Der Jörg macht Angebote, welche du nicht abschlagen kannst. Ich freu mich schon auf die Schlagzeilen
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Jawoll! Ein schmuddeliges Papiertaschentuch! ..........
meinst du wirklich, die haben soviel in ihre Hängematte gepullert?....weiß nicht, aber die Suprises waren doch reinlich. bissel vergilbt ok .....aber solche Flecken.
Der Jörg macht Angebote, welche du nicht abschlagen kannst. Ich freu mich schon auf die Schlagzeilen
Also pullern ist da nicht nötig. Wenn du einmal das Bettzeug der Studenten auf einer Orientgrabung nach einer Arbeitswoche gesehen hättest ... Nein keine Details!
Aber Schweiß, Fett, Staub, Dreck das färbt recht lebhaft. Und die haben sich jeden Tag geduscht. Und nicht mit Teer und Farbe rumgeplanscht.
Zitat von Gebbi im Beitrag #245Auch ich, lieber Heidelbergensis, habe mir im Laufe der Zeit eine ganz veritable Kollektion von gebrauchten Papiertaschentüchern zulegen können. Begünstigt durch unsere zahlreichen Reisen auch in ungewöhnliche Länder befinden sich darunter recht ausgefallene Exemplare. Sollte bei Deiner Hängemattenproduktion ein Engpass eintreten, würde ich Dir unter Umständen einige wenige Doubletten zukommen lassen.
Mit modellbauerischen Grüßen und ohne Helau
Jörg
PS.: Was mir noch einfällt - aber es bleibt unter uns! Mein Weiberl und ich fliegen mit dem pizzasüchtigen Enkel heute Nacht nach Turin. Im Duomo am Piazzo Castello haben die da ein schon älteres Tuch mit kräftigen Gebrauchsspuren. Soll 4 m lang sein. Könnte Dir ... Würde ich machen.
Lass mal den Lappen hängen. Weiß man ja nicht wer das mal getragen hat. Um die empfindsameren Gemüter hier nicht weiter zu verschrecken: der Farbgeber ist ganz gewöhnlicher (8-) Kräutertee und zwar vor dem Trinken aufgebracht. Wohltuend, erfrischend und vollständig natürlich, vegan und ohne Kristallzucker.
comp_0406.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) In der Schachtel mit Gerumpel, wohnt die Made mit den Kumpels. Sie war eifrig, denn die hatte Ambition als Hängematte. Und umwickelt und gebunden, wurde sie als gut befunden. Selbst der Gwenni kundger Blick, fand sie eigentlich recht schick.
comp_0407.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dr: Maturin: "Auf ein Wort, Slade! Verstehe ich das richtig, dass ihr jede Hängematte mit sieben Schlägen umwickelt, bevor ihr sie in den Finknetzen verstaut?“ Slade: „Aye, Sir, genauso machen wir das!“ Dr. Maturin: „Also ich will nun sicher nicht mit dem Kapitän konkurrieren, wenn es um mathematische Fragen geht, aber mir scheint bei 240 Hängematten bedeutet das, dass man 1680 Knoten machen muss.“ Slade: „Ja, wenn ihr das sagt, Euer Ehren, dann wird das wohl so sein.“ Dr. Maturin: „Nun, verzeiht mir meine Kühnheit, aber wäre es nicht ausreichend nur fünf Schläge zu machen, denn dann benötigte man nur 1200 Knoten, bei nur drei Schlägen, was ja sicher auch ausreichen ...“ Slade: „Ja, Sir, auch euch noch einen schönen Tag, Sir, meine Empfehlung ...“