Während der Bauzeit von drei Seglern (Wasa, Sovereign of the seas und Wappen von Hamburg 1:48, alle von Krick) und der Calypso von Jaques Cousteau entstand bei mir der Wunsch, ein Schiff nicht aus dem Baukasten, sondern nur nach Plänen zu bauen. Möglichst mit allen Spanten und vielen Details, so wie das große Original gebaut wurde. Dank des Internets stieß ich auf plank on frame Modelle und auch auf deren Pläne. Lange Zeit war die Sussex mein Favorit für ein neues Schiff (https://www.seawatchbooks.com/). Anfang 2016 stieß ich dann aber auf die Le Fleuron (https://ancre.fr/fr/monographies/55-mono...anons-1729.html). Ein ähnlich großes schön verziertes Schiff, aber besser dokumentiert. Letzten Montag vor Weihnachten wurde die Wappen von Hamburg fertig.
Le Fleuron_Kiel-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wappen habe ich fotografisch immer einmal festgehalten aber nie veröffentlicht. Seit Weihnachten arbeite ich jetzt an der Fleuron. Die Baufortschritte der Le Fleuron möchte ich in unserem Forum dokumentieren. Heute beginne ich mit den ersten Bauteilen zum Kiel. Jedes einzelne Teil ist ein Unikat! Ich rechne wieder mit ca. 10 Jahren Bauzeit
Das Holz ist Birnbaum. Ich beziehe es bei Frank Horschig, Berlin (modellbau-holzleisten.de) Le Fleuron_Kiel-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die einzelnen Kielteile werden gefräst, damit sie zusammen passen. Le Fleuron_Kiel-5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Kiel-7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die untere Sektion des Kiels passt schon einmal zusammen: Le Fleuron_Kiel-8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kiel in der Bugsektion besteht aus vielen Einzelteilen: Le Fleuron_Kiel-10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Kiel-11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Kiel-13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Kielstück ("deadwood") wird die vordersten Spanten aufnehmen und halten: Le Fleuron_Kiel-14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Kiel-16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Kiel-17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Joachim sehr löblicher Vorsatz und bin schon sehr auf den Baubericht gespannt. Ich kann aber derzeit noch keine Fotos sehen. Irgendwas hat nicht geklappt. LG Norbert Werner
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Es ist ja mal wieder echt der Wahnsinn, was da gemacht wird. Aber wenn Du nur 10 Jahre Bauzeit rechnest, lässt Du doch sicher die Inneneinrichtung weg oder? Herzlichst Michi
schöner Baubericht und da ich diesen Plan auch habe , bin ich besonders auf deine Umsetzung gespannt . Allerdings wird mich die Ambitieux wohl noch ein paar Jährchen beschäftigen ,womit wir hier die Vertreter des französischen Lagers wären Also noch viel Spaß weiterhin.
Am Kiel geht es mit den rising woods weiter, die kommen auf den Kiel und nehmen die Spanten auf).
Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach kommt der Bug mit dem Schiffsschnabel dran. Ohne Fräse, Tellerschleifer, Dekupiersäge und Rundschleifer für den Bohrer wären kleine Spaltmaße schwer möglich. Manchmal wird für das letzte 100erstel mm noch geschleift und gefeilt
Herausfordernd ist, die Teile am Bug so zu schleifen, dass sie mit geringstmöglichem Spalt zusammenpassen. Beim finalen Schleifen geht es um 10tel mm. Wenn es dann passt ist die Freude bei jedem einzelnen Teil groß. Kniffelig wird es, wenn mehrere Teile hintereinander liegen und alles dann zusammen passen müssen, wie am Bug zum Beispiel.
Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Le Fleuron_Deadwood und Schiffsschnabel-15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo, ja wenn es mehr als 10 Jahre werden ist es auch nicht schlimm :-) Komplette Einrichtung plane ich schon, Planken werden teilweise weg gelassen, damit man ins innere schauen kann. Ich habe schon ein paar Schiffe zu Hause stehen, da darf das Projekt ruhig lange gehen. Sonst weiß ich nicht mehr wohin mit den Schiffen :-) Viele Grüße Joachim
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mit dem einpassen des Vorstevens kann ich auch ein Lied von singen was das für ein gefrickel war. Aber wie du schon schreibst, es ist toll zu sehen wenn es dann passt
Auf wie viel Bauzeit kommst du denn so in etwa pro Woche? Ich frage deshalb weil du 10 Jahre angegeben hast als Bauzeit. In der Zeit würde ich so ein Modell nicht bauen, eher in 15-20 Jahren
sehr schön. Beim Zusammenkleben der einzelnen Teile des Stevens musst Du aufpassen, dass sich die Konstruktion beim Zusammenkleben der Bauteile nicht verzieht. Dieses Problem ist mir beim Steven meiner Sloop passiert. Die 1/10mm Spalten können da Probleme machen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
....Beim Zusammenkleben der einzelnen Teile des Stevens musst Du aufpassen, dass sich die Konstruktion beim Zusammenkleben der Bauteile nicht verzieht. Dieses Problem ist mir beim Steven meiner Sloop passiert. Die 1/10mm Spalten können da Probleme machen.
...vielleicht zwischen zwei Glas- oder Plexiglasscheiben, welche auf dem Plan liegen, verkleben....
Um eine gute Klebewirkung zu erzielen, musst du Druck auf die Klebekante geben. Dabei können die schmalen Spalte stören.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Christian, ich hatte das beim LS Phantom so gemacht; mit einem Plexiglasstreifen und überstehenden Reststücken gleicher Materialstärke wie der Kiel - das ging sehr gut.