Hallo Johann, ich widerhole mich zwar aber man kann es nicht oft genug sagen. Ich finde deine Liebe zum Detail einfach faszinierend. Genau das macht den Unterschied zwischen einem guten und einem Spitzenmodell aus
Zitat von Th. Searle im Beitrag #406Ich finde deine Liebe zum Detail einfach faszinierend. Genau das macht den Unterschied zwischen einem guten und einem Spitzenmodell aus
Dem kann ich mich nur anschliessen, besser kann man es nicht ausdrücken!
Bin erstaunt, dass Du das mit dem Gleithobel so gut hinbekommst, demnach mache ich damit wohl was falsch.... hab dasselbe Teil, aber es hakt nur und funktioniert bei mir überhaupt nicht ... war geneigt, meine Probleme auf das Werkzeug zu schieben, ist wohl aber nicht richtig....
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Kollegen, vielen Dank für die positiven Anmerkungen und Kommentare.
@schiffebastler Joachim, bei Verwendung des Minihobels ist darau zuachten, dass die Klinge exakt eingestellt wurde und nicht zu weit heraussteht. Und nie gegen die Faserrichtung des Holzes hobeln, dann müsste es auch bei Dir klappen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Danke Johann, werd Deine Hinweise zum Minihobel beachten und auf jeden Fall nochmal probieren... muss ja klappen, wenn's bei Dir auch gegangen ist
Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Fortsetzung Gleitschlitten Zur Herstellung von 20 Lafetten für die Carronaden lohnte es sich eine Schablone anzufertigen. Diese fertigte ich aus einem feinen Messingblech, insbesondere für das Anzeichnen der Abrundungen der oberen und unteren Lafettenteile sowie für die Bohrungen der Führungsbolzen. IMG_4489.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Anzeichnen der Abrundungen können die Lafettenteile wie auf dem folgenden Bild dargestellt exakt zugeschliffen werden. IMG_4487.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Zitat von archjofo im Beitrag #347Weitere Details am Vorschiff Als weiteres Detail ergänzte ich die Verkleidung des Vorstevens mit Bleiplatten. Dies war nicht nur bei der La Créole so, sondern wie ich in der Literatur gelesen habe, durchaus üblich.
Ist schon ein paar Seiten her, aber gibts hier noch mehr Infos (bspw. welche Literatur)? Konkret bin ich am überlegen ob ein solches Detail auch bei der USS Syren "Sinn" machen würde?
Zitat von archjofo im Beitrag #347Weitere Details am Vorschiff Als weiteres Detail ergänzte ich die Verkleidung des Vorstevens mit Bleiplatten. Dies war nicht nur bei der La Créole so, sondern wie ich in der Literatur gelesen habe, durchaus üblich.
Ist schon ein paar Seiten her, aber gibts hier noch mehr Infos (bspw. welche Literatur)? Konkret bin ich am überlegen ob ein solches Detail auch bei der USS Syren "Sinn" machen würde?
Danke & Gruss,
Dirk
Hallo Dirk, hier ein LINK, der zu einer interessanten Abhandlung über die Kupferung von Schiffsrümpfen führt. Darin habe ich unter anderem den Hinweis gelesen, dass es durchaus bei größeren Schiffen üblich war, den Vorsteven mit Bleiplatten zu belegen. Nähere Informationen liegen mir leider nicht vor. Die diesbezügliche Ausführung zum Modell der La Creole, konnte ich den Planunterlagen von J. Boudriot entnehmen.
Viele Grüße Johann
Bevor ich in die Serienfertigung der 20 Carronaden der La Créole einsteige, fertige ich vorab sozusagen einen Prototyp. Insofern stellte ich mittlerweile des oberen Geleitschlitten und das Unterteil einer Lafette so weit her. Die Führungsnut in den unteren Teil der Lafette fräste ich dementsprechend, ebenso die Aufnahmen für die Ringführungen des Brooktaues.
Einige Metallplatten, so z. B. die Spindelauflagen sind nicht nur aufgesetzt, sondern werden wie beim Original in das Holz eingelassen. Das ist zwar etwas mühsam, jedoch spricht das Ergebnis für sich. Diese Messingbeschläge, im Original aus Eisen, werden später mit Microbolzen (0,3 mm Schaftdurchmesser, 0,45 mm Kopfdurchmesser und 2 mm Länge) befestigt. Diese kann ich natürlich selbst nicht anfertigen, und sind daher zugekauft. Wogegen die Bolzen mit 4-Kantmuttern und 4-Kantköpfen (0,6 mm Schaftdurchmesser, 0.8 mm Kopfbreite) aus eigener Fertigung stammen. Die Herstellungsmethode hierzu habe ich bereits ziemlich am Anfang meines Bauberichtes näher beschrieben.
Die unteren Lafettenteile sind über einen Zapfen - dem Pivot – drehbar gelagert, und werden dann später über die 1 mm dicke Messingstange innen am Schanzkleid befestigt. Außen an der Bordwand ist unter der Stückpforte mittig die Verschraubung zu sehen. Hierüber habe ich auch bereits an anderer Stelle in dieser Baubeschreibung berichtet.
Die zweiteiligen Gleitlafetten stehen auf jeweils zwei Holzkufen. Die vorderen Kufen besitzen die Form eines Bumerangs. Hierzu habe ich bereits eine Schablone für die Herstellung der restlichen 19 Stück angefertigt. Die hinteren Kufen haben eine einfachere Form, die auch ohne Schablone leicht anzufertigen sind.
Bis auf diese Kufen, habe ich somit alle Teile eine Carronaden-Lafette durchgearbeitet und weiß nun wie ich sie herstellen muss. Der Prototyp ist sozusagen, bis auf die noch fehlenden Rohrlager (Messingfeinguss), fertig. IMG_4503_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG4499_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
.... unfassbar !!! da fehlen einem die Worte .... grösste Hochachtung vor dieser Präzision und Klasse
so langsam würde mich das jetzt wirklich mal 'in live' interessieren
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali