Hallo Bevor ich das Ergebnis der letzten Diskussion bezüglich der Farbgebung präsentiere, werde ich die Herstellung von den Einzelteilen der Lafette berichten. Diese sind teilweise aus den Bauberichten von Johann, Bernd und Erwin mit einigen kleinen Änderungen (keine eigene Fräßmaschine) entnommen.
Räderherstellung: Zwei dünne Brettchen wurden um 90% versetzt zusammengeleimt. Mit dem Bohrwerkzeug wurden die Räder nicht ganz herausgebohrt. Der nicht durchgebohrte Rest wurde weggeschliffen und das Rad war frei.
PA291622 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA291623 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Radherstellung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach erfolgte das Bohren von 0,5 mm Löcher 6 Stk. pro Rad. Diese wurden mit eingefärbten Dübeln verschlossen.
PC281786 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC281783 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wangenherstellung: 2mm Brettchen wurden stirnseitig zusammengeleimt. Das ergibt ein Packet das entsprechend dem Profil auf der Kreissäge bearbeitet wurde.
PA231596 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA231597 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA231598 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA241607 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA241610 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA241611 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA241613 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA241616 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bohren der Löcher für die Ösen wurde mit einer einfachen Vorrichtung durchgeführt. Die genauen Bohrpunkte wurde mittels Messingschablone fixiert. Damit beim Bohren genügend Licht auf die Bohrschablone kommt, behalf ich mir mit dem gebündelten Licht einer Lupe.
Die Achsen wurden mit einem Bohrwerkzeug entsprechend dem Bild hergestellt. Für das Bohren des Achssplintloches behalf ich mir mit einem Messingplättchen in der Stärke des Rades.
Kanonenachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kanonenachse 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Schildzapfengurte fertigte ich eine Matrize an. Auch für das Bohren der Löcher behalf ich mir mit einer einfachen Vorrichtung.
Matritze 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Matritze 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bohrmatritze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bohrmatritze 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Herstellung der quadratischen Nägelköpfe entspricht der Vorgangsweise wie Erwin sie in seinem Baubericht beschrieben hat.
PB031627 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von den gesamten Teilen entstand dieses Foto (ca.1200).
PC301789 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Brooktau hat eine Stärke von 0,8mm und entstand wie auf dem Bild ersichtlich.
Ein Rüstbrett mit Rüsteisen wurde angefertigt und provisorisch am Rumpf befestigt. Nun stellt sich für mich die Frage der Farbgebung des Rüstbrettes und der entsprechenden Stützen. Ein naturbelassenes Rüstbrett mit Stützen und eine farblich unbehandelter Abschlussleiste passte meiner Meinung nicht in das farbliche Konzept des Rumpfes. Danach folgte eine Variante blaues Rüstbrett mit blauen Stützen. Auch diese Variante entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen. Nun möchte ich eine Variante (schwarzes Rüstbrett) vorstellen, wobei die Stützen nur aufgelegt sind und die tatsächliche Farbe schwarz oder blau noch offen ist. Die Abschlussleiste wird noch entsprechend der Zierleisten am Rumpf nachbehandelt. Die Rüsteisen werden selbstverständlich noch fertig brüniert.
Klasse Beschreibung zur Herstellung der Geschütze, welche ich mir direkt abgespeichert habe.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Sepp im Beitrag 67 zeigst Du Bohrwerkzeuge für die Herstellung der Räder. Wo kann man diese kaufen? Die Kanonen sind wirklich super und auch toll getakelt. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Toller Baubericht ! Aber wo wird das mit den rechteckigen Nägeln gezeigt, bitte.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Die Bohrwerkzeuge wurden aus Messing auf der Drehmaschine gedreht. Die Herstellung der Nägel mit rechteckigen Köpfen und die Bohrwerkzeuge wurden unter anderem von Johanns und Erwins Bauberichten abgekupfert.
Danke für den Link und die Information. Das genannte Bild steht mir nur in geringer Auflösung zur Verfügung. Daraus kann ich die Farbgebung der Rüstbretter und deren Stütz-Knie nicht richtig erkennen. Leider ist mir der Begriff „Sheer Rail“ nicht geläufig. Ich habe ein Foto von deinen Planunterlagen unten angefügt. Meine Bitte an dich ist, wenn möglich, die entsprechende Farbgebung darauf einzuzeichnen.