Danke, Jungs, danke für die Anerkennung. Surfers warten ja immer auf die perfekte Welle. Ich warte auf ordentliches Segelwetter. Und warte. 100_3735.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_3741.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_3739.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_3742.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier einige Impressionen von heute. Dem Robert tät ich ja das Fleißkärtchen geben wollen, wenn er mir sagen kann, was bei der Tartane seit gestern hinzugekommen ist. Zu schwer? Es fängt mit R an und hört mit n auf.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Willi, ich habe sie sofort erkannt. Das Modell ist in der neusten Ausgabe vom LOGBUCH, NR. 3, 2017. Der Erbauer, Harald Kossack, ist ja sehr aktiv bei minisail. Er fährt die Diligente ohne Zusatzkiel und ohne Rudervergrößerung. Solche Fahrbilder möchte ich haben. Ich habe mich von den Fotos inspirieren lassen und eine Feuerstelle hergestellt. Kochtopf und Aufhängung fehlen noch.
IMG_1252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke für die Einstellung, Jörg
auch wenn vielleicht noch etwas Wind etwas mehr Aktivität rein gebracht hätte, aber es sind auch so wunderschöne Bilder Deiner tollen Schiffe! So richtig ein Träumchen
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Schöne Impressionen. Jörg, du hast es vielleicht schon mal irgendwann erwähnt, ich frag trotzdem mal: Wieviel Kanäle verwendest du eigentlich bei deinen Miniseglern?
Hallo Thomas, @thowen Kanäle: Der Sender und der Empfänger im Modell brauchen immer einen bestimmten Kanal, z.B. 51. Gestern konnte ich die Tartane und den Kanalkutter nicht zeitgleich fahren, denn ein Modellbaukollege hatte auch Kanal 51. Hat er aber nicht gesagt und ist einfach so mit seinem Modell ins Wasser. Bei der Tarane zappelten plötzlich der Mast und das Ruder und ich dachte zuerst, dass was kaputt ist. Musste das Modell mit dem Bergeboot rausholen. Also pro Modell braucht man einen eigenen Kanal. Funktionen: Die Tartane und auch der Kanalkutter haben jeweils 3 Funktionen, d.h. 3 Servos sind eingebaut. Die Modelle haben Ruderfunktion (1), drehbaren Mast zum Schwenken der Rahen (2) und Verstellung der Lateinsegel/der Stagfock(3).
Gruß Jörg
IMG_1253.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1254.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es war mir möglich einige Details hinzuzufügen. Die Feuerstelle ist eingerichtet. Heute gibt es Fischsuppe, Bouillabaisse. Als Koch habe ich einen Mechanikermaat vom KFK Vorpostenboot angeheuert. Dem war es vor Norwegen zu kalt. Die Pumpen sind nun auch da und gerade plage ich mich mit den Espignoles. Die zeige ich Euch morgen.
Gruß Jörg
Das Testessen gibt es bei @Gebbi auf der Terraza mit Weinverköstigung und für die Jungs aus der Chefetage sind extra Häppchen zu reichen.
Mal schauen wer alles kommt Mitzubringen braucht es nichts, weil der Ex-Student und Ofenbauer für alles sorgt, einschließlich Übernachtung und Sektfrühstück.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich meine neuen Espignoles ausprobieren. Also bitte die Autos dicht parken, kenne den Streubereich noch nicht und möchte nix verschwenden.
IMG_1256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Tartane war ein französisches Zollfahrzeug. Sie führte 4 Vierpfünder und ich wollte ihr auch Relingsgeschütze geben. Peter @peternavalis hat sie mir bei dem Kanallugger "Le Courer" erklärt. Das Fahrzeug ist ja zeitgleich. Nun hätte ich ein Musterstück bauen und davon 4 Abgüsse herstellen können..... In meinem Fundus von Plastikteilen habe ich aber einiges an Material. Bei der Umarbeitung der Soldaten bleibt recht viel übrig: Gewehre, Helme, Gepäck, Werkzeug ... Für die Geschütze habe ich ein Lebelgewehr aus dem 1. Weltkrieg genommen. Der Vorderschaft wurde verkürzt, der Gewehrkolben mit einem Holzstück verlängert und mit Kombispachtel verstärkt. Als Lauf kam eine Granate zum Einsatz. Sie wurde oben etwas verkürzt, der Geschossboden ist jetzt vorne. Als Stütze nehme ich ein Stück Kupferdraht, mittig bleibt die Isolierung dran. Beim Ausbohren des Laufes und anderer Löcher darf man keinen elektischen Bohrer nehmen. Der dreht zu schnell und schmilzt das Plastik weg. Also bedächtig mit dem Handbohrer drehen. Unten sieht man eine der vier halbfertigen Espignoles. Die Waffen hatten ein Steinschloss und eine Zündpfanne.
Gruß Jörg
Fein @Gebbi, fein! Kanonen bauen macht mir auch immer besonders viel Spass, nur geht leider in meinem Maßstab Gewehr kaum noch in erkenntlicher Form. Ein vierfaches Bumm Bumm!
p.s: @walter könnte dann ja seinen Kinskidampfer vor der Kirche, wo Gwenni schon auf @Tarjack und seine Pressgang wartet, ankern lassen, während @Gebbi wie wild vom Kirchturm ballert😂! Das ist doch mal Aktion!😎