Hinten sind die Fenster fertig und es geht an die seitlichen Balkone. Wer genau hinsieht, entdeckt auch das Außen WC 😊 Auf der Galerie steht auch eine Farbprobe in Zinnoberrot für das Heck und die seitlichen Galerien.
Joachim
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
52CF3C51-ED55-45A0-A786-B
5A6A1B20-962F-4EC2-97A1-3
982FFBEF-23B3-46DC-8D6F-F
9E61479B-9C53-4B18-AA64-8
Letzte Aktion vor Weihnachten, die rechte Seitengalerie nimmt Kontur an. Feiert schön und bleibt gesund! 🎄🎅
Joachim
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1DC94E7A-E91E-4CB4-95DB-8
Neue Bilder vom Heck. Die Seitengalerie hat es in sich, da rund um die Öffnung für die Kanonenluke die Balkonverkleidung sich konkav (oder konvex?) der Schiffaußenhaut annähert. Wie beim Bug setze ich wieder auf die Technik, zunächst dickere Holzstäbe einzubauen und dann in die richtige Form zu schleifen.
Joachim
1BC26DC4-AB63-4B8B-B734-5
336F05A8-92A2-4227-9D12-C
5591433D-2FC2-4EDB-853E-4
91233687-B264-4BCB-A1FB-2
9FC171CA-39D0-436D-98EA-1
A6A1BCFD-C855-47DD-AC46-C
C0E76616-CD44-43AB-910C-4
CE9620AF-5776-4B35-87C7-E
EB58C830-2664-4B90-A0A8-1
Heute habe ich den „Flaschenhals“ auf der Steuerbordseite aus einem größeren Stück Birnenholz ausgeschnitten und so lange geschliffen, bis es an die Außenwand passt. Außen habe ich das Stück auch schon etwas geschliffen, ist aber noch nicht fertig. Den Feinschliff mache ich am Schiff morgen.
Joachim
078346D8-5874-4210-85EC-C
22F093D3-BDC5-4491-95DF-B
6F360BE5-1E34-4E33-8C25-5
8F37F2A3-9341-4290-A375-9
Hallo Joachim Ein sehr schönes Modell baust du da ...Respekt! ...eine kleine Anekdote. In meiner Ausbildung zum Industriemechaniker hat uns unser Ausbilder eine Eselsbrücke für Konkav und Konvex erzählt. ...Konvex ist eine nach außen gewölbte Kurve wie der Podex (Po oder Hinterteil, Arsch) Konkav ist eine nach innen gewölbte Kurve. ...also "Konvex wie der Podex" (Po, =nach außen gewölbt) Grüße Jarno
Letzte Bilder 2020. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 💥
Joachim
45556234-F4A3-42EF-AC19-4
9F5785C3-EDB3-4144-9706-1
FD5A2195-4C3B-4A28-97E2-F
Und jetzt ist der Balkon fertig und die Seitentaschen sowie das Heck rund um den Balkon sind in Form geschliffen.
Joachim
85EA2ABB-677F-4055-9F6A-2
AEA2764D-C69E-4E0A-B5E4-2
B0F4C694-C8BC-4228-B2BA-F
D61AE2FB-AB46-42EF-A9E6-9
DA3825A6-1E6D-4EA6-82AF-1
Man spürt wie verreckt es ist die Formen und Kanten zu finden. I can feel it. Konvex, Buckel wie die Hex(e). Oberbayrische Gedächtnisstütze. Industriemechaniker 1. Lehrjahr. 1988.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
So, jetzt kommt wieder Farbe ins Spiel. Der Heckspiegel der meisten Schiffe war damals in Zinnoberrot, so auch bei der Fleuron. Mein erstes Holzschiff, die Wasa, hatte ich noch in Blau bemalt. In Stockholm werden die Modelle der Wasa inzwischen in leuchtendem Rot ausgestellt, ich habe meine noch in Blau belassen. Aber keine Angst, viel vom Rot wird hinter den sehr zahlreichen Verzierungen aus Buchsbaum in den Hintergrund rücken. Dadurch kommt der Holzeindruck wieder zurück und das warme rot des Hintergrunds wird den hellen Buchsbaum schön hervorheben. Die Figuren werde ich auch nicht bemalen. (Im Original wird das bestimmt der Fall gewesen sein. ) Zwei Balkone unter der unteren Fenstergalerie sind auch neu. Die Stützen sind auch aus Buchsbaum und schwingen in alle Richtungen, wie es im Barock halt so war. Bin gespannt auf eure Reaktionen.
Joachim
3A2CEA8D-88E8-4A45-BF41-2
9A3A4C3C-F1A8-492B-9A15-F
ADC48209-ED4A-4F14-ADA5-B
FB9BBEDE-B018-4524-B55A-7
Das Heck wird mich noch länger beschäftigen 😊. Die zwei halben Balkone, die später Figuren aufnehmen, sind zwischen Rumpf und den jeweils beiden Buchsbaumstützen jetzt verkleidet und haben oben schon mal Zierleisten erhalten. Und das Namensschild ist montiert. Am Schild war ich das ganze Wochenende dran. Erst die Außenform ausgesägt, dann mit einer Schablone die Innenvertiefung angezeichnet und herausgeschnitzt. Dabei noch eine kleine Lilie und einen Baum hineingeschnitzt. Dabei habe ich auch noch meinen Proxxon Bohrer mit verschiedenen Schleifbohrern und unterschiedlichsten Formen eingesetzt. Die Buchstaben habe ich auch geschnitzt.
😊 Nein, die Buchstaben habe ich aus dünnen Buchsbaumleisten hergestellt und dann nachher hineingeklebt. Das hätte ich nie und nimmer schnitzen können, zu filigran
Joachim
0B011081-B4D5-4BE2-8B64-4
45CAFEA7-5CA9-4C8F-8243-3
4ABC77A9-858C-49AB-A4C9-3
507697E9-ABBF-4284-A20D-3
B047ECB2-FCC1-4623-B3B6-B
Das Einzige, was mich ein wenig irritiert, ist der Farbton von deinem Rot. Das kann natürlich auch an der Kette: Fotoapparat -> Grafiksoftware zur Bilderstellung -> Grafiksoftware zur Anzeige -> Qualität der Anzeige und allen möglichen Problemen dazwischen liegen. Es kann also sein, dass alles seine beste Ordnung hat.
Was ich sagen möchte, ist dass auf meinem Bildschirm dein Rot dermaßen knallig ist... - So habe ich Zinnoberrot einfach nicht in Erinnerung. - Zinnober ist dann doch etwas "gedeckter" gewesen. Jedenfalls in meiner Erinnerung.
Gibt es vielleicht ein zeitgenössisches Modell von der Fleuron, an dem man sich orientieren könnte?
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Das Einzige, was mich ein wenig irritiert, ist der Farbton von deinem Rot. Das kann natürlich auch an der Kette: Fotoapparat -> Grafiksoftware zur Bilderstellung -> Grafiksoftware zur Anzeige -> Qualität der Anzeige und allen möglichen Problemen dazwischen liegen. Es kann also sein, dass alles seine beste Ordnung hat.
Was ich sagen möchte, ist dass auf meinem Bildschirm dein Rot dermaßen knallig ist... - So habe ich Zinnoberrot einfach nicht in Erinnerung. - Zinnober ist dann doch etwas "gedeckter" gewesen. Jedenfalls in meiner Erinnerung.
Gibt es vielleicht ein zeitgenössisches Modell von der Fleuron, an dem man sich orientieren könnte?
LG, Herbert
Hallo Herbert. Foto von der Le Fleuron als "Vergleich" Karl
Dort sind verschiedene Rottöne abgebildet, darunter auch Zinnober. - Ich finde, das originale Zinnober ist etwas "gedeckter", angerührt fast wie ein wenig "milchig".
Originales Zinnober wird man aber wahrscheinlich heutzutage nirgendwo mehr bekommen. Grund hierfür dürfte der hohe Quecksilbergehalt sein, denn es ist eigentlich ein Mineral, welches eine Mischung aus Quecksilber und Schwefel darstellt. Beides nicht unbedingt Gesund, wobei Zinnober tatsächlich als ungefährlich gilt, weil es Quecksilber sehr stabil bindet.
Die Farbgebung an dem hier im Thread gezeigten Modell kommt mir an meinem Monitor leider etwas zu 'grell' vor. Für mich hat es mehr Ähnlichkeit mit dem "Mittelrot" aus der Wikipedia-Seite.
Wie bereits Eingangs erwähnt, das kommt mir, bei mir zuhause, an meinem Monitor, so vor. - Wie das in Realität aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das ist mein persönlicher Eindruck hier bei mir am Bildschirm.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!