jetzt zeichne ich eine Vorlage auf der Grundlage Deines Bildes und lasse diese wunderbaren Wetterfahnen ätzen. Mit dem Blitzableiter wird das ein schönes Detail, wenn ich es so hinbekomme.
Da rückt die Diskussion hinsichtlich der Eselshäupter in den Hintergrund .... ... ob vertikal oder horizontal. An den mir zur Verfügung stehenden Bildern der Eselhäupter vom Pariser Modell kann ich ohnehin nichts erkennen. Hoffentlich ist in Deinem Buch auch nichts zu sehen ... .... oder?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von archjofo im Beitrag #2644Da rückt die Diskussion hinsichtlich der Eselshäupter in den Hintergrund .... ... ob vertikal oder horizontal. An den mir zur Verfügung stehenden Bildern der Eselhäupter vom Pariser Modell kann ich ohnehin nichts erkennen. Hoffentlich ist in Deinem Buch auch nichts zu sehen ... .... oder?
Aber Johann, ts ts ts, am Ende legst Du auch keine Münze unter den Großmast...., wenn das einer mitbekommt....ts ts ts.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Das war wirklich einmal wieder ein gutes Beispiel für eine vorbildliche Zusammenarbeit in diesem Forum.
Der Dirk hat mit der Nahaufnahme des Blitzableiters am Großmast-Topp der LA CREOLE da für Johann schon ein "Bingo" erzeugt. In dieser authentisch französischen Ausführung hab ich dies so detailliert auch noch nicht gesehen und damit auch wieder selbst was dazu gelernt!
Vielen Dank dafür !
Da der Johann und sein Modell durchaus über die Grenzen unseres Vaterlandes bekannt sind, wird er hoffentlich nicht zähneknirschend an die notwendigen Korrekturen herangehen! Hoffentlich sind auch noch die beiden anderen Toppen in Dirk`s Buch abgebildet, was da wirklich nach Original-Modell noch darauf gehört.
Das was bei den Boudriot Plänen diesbezüglich fehlt, werden sich daher sicherlich auch andere Modellbauer dankend zu eigen machen. Aber auch die Erleuchtung, was es mit der Konstruktion und den doppelten Bändern und Schrauben an den Eselshäuptern aus Ulme so auf sich hat.
mit besten Grüßen an euch beide, Peter - Peternavalis
Ps. Johann, Deinen Vorschlag werde ich beim nächsten Treff gerne wahrnehmen !
nach dem ersten Schock und der zwischenzeitlich nachlassenden Schnappatmung, bin ich ganz euphorisch gestimmt, hinsichtlich der Aussicht, dieses wunderbare Detail an meinem Modell umzusetzen. Auch mein Dank an Dirk @Dubz, dass er uns diese Information in Form eines Bildes zukommen ließ.
Viele Grüße Johann
Johann, wann hatte ich Dir seinerzeit die Bilder im Museum gemacht ? Vielleicht habe ich noch ein paar Extrabilder von den Eselhäuptern, auf denen etwas hinsichtlich der Konstruktion zu erkennen ist.
Entschuldigung, habe es heute erst gelesen. Meines Wissens hast Du die Bilder im März 2016 aufgenommen. Wenn Du noch ein paar Extrabilder von den Eselshäuptern hättest, wäre das super.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Beschläge für die Masten und Stengen – Windfahnen und Blitzableiter Durch einen Hinweis von Dirk @Dubz zur Abbildung in dem Buch "Modeles Historiques" von J. Boudriot ist festzustellen, dass meine Interpretation der Wetterfahnen völlig daneben war. Mittlerweile habe ich mir das Buch in der englischen Ausgabe besorgt; übrigens sehr empfehlenswert. Am Montag, 03.07.2017 abends beim Ancre-Verlag in Frankreich online geordert und am Donnerstag, 06.07.2017 erhalten.
Dort ist der Flaggentop des Hauptmastes vom Pariser Modell der La Créole im Detail abgebildet. Die Wetterfahne mit dem Blitzableiter ist somit im Detail sehr gut erkennbar. Wie ich in dem Buch nachlesen konnte, ist der Flaggenknopf aus Elfenbein hergestellt. Dies war offensichtlich eine Besonderheit der damaligen Modellbauer. LaCreole_Wetterfahne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Historic Models
Diese wunderschöne Windfahne mit einem Durchmesser von rd. 4,5 mm kann eigentlich nur mittels Ätztechnik hergestellt werden. Die entsprechende Vorlage zum Herstellen einer Ätzplatine stellt somit den nächsten Schritt dar. Da ich mir noch im Klaren über die drehbare Befestigung an der Masttopstange bin, wählte ich zwei mögliche Varianten. Bei Variante 1 gehe ich davon aus, dass die Schellen bereits an der Wetterfahne vorhanden sind und später dann vorsichtig um 90° gebogen werden. Die andere Variante sieht vor, dass diese Schellen angelötet werden, was sicherlich eine ganz diffizile Angelegenheit werden wird. Der Kontakt mit dem Lohnätzer wurde bereits hergestellt. Er hat mir bereits bestätigt, dass er diese Teile herstellen kann. Ich hoffe nur, dass es nicht zu lange dauern wird, und eine der angedachten Varianten bezüglich der Schellen funktioniert. Weiter sind auf der Ätzplatine Blitzableiter zu sehen. Warum sind die Teile mehrfach auf der Ätzplatine vorhanden? Ich rechne damit, dass es mehr Versuche brauchen wird, bis brauchbare Wetterfahnen und ein Blitzableiter als Ergebnis vorliegen. Ätzplatine_LaCreole.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Sieht sehr gut aus. Ätzt Du die Teile dann selbst oder hast Du Jemand an der Hand? Falls ja ( extern ), wo wäre das bitte und welche Voraussetzungen müßen da erfüllt werden?
Grüßle
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Toll, dass Du mit großer Beharrlichkeit an der Wetterfahne und dem Blitzableiter daran geblieben bist !
Mit dem Ätzteil hast Du nun auch die Möglichkeit den "Kriegsschiffwimpel" korrekt daran vorzuheissen. Der dreieckige Wimpel erhielt dazu an seinem Kopf zwei Flaggenleinen durch die Bohrungen gezogen, während die hintere Ringöse eine Leine durchgeschoren erhielt um das auswehen des Wimpels dauerhaft vertikal gestellt zu ermöglichen und ohne dabei zu "vertörnen" . Dazu dient auch der 5 zackige Stern, der mit seiner Fläche damit am aufrecht stehenden und auswehenden Wimpel dagegenhielt. Das "Wimpelholz" an den der Kopf des Wimpels "angeschlagen" war und mit 2 Leinen gehalten wurde, vervollständigte dann diese Einrichtung
Die durchgeschorenen 3 dünnen Flaggleinen des Wimpels, werden dazu wohl im Marshöhe im Bündel zusammengefasst, passend belegt worden sein!