Fertigstellung: Ausrüstung der Großrah Mit dem Fixieren der Leesegelspieren an der Großrah wurde wieder ein kleines Etappenziel erreicht: Die Großrah ist mit allen Ausrüstungselementen fertiggestellt und zur Anbringung ans Modell vorbereitet, was allerdings erst später erfolgen wird. DSC01271.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Step werde ich die Fockrah mit den Takelelementen ausstatten. Damit werde ich sicherlich schneller vorankommen, da ich bereits einiges an Ausrüstungsteilen vorbereitet habe, und viele Klärungen von Ausführungsdetails ebenfalls bereits erfolgt sind. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Ausrüstung der Fockrah – Quarter- und Geitaublöcke - Poulies d´ecoute et Poulies de cargue de point Zur Zeit bin ich mit der Ausrüstung der Fockrah beschäftigt. Im Prinzip sind es die gleichen Arbeiten wie bei der Großrah, jedoch alles eine Nummer kleiner. Um Wiederholungen zu den Vorberichten zu vermeiden, versuche ich bei diesem Arbeitsabschnitt auf das ein oder andere Herstellungsdetail näher einzugehen. Die Länge der Stroppen für die Rahblöcke versuchte ich mit einem dünnen Messingdraht, zu ermitteln, wie nachfolgend am Beispiel für die Schotblöcke gezeigt. DSC01277.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Herstellung der Stroppen werden zuerst die Bereiche der Augspleiße gekleidet, um dann anschließend die gesamte Länge dazwischen zu kleiden. Die Plattbindselungen, wie auf folgender Darstellung zu sehen, versuche ich die Rundschläge möglichst sauber nebeneinander zu legen, um dann mit zwei Schlägen quer den Abschluss zu bilden, wie das wohl im Original ausgeführt worden war. Plattbindselung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01289.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Analog der Großrah wurden die Blockstroppen dann mittels Rosenlaschungen an der Fockrah an den entsprechenden Positionen festgemacht. DSC01291.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01292.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01293.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schritt werde ich das Taurack mit ø 34 mm (im Modellmaßstab ø 0,70 mm) für die Fockrah vorbereiten. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Klasse Johann, Klasse. Die Idee die Länge des Blockstroppen mit Messingdraht zu ermitteln ist so genial wie einfach. Bei der RW habe ich mich mit mehreren Versuchen rangetastet. Deine Variante ist Ressourcen schonend. Danke für das bereitstellen Deiner Ideen. Lieben Gruß Frank
Hallo Johann, habe deinen Bericht nun durch und bin sprachlos. Das was du hier zeigst ist absolute Königsklasse. Jedes Detail sauber und präzise gebaut und dann noch historisch belegt. Es ist eine sehr große Freude dir dabei über die Schulter zu schauen. Danke für diesen grandiosen BB. LG Frank
Zitat von Frado im Beitrag #4568Hallo Johann, habe deinen Bericht nun durch und bin sprachlos. Das was du hier zeigst ist absolute Königsklasse. Jedes Detail sauber und präzise gebaut und dann noch historisch belegt. Es ist eine sehr große Freude dir dabei über die Schulter zu schauen. Danke für diesen grandiosen BB. LG Frank
Hallo Frank, ich kann deine Worte nur bestätigen. Johann spielt in ein anderen Liga, und das auf höchstem Niveau. Grüsse Karl
vielen Dank für die wohltuenden Kommentare. Ebenso möchte ich Danke für die vielen "gefällt mir" sagen.
Fortsetzung: Ausrüstung der Fockrah –Taurack / Drosse d´une basse vergue Wie angekündigt, fertigte ich das Taurack für die Fockrah an. Das Taurack besteht aus zwei zum Teil gekleideten Tauen, an deren Ende jeweils eine Kausch eingespleißt wurde. Auf dem folgenden Bild ist zu sehen, wie die eine Seite des Tauracks mittels Bändselung an der Rah befestigt wird. Später wird es dann an die richtige Position gebracht. DSC01294.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das nächste Bild zeigt, das fertige Taurack. Zugegeben, es sieht etwas wild aus, aber ich denke, dass man es soweit erkennen. DSC01300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In diesem Zusammenhang zeige ich eine Darstellung, die das Funktionsprinzip des Tauracks nochmals verdeutlicht. Im Gegensatz zu den Briten, wo die Taue zum Deck zum Festmachen gingen, führten die Franzosen die Tauenden des Racks nach oben über Scheibgatts in den Längssalingen zum Eselshaupt. Dort wurden sie mit Taljen festgezurrt. truss_pendants_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie auch bei der Großrah, wird die Position der beiden Quarterblöcke mit einem Stropp gesichert, um nicht durch die Schottaue zu den Rahenden hin gezogen zu werden. DSC01297.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nicht zu vergessen ist das Jackstag der Fockrah, das ich als Nächstes ausführen werden. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
... dabei muß man sich immer vor Augen halten, daß seinerzeit solche Arbeiten von einer ganzen Gruppe von Leuten ausgeführt wurden - hier ist das ein Einziger
Na ja, ein paar Leute bereiten die Stroppen vor, andere binden Kauschen ein und wieder andere binden dann die Blöcke ein und laschen sie an die Rah, zum Beispiel. Vieles wurde parallel erledigt, was unser Johann seriell machen muß.
Ich denke auch, dass es eine größere Gruppe von Taklern war und sich jeder um einen speziellen Bereich gekümmert hat.
Bin leider allein ... Darum dauerts auch so lange ...
Fortsetzung: Ausrüstung der Fockrah - Jackstag / Filière d`envergure; Blöcke für Bauch- und Nockgordings / Poulies de cargue fond et poulies de boulin Die Installation des Jackstags möchte ich am Beispiel der Fockrah etwas näher erläutern. Das Jackstag war nach meinen Recherchen und dem Pariser Modell völlig bekleidet, um die erforderliche Steifigkeit zu erhalten. Auch die Augspleiße für die Rahnocken und die Kauschen der Talje in der Rahmitte waren bekleidet. Wie kann man das für das Modell in Verbindung mit den Augbolzen umsetzen? Die Lösung ist etwas kniffelig, aber durchaus machbar und zwar wir nachfolgend auf der Fotocollage gezeigt. Ich denke die Bilder sind soweit selbsterklärend. DSC01313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Montage auf der Rah, war dagegen sehr einfach zu bewerkstelligen. DSC01316.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Taljereep wurde eingezogen und verzurrt sowie die Blöcke für Bauch- und Nockgrodings wurden auch bereits angeschlagen. DSC01322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01320.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann