Ich habe das Schiff mal aus dem Keller geholt und ein Bild mit einer Kamera ohne lebhafte Farben ohne kräftige Lampen bei Tageslicht aufgenommen. Hell und auffällig ist das Zinnoberrot auf jeden Fall. Viel Farbe wird durch die Buchsbaumverzierungen wieder verdeckt. Ich denke, ich bleibe weiterhin mutig 😁 und lasse den Farbton. Was meint ihr?
Joachim
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
7619ADFD-65F7-45A0-BFA0-E
Ich lege auch nochmal ein Bild von Michel Magerottes Fleuron bei. Ich vermute, wenn man sich bei ihm das Heck ohne Buchsbaumverzierungen nur in Zinnoberrot vorstellt, wäre es erstmal ähnlich „lebhaft rot“. Aber das Thema beschäftigt mich auch 😊
Joachim
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
65E9CA1D-7E34-47DC-857B-2
Aber was sagt denn GD in der Doku ? Das wäre interessant. Ich habe die Fleuron leider noch nicht.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Meine Vasa hat am Heck auch recht "knallig" ausgesehen, als die Figuren noch nicht dran waren. Mit den Verzierungen wird es dann genau richtig! Ich würde sagen, das es so schon recht ist, Joachim! Allerdings täüscht die Farbwiedergabe bei Digitalfotos leicht
Zinnoberrot war im 17. Jahrhundert ein sehr gebräuchliches Pigment bei repräsentativen Schiffen. Wurde an der Vasa nachgewiesen. Ein helles Rot mit einem Stich ins orangene.
Um sicher zu gehen, könntest du eine Künstlerfarbe "Zinnoberrot " nehmen und auf eine weiße Grundierung auftragen. Das ist dann genau der richtige Farbton.
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
vielen Dank dafür, dass Du dein Modell ins Sonnenlicht geholt hast!
Der Weißabgleich scheint auch funktioniert zu haben und so würde ich sagen, dass deine Farbe "Zinnoberrot" wohl doch ziemlich gut trifft!
Das Einzige, was ich jetzt nicht weiß, ist ob jetzt wirklich nur das Heck oder auch die Seiten Zinnober gestrichen waren, oder ob man mal wieder einen auf "Zwei-Klassen-Gesellschaft" gemacht hat: Das teure und "luxuriöse" Zinnober im Offiziersbereich und für den Rest des Schiffes billigen roten Ocker.
Und, seitdem ich im Wasa-Museum war (Hallo Alexander @Foxtrott , Du erinnerst Dich an die CD mit Fotos, die ich dir gegeben hatte? Und die Frage, die du Fred Hocker daraufhin gestellt hast?), weiß ich natürlich auch, dass die damals eher so knallig wie Kirmesorgeln bemalt waren.
Mir ging es hier nur um den Farbton. - Und der, wie gesagt, schwankt von Monitor zu Monitor. - Ich gehe mal davon aus, dass hier niemand seinen Monitor farbverbindlich justiert und eine D50-Raumbeleuchtung hat?! Nur, wer das hat, hat eine Chance, ernsthaft etwas zu sagen, denn es ist fraglich, ob die Aufnahme ebenfalls farbverbindlich gemacht wurde.
Deswegen ist das alles sowieso eine einzige Raterei, welches Rot das denn nun ist.
Anyway. - Es wäre mal interessant zu erfahren, in welcher Qualität (Reinheit) die damals Zinnober erhalten haben und womit sie die Farben dann angerührt haben und wie das dann nach ein paar Wochen auf See ausgesehen haben mag.
Beste Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Schade, dass die beiden Fotos offensichtlich (für mich) bei Glühlampenlicht, ohne richtigen Weißabgleich gemacht wurden. Damit sind sie leider für eine korrekte Farbwiedergabe nicht ausreichend.
Ich werde mal versuchen, den Weißabgleich per Software nachzuholen und dann hier posten.
Gruss, Herbert
Hier das zweite Bild, mit überarbeitetem Weißabgleich. - Das dürfte dem Original näher kommen:
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
in dieser Zeit wurde hauptsächlich Leinöl und Terpentinöl als Bindemittel verwendet. Nachteil, lange Trockenzeiten. Zinnoberrot ,sowie alle Farben, nach einiger Zeit , bedingt durch den Ölanteil, erheblich nachgedunkelt,
in dieser Zeit wurde hauptsächlich Leinöl und Terpentinöl als Bindemittel verwendet. Nachteil, lange Trockenzeiten. Zinnoberrot ,sowie alle Farben, nach einiger Zeit , bedingt durch den Ölanteil, erheblich nachgedunkelt,
Karl
ich weiß, dass Du das früher Hauptberuflich gemacht hast, aber ich male seit ungefähr 1983 mit Künstler-Ölfarben und bin mir daher der Vor- und Nachteile durchaus bewusst. Wie Du sicher auch weisst, hängt das mit dem Nachdunkeln schlicht auch von der verwendeten Art des Leinöls ab, wie stark das gereinigt und gekocht wurde.
Wie man an dem von mir bearbeiteten Fotos erkennen kann, sind die zeitgenössischen Farben am Modell gar nicht so stark nachgedunkelt.
Worauf ich ein wenig stolz bin, ist dass man auf dem unteren Foto meines letzten Beitrages jetzt deutlich zwei unterschiedliche Rottöne identifizieren kann. Damit dürfte wohl der Nachweis erbracht sein, dass die Seitenwände mit rotem Ocker (weil billig) und das Heck und die Seitentaschen mit teurerem Zinnober bemalt worden sind.
Es sei denn... - Und da werde ich gerade wieder ein wenig skeptisch... - Ein Restaurator hat eventuell das Dach der Seitentasche entweder gereinigt oder mit einem Rotton aufgefrischt. Mir scheint, dass die Felder darunter farblich wieder zu den Bordwänden passen, was für nur eine Farbe sprechen würde.
Ganz schön verzwickt!
LG, Herbert
Sorry, I did not specify that this is a period model from around 1740 preserved in Bologna, Italy. The colours are original, never restored and constant throughout the ship, only the patina varies the aspect.
Entschuldigung, ich habe nicht angegeben, dass es sich um ein historisches Modell aus der Zeit um 1740 handelt, das in Bologna, Italien, aufbewahrt wird. Die Farben sind original, nie restauriert und im ganzen Schiff konstant, nur die Patina variiert das Aussehen.
Hallo, die Verzierungen aus Buchsbaum machen kleine Fortschritte am Heck. Ich finde, der Buchsbaum passt ganz gut zum Zinnoberrot. Der Anteil vom Zinnoberrot wird auch deutlich reduziert, das kann man schon so langsam erahnen 😊
Joachim
23E826D8-CBCD-4936-8542-F
Und wieder sind ein paar Verzierungen hinzugekommen 😊
Joachim
D1D2EFED-91F4-40BF-BB61-C