Du, Uwe, das ist ein hochinteressantes Thema. Auch in Hinblick auf die gegenwärtigen Klimaveränderungen. Die Zunahme der Stürme auch hier in Europa beunruhigt mich schon. Die Datierung ist ja uneinheitlich, aber es gab diese kleine Eiszeit zwischen 1300 bis 1900. Belegt wird sie durch Pollenanalyse, Wachstumsringe, Eisbohrkerne, zeitgenössische Berichte und Bilder. Als Ursachen vermuten Forscher eine geringere Aktivität der Sonne, einen verstärkten Vulkanismus oder veränderte Meeresströmungen. Kann auch noch andere Gründe geben. Der Klimawandel hatte große machtpolitischde Auswirkungen, so der 30 jährige Krieg, die franz. Revolution, der Zusammenbruch der Grande Armee an der Beresina.... Die Kolonie auf Grönland erlosch, verhungert, siech. Heute im Focus gefunden: Althistoriker wie Holger Sonnabend/Stuttgart oder Francis Ludlow/Dublin führen den Niedergang der ptolemäische Epoche mit der Unterwerfung Kleopatras 30 v. Chr auf Vulkanausbrüche in den Tropen (Indonesien) zurück. Schwefelgase bewirkten einen Temperatursturz, der wiederum ein Ausbleiben des Nilhochwassers. Folgen waren Hungersnöte, Unruhen ...
Nun sollten wir noch über die verfolgten Hexen, häufig weise Frauen mit Verhütungswissen, sprechen. Hochinteressant. Auch verdünnte Pommes sind so ein Thema. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Oho, Oho, oho, da ist es wieder...KLIMA-ANGST-UNTERGANG.
Lieber Geschichtslehrer, so leid mir das tut, hier muss ich mal aufbrausen. Kann nciht anders als widersprechen, drum habe ich in der Prüfung in Geschichte schließlich eine 4 bekommen....
Ja Klima verändert sich......immer. Das Menschen nicht unschuldig sind....Ja.....ABER am Untergang einer tönernen, verkommende, über Generationen hinweg über Inzucht vermehrte (Bruder heiratet immer Schwester) Dynastie jetzt auch dem Klima (und wenn es ein Vulkanausbruch am anderen Teil der Welt ist) die Schuld geben und nicht dem geistigen Totalverfall der Ptolemäer....Das nenn ich Akquise von Forschungsgeldern zur Klimaforschung........"man weis ja so wenig", OK, bei den Parlamenten welche wir haben ist es das einzige Mittel.
Meines Wissens war im 7 Jh. nach Romulus Ägypten die Kornkammer Roms. Getreide wurde kostenlos an die Römer verteilt, und die Herkunft war vorwiegend Ägypten, bis es dann komplett erobert wurde. Übrigens gehörte 30 vor Ch. Ägypten praktisch schon zu Rom..
Der 30 Jährige Krieg war also kein Machtkampf der Europamächte mit Hilfe der Religion....sondern Klimaerzeugt Die französische Revolution war nicht durch den sich immer dümmer und dekadenter benehmenden französischen Adel verursacht ("wenn kein Brot da ist, solln die doch Kuchen essen", nicht verbürgt, aber passend)....sondern das Klima Der Grande Armee teilte nicht das Schicksal aller verbrecherischen Eroberungsarmeen: irgendwann ist Schluss!,, neeeeee, das Wetter wars.
Übrigens den größten Wirtschafts-schub im Europa des Mittelalters haben wir der Pest zu verdanken......Kommt gerade wieder über Madagaskar..........müssen wir jetzt Angst haben?
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Einfluss auf historische Vorgänge haben Klimaschwankungen sicher. Allein Umwelt- oder Klimadeterministische Erklärungen haben sich aber immer als unhaltbar erwiesen. Menschliche Gesellschaft und ihre Geschichte ist ein hockkomplexes System, in dem monokausale Begründungen immer falsch sein müssen.
Da ändert nicht mal genügend Senf, Mayo und Ketchup was dran!
Und wir sollten wirklich diskutieren, ob 'weise Frau' eine Tautologie oder eine Contradictio in eo ipso darstellt. Aber ich rtau mich nicht, weil vielleicht meine Angetraute mitliest.
Werte Jungs - einschließlich des Mitlesers aus Augsburg, 1879 dozierte H. v. Treitschke in seinen Vorlesungen: "Große Männer machen Geschichte". Klare Analyse, Ursache gefunden, keine Fragen mehr. Und wenn: "You are fired!",Trump
Leider gab es da auch die Gruppe um Hegel, die was von der Weltgeschichte als Produkt der ewigen, göttlichen Vernunft lehrte. Ziemlich abgehoben Ein verkrachter 48er schrieb dicke Bücher über das eherne Gesetz des historischen Materialiismus, den immerwährenden Kampf zwischen arm und reich. Ein Prophet. Und hatte da nicht vor langer, langer Zeit ein Hesiod über die Reihe der Menschengeschlechter, also eines Zyklus geschrieben? Kulturpessimist Nun behaupten wieder andere, dass Klimaschwankungen den Geschichtsverlauf bestimmt haben. Naturwissenschaftlicher Ansatz
Ich bin bald 70 und so durcheinander. Gruß Jörg
PS.: Für Deine Angetraute, Uwe. Diese "weisen Frauen" waren Ausnahmeerscheinungen. Sie verfügten über Wissen wie Heilpraktiker heute. Kannst auch Kräuterweiblein sagen. Waren "Barfußärztinnen". Fahre jetzt Einkaufen. Aber langsam!
