Hallo Sebastian, Als wir in Burgund waren, hatten wir das eigene Auto dabei. Da hätte ich sie mitnehmen können. Diesmal geht es wieder mit dem Flieger. Das ist nix für so ein filigranes Wesen. Wäre aber schön gewesen. Dem hinnernen Uwe kannst Du erzählen, dass es in Toulon Kriegsgaleeren gab. Bis zur franz. Revolution. Jetzt nicht mehr.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
War am Teich. Wind war wenig, keiner der Jungs war da. War aber nicht allein. Dabei hatte ich den Jackson Schoner und die Tartane. Ich konnte sie nicht zusammen segeln lassen, denn beide Anlagen haben den gleichen Kanal. Nun seht selbst. Da der pummelige britische Küstenschoner und hier die elegante Tartane. Ändern werde ich nichts. Sie segelt perfekt. Verwendet habe ich das lange Zusatzschwert vom "Le Renard". Ich bin sicher, dass sie sich auch bei Starkwind gut halten wird.
Sehr elegant sieht das aus, kommt richtig gut, das freut bestimmt auch Deinen kleinen Zuschauer.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Sehr schönes Fahrbild, sieht richtig leichtfüßig aus.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
In der Werft:Grönland, Jagt, 1867, HMS Snake, Cruiser Class 1797 In der PLanung: Seeadler, Belem, Padua. etc.......... In der Flotte: Vanadis, chin. Dschunke, S100 (deutsch. S-Boot), Poseidon (peruan. Schlepper), Faimount Sherpa (Hochsee-Schlepper), etliche Speedboote aus Holz, Black Pearl (RC-Plastik-Segler)
Hallo Sebastian, das weiß ich auch nicht. Auch bei dem Pariser Modell sind keinerlei Webleinen wiedergegeben. Ich habe darüber auch viel nachgedacht. Ein Mysterium.
IMG_1223.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1224.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Plan: Tartane, armée en guerre, 1810, modèle exposé au musée de la marine, Paris
Hier entstehen gerade die Anker.
Gruß Jörg
Sie liegt sehr gut im wasser. Ich vermute mal, das ein starker Wind,(Sturm) ihr nicht viel anhaben wird, im gegenteil da würde sie garantiert eine Furche durch den Weiher ziehen.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Beflügelt durch die gute Segelführung der Tartane, beschloss ich Änderungen bei der Laut vorzunehmen. Bisher wurde die Rute nur durch das Fall und Dirks gehalten. Nun wollte ich zusätzlich unten eine Halstalje anbringen, die am Mast befestigt ist. Das Ziel ist, dass die Rute und somit das Segel durch diese weitere Halterung ruhiger stehen. Mit dem Umbau war ich längere Zeit beschäftigt. a) Der Matrose musste seinen Platz auf dem Lukendeckel räumen und wurde an die Seite gesetzt. b) Das Segel musste höher angebracht werden, damit es nicht mit der Ankerbeting kollidiert. Es wurde ein neues Fall angebracht. c) Durch das Höhersetzen verhedderte sich die Schot mit der Pinne. Die Ringführung der Schot wurde versetzt. d)Neue Dirks wurden eingezogen und so das Segel gerade gesetzt. e) Nun bin ich zufrieden. Jedoch: Zu Mondfeld schreibt, dass die Lateinsegel im Mittelmeer ohne Dirks gefahren wurden. IMG_1227.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
100_3576.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Werter Matthias, In # 207 fragst Du nach dem Namen fuer die Tartane. Bin heute los zu einem kleinen Jachthafen so fuer mittlere Angestellte. Mit Stift, Papier und Kamera. Frau blieb im Hotelpool mit den freundlichen jungen Maennern, Prosecco trinken. Habe mir viele Namen aufgeschrieben, waren fast alle Kiki. Uebrig blieben: Pitouz. - kleiner Hund Galihetti - Huehnchen , Voegelchen
Nereide - Nymphe La Neferet - die Schoene, altaegyptischer Vorname Nicht doll. @hanseat Gruss Joerg
La Neferet, Die Schöne das wäre doch der richtige Name für dies schöne Schiffsmodell
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
In der Werft:Grönland, Jagt, 1867, HMS Snake, Cruiser Class 1797 In der PLanung: Seeadler, Belem, Padua. etc.......... In der Flotte: Vanadis, chin. Dschunke, S100 (deutsch. S-Boot), Poseidon (peruan. Schlepper), Faimount Sherpa (Hochsee-Schlepper), etliche Speedboote aus Holz, Black Pearl (RC-Plastik-Segler)
Der Vorsteher vom Kathaeuserkloster "La Verne" hat Dein Einschwebgesucht abgelehnt. Es sei eine serioese Einrichtung, keine Aufbewahrungsanstalt fuer heftig gefallene Maenner. Tut mir leid fuer Dich. Gruss Joerg
Tja, @dafi sein Vorschlag ist schön und schmeichelnd, aber hanseat doch ein wenig zu maskulin für ein Schiff mit weiblichen Linien... Denn lassen wir uns mal alle überraschen bei @Gebbi s großem Tauffest mit Grillen, Freibier, Stangentänzerinnen und Gwennis großem Auftritt in der kleinen hessischen Kirche 😜