ich weiß, gleich schlägst Du mich wieder... ;-) aber ich werde das Gefühl nicht los, daß deine Boje ein wenig zu generös ist, was die Breite der Dauben angeht. - Ich glaube, kein Faß wird nur aus vier Dauben hergestellt. - Ich meine, auf den Fotos der anderen Bojen sehen zu können, daß sie vermutlich aus etwa 12 Dauben zusammengesetzt waren.
Ich erwarte nicht von Dir, daß Du deine Boje deswegen änderst. - Angedeutete Dauben wäre da sicher auch OK. Und sie sieht so schon super aus!
Aber, wie ich dich kenne, könnte es sein,... Aber ich sage lieber nichts weiter. - Ich will nicht Schuld sein! ;-)
Liebe Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
"Da gemäß der Beschreibung in der Monographie zur La Créole von J. Boudriot diese Ankerbojen aus vier Holzsegmenten bestanden, verleimte ich 4 quadratische Holzleisten."
Da habe ich wohl meine Brille nicht aufgehabt... ;-)
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Viel ist es nicht, aber was kann man bei dieser Hitze auch erwarten ...
Fortsetzung: Bouée d´ancre (Ankerboje) Der erste Teil der Taustroppen bzw. des Taukorbs, die die Ankerboje umfassen, sind gebunden. Das gleiche „Geflecht“ wird nun für die andere Seite hergestellt. DSC05988.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Wie war das gleich nochmal mit der Affenhitze ...? Also in meiner Kellerwerft ist es kühl ...
Fortsetzung: Bouée d´ancre (Ankerboje) Für eine der zwischenzeitlich fertiggestellten Ankerboje für die La Créole habe ich das Bojenreep mit halben Schlägen um die Arme des Ankers gelegt und am Ankerschaft zweimal um diesen gelascht. Das Bojenreep hat etwa 1/3 der Dicke des Ankerkabels und ist lt. Marquardt gewöhnlich mindestens 18 Faden lang. DSC06000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Fertigstellung der zweiten Ankerboje, muss ich noch die Sorgleinen zur Verlängerung der Sorgleinketten am Modell anbringen. Weiter beabsichtige ich demnächst noch den Gaffelbaum mit Beschlägen bis ich dann mit dem Taue schlagen meine ersten Versuche starten kann. Bis dann …
Viele Grüße Johann
Was lange währt, wird endlich gut! Insofern hoffe ich, dass es soweit passt. Als Abschluss des Baues von Bojen, verewigte ich nun alle auf einem Bild zusammen mit den beiden Bugankern. DSC06016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Gaffelbaum Eigentlich wollte ich nun mit dem stehenden Gut der La Creole beginnen, aber die Reeperbahn lässt noch ein wenig auf sich warten. Daher mache ich mit dem Gaffelbaum weiter. Der Bau dazu stellt an sich kein Problem dar, bis auf die Tatsache, dass zur Detailausführung des Gelenkes (Schwanenhals, engl. Goose-neck, franz. Cou de cygne, Lümmelbeschlag?) noch Fragen bestehen. J. Boudriot stellt diesen Schwanenhals in der Monographie wie folgt dar:
La_Creole_Gaffelbaum.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Auszug aus der Monographie zur La Creole von J. Boudriot
Da mir zu diesem Detail kein ausreichendes Fotomaterial vom Pariser Modell zur Verfügung steht, versuchte ich im Internet weitere Informationen zu erhalten.
Im Vergleich zu den nachstehenden Zeichnungen wirft sich mir die Frage auf, ob die Ausführung bei der La Crèole noch einen früheren technischen Stand für dieses Gelenk aufwies?
70001_gooseneck_md.gif - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: William Dwight Whitney The Century Dictionary: An Encyclopedic Lexicon of the English Language (New York, NY: The Century Co., 1911)
Gaff_goose-neck.PNG - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Text-Book of Seamanship, Commodore S. B. Luce, 1891
Für weiterführende Informationen wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße Johann
aus Paris die Modelle La Belle Poule und Le Neptune die Backspiere sind hier an der vorderen Want befestigt.
Gruß Robbi
Rack
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1030952.JPG
P1030973.JPG
Gilt deine Frage der Gaffel des Kreuzmastes, oder dem "Lümmel der Backspiere" und dem "Schwanenhals" am vorderen Ende der Fockrüsten? LA CREOLE: Tafel 12 - Fig.30