Los gehts! Die Mallen wurden im Copyshop hochkopiert. Oben haben sie eine willkürliche Zugabe, denn das Modell wird wieder über Kopf auf einer Helling entstehen. Diese Bamethode sichert einen verzugfreien Rumpf. Im ersten Bild werden die Mallen zugeschnitten. Links sind die einzelnen Blätter, die Mittellinie wurde eingeritzt um sie gut falten zu können. Mittig sind die Mallen gefaltet und werden zugeschnitten. Der obere Rand der Reling und der Rand des Decks werden eingeschnitten und auf beiden Hälften blau markiert. Somit habe ich den sicheren Verlauf der Buchtung. Im zweiten Bild wurden die Mallen aufgeklebt. Es ist Pappelsperrholz von 5 mm Stärke. Dieses Material läßt sich leicht mit der Laubsäge bearbeiten. Höherwertiges Sperrholz nehme ich nicht, denn die Mallen werden alle später - bis auf die beiden letzten an den Enden- herausgebrochen. Die Tartane wird ein symetrisches Boot, Bug- und Heckbereich ähneln sich. Bemerkenswert ist die starke Buchtung. Mal sehen, wie ich den Servo mittig für den drehbaren Mast unterbringe. Viel Höhe habe ich nicht. Einige Mallen haben es nicht auf das Brett geschafft. Die lasse ich weg. Sind selbst schuld! Vom Bug- und Heckbereich habe ich mir jeweils eine Kopie machen lassen. Die Mitte brauche ich nicht, ist eh gleich und ich kann die Einzelteile hochrechnen. Diese Kopien geben mir auch den Abstand der Mallen an. Bei diesem Modell stehen die Mallen recht dicht, so wird die Konstruktion stabil.
Gehe jetzt erst mal an den Teich.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Mama, guck' mal der Schnellmodellbauer aus dem Fernsehen ist wieder da! ;-)
Viel Spaß mit diesem Modell! - Bin sehr gespannt, wie die wird. - Aber andererseits... Wie schon? - Klasse wird sie wieder sein!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Er baut dafür auch solider. @kay Hier pflügt der Jackson Schoner durchs Wasser und das pflügt unter Wasser mit. Also ich hatte den Zusatzkiel vergessen. Nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Kann ja passieren. Ein netter Kleingartenbesitzer half aus und so entstand mit fachkundigen Händen ein Zusatzkiel: Draht, alter Engländer, Äste zum Festsetzen, Auswuchtgewichte. Sieht irgendwie vertrauenserweckender aus, als dieses löffliche Entenboot. McGyver hätte seine Freude gehabt.
Sodele, die zurückgebliebenen Mallen haben nun auch ihr Plätzchen gefunden. Diese 5 Mallen wurden schon mal ausgesägt. Geschmirgelt werden die Ränder nicht, das kommt beim Straken. Sie wurden auch innen ausgesägt, so lassen sie sich besser wegbrechen. Die Leisten oben sind "Stehhilfen". Sebastian, auf den mir vorliegenden Plänen sind keine Ruderpforten eingezeichnet, wiewohl es Sinn macht. Kaperschiffe mussten beweglich sein, waren stark bemannt, landeten bei ihren Küstenüberfällen oft auch in Buchten an, .... Die größeren Schebeken waren häufig mit Riemen versehen.
Gruß Jörg
Und es geht wieder los. Rastloser Gebbi ist wieder beim mallen. Nächste Woche ist der Rumpf fertig, und pünktlich zum 1. September weiß er wieder nicht, was er bauen soll......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Dirk, Schreib mir so was lieber nur in einer PM. Hansi ist inzwischen so was von schreckhaft. Wegen dem Werfer. IMG_1117.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Tartane sieht jetzt etwas seltsam aus. Morgen werden die Balsaholzstücke zurechtgefeilt. Dann wird auch der Verlauf der Steven deutlicher. Danach werden die Stringer gesetzt. Die wurden schon gesägt, gewässert und gebogen. Sie liegen vor der Helling. Diese Balsaholzstücke brauche ich um achtern und vorn eine gute Auflage für die Planken zu haben.
Gruß Jörg
Das Ergebnis heute. Das erste Bild zeigt den gestrakten Rumpf. Das Heck (links) ist höher als der Bugbereich. Die beiden rot markierten Leisten sind die Stringer. Sie sind eingelassen und geben der Konstruktion festen Halt. Das ist wichtig fürs Straken. Vorn und hinten ist im Relingsbereich Klarsichtfolie angeklebt. Hier soll sich das Füllholz nicht mit der Reling verbinden. Die dritte Leiste ist auf die Mallen aufgesetzt und bildet den oberen Rand der Reling. Sie hat eine Stärke von 2 mm.
Im zweiten Bild sehen wir die andere Seite. Sie wurde teilweise beplankt. Ausgeführt wurde es mit Balsaholzstreifen von 2 mm Stärke. Da die Buchtung bei diesem Fahrzeug sehr stark ist, habe ich bei dieser Unterbeplankung den einfachen Weg gewählt. Sie ist so gesetzt, wie das Holz wollte. Die 7 mm breiten Balsaholzleisten wurden mit der FET gesägt, gewässert und mit der Hand gebogen. Sie sind untereinander und mit den Mallen verleimt. Nun werde ich neu ansetzen, die Verwindung setzt ein.
Gruß Jörg
Immer wieder aufs Neue interessant zu verfolgen, wie Deine Schiffchen entstehen und aus diesem Material wieder ein tolles Modell wird
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de