Nachdem ich als letztes Modell einen Querschnitt der HMB Endeavour nach Plänen aus dem NMM gebaut habe, habe ich mich nach langem langem hin und her letztendlich dazu entschieden als nächstes die HMS Sphynx nach den Plänen von Alexander zu bauen. Maßstab 1:48. Einen Baubericht habe ich bisher noch nie geschrieben, mal schauen wie ich damit so zurecht komme. Über reichlich Hilfe, Tipps und Kommentare freue ich mich, bitte aber um Nachsicht, da ich mich immer noch in der Lernphase befinde :-)
Mittlerweile habe ich auch schon mit dem Bau begonnen, so dass ich die ersten Einträge erstmal nacherzählen werde was bisher so passiert ist.
Die Pläne bekam ich vor etwa zwei Monaten per Post. Auf den ersten Blick sind sie aller erste Sahne. Zuerst ging es zum Copy shop, danach Holz kaufen. Glücklicherweise wohne ich nicht weit von Loßburg entfernt, so dass der Weg zum Holzlieferanten Arkowood nicht sehr weit ist.
Spantengerüst wird aus Sperrholz werden. 5mm das Kielbrett, 6mm die Spanten. Die Spanten werde ich nach Tarjacks Methode auffüllen, dann mit Birnbaum beplanken. Deck Ahorn oder Weißbuche, Zierleisten aus Buchsbaum. Soweit mal der Plan. Die gute wird mich sicherlich einige Jahre beschäftigen…
Voller Ehrfurcht habe ich sie aus der Pappröhre genommen, sie vorsichtig aufgerollt und bewundert.
Alles verstanden habe ich nicht (manch eine gestrichelte Linie war/ist mir noch nicht ganz schlüssig); das liegt aber nicht an Alexanders Plan, eher an meiner Unkenntnis.
Im Moment verweilen sie wohl gesichert in ihrer Pappröhre (mein Kleiner hat gerade Freude am "Zerschnippseln" von Papier gefunden).
In jedem Fall wird das ein sehr spannender Baubericht - mit den Plänen von Alexander hast Du Dich für eine der bestmöglichen Grundlagen entschieden.
Ich werde mir einen Platz in der ersten Reihe sichern.
Viele gespannte Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Alexanders Pläne sind eine sehr gute Ausgangsbasis für ein tolles Modell!
Ich habe mir schon vor ein paar Jahren den Plansatz gekauft (ich glaube, ich war einer der ersten), aber habe bisher noch andere Projekte, die sich dazwischen gedrängt haben. - Eines Tages...
Bis dahin schaue ich dir gerne über die Schulter. :-)
Viel Spaß beim Bau!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ja die Pläne sind wirklich top, ich will die Originale gar nicht benutzen, die