....... Und wir sollten wirklich diskutieren, ob 'weise Frau' eine Tautologie oder eine Contradictio in eo ipso darstellt. Aber ich rtau mich nicht, weil vielleicht meine Angetraute mitliest.
Lieber annere Uwe, du könntest glatt in der DDR ein großer Poet sein, so fein wie das um die Ecke gedacht ist.....und die Zensur hats nicht gemerkt
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Die geneigten und fleißigen Leser kennen ja mein Problem. Ich habe zwei Carronaden zu viel. Ich habe sie von der Postjacht runtergenommen und auf die Tartane gesetzt. Zunächst musste ich mir dafür den Decksbereich freiräumen. Das wichtigste Bauteil war dieses Polyestergeweberohr. Zwei schmale Ringe bilden die Einfassungen der Pforten. An die Bordwand wurde ein Kreis gezeichnet und viele 1 mm Löcher wurden gebohrt. So entstand schließlich das Pfortenloch, das mit Schmirgelpapier erweitert wurde. Innen wurden zusätzliche Stützen gestellt und Löcher für die Blöcke und Augen gebohrt. War alles etwas knifflig, aber machbar. Schwierigkeiten traten auf, als Robert -der Rechtaußen auf dem Archivbild- auch auf die Tartane wollte. Nun wäre ein neues soziales Umfeld sicher gut für ihn, aber die Jungs wollten ihre Boullabaisse nicht mit ihm teilen. Die war auch wirklich gut.
IMG_1472.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1473.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
es ist immer wieder erstaunlich was für schöne Modelle Du in Kürze auf die Beine stellst. Insofern drängt sich mir die Frage auf, wie lange der Gebbi wohl so am Tag in seiner Werft verbringt, wenn er nicht gerade mal wieder mit dem Reisekoffer durch die Welt bummelt?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
So 5 - 6 Stunden. Ich hole Brötchen fürs Frühstück, mache täglich 2 Stockwerke sauber, gehe mit meinem Weiberl Einkaufen, erfülle ihr auch sonst viele Wünsche. Und wenn ich dann mal endlich in die Werkstatt darf, dann arbeite ich sehr konzentriert und emsig.. Bis mein Weiberl ruft: " Wie wärs mit einem Käffchen?" Also umziehen, Tassen suchen ... Johann, ich will nicht klagen... @archjofo
Gruß Jörg
es ist immer wieder erstaunlich was für schöne Modelle Du in Kürze auf die Beine stellst.
Ja, Johann, ich stimme Dir voll bei, und dann erzählt er uns auch noch etwas über die Fischsuppe, an der sich die Mannschaft delektiert, wer wie viel davon bekommt, und wer gar nichts.... Fehlt jetzt nur noch das Suppenrezept, und ein olfaktorischer Eindruck!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Werter Walter, Es ist ja der annere Uwe, der wo hier immer wieder lukullische Rezepte einstellt. Ein Feinschmecker. @DerDa Die Tartane hatte vielleicht Toulon als Heimathafen und im Südfrankreich habe ich dieses Süppchen genossen. Knurrhahn (eine Fischart), Rotbarbe, Petersfisch Garnelen, Miesmuscheln, dazu Lauch, Dill, Basilikum, Sellerie, Weißwein und , und, und .. Olfaktorisch? Nein, der Deckel bleibt zu, es dauert noch.
Gruß Jörg
da weile ich in der schönen Stadt des Walters, genauer gesagt am Flughafen Schwechat und warte auf meinen Flug in die Heimat.
Da fällt mir doch die aktuelle Ausgabe der Modellwerft (03/18) in die Hände und schon auf der ersten Seite sehe ich vertrautes: die Ostseegalease und die Tartane
Ab Seite 36 gibt es dann einen sehr schönen Baubericht zur Tartane - sogar des @Tarjack s Kanonen- und Karonaden Gießform wird ausführlich gewürdigt.
Und schwups fühlte ich mich selbst in der Ferne fast wie Zuhause
Viele erfreute Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Der fliegende Sebastian - Sebastian volante - meint dieses Elaborat. Ich schreib halt nur um die Reisen für "Better Plates" finanzieren zu können. Muss ja gemacht werden. Gestern haben wir Nachricht von Lufthansa bekommen. Die wollen uns tatsächlich was wegen dem Flugausfall in Marseille im Oktober erstatten. Ich berichte... Heute habe ich das Zieheisen da für die Speichen vom Steuerrad benutzt. Hab ich Euch schon mal erzählt, wie ich es dem Robert abgerungen habe? War grenzwertig.
IMG_1738.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Ich habe es gehen wie du in Hattersheim um das Zieheisen gerungen hast. Angebettelt hat du den armen Robert damit er es dir gibt und auch noch mit einem Geldschein gewunken. Jawohl ich war dabei. Der arme Robert, das war wirklich grenzwertig.
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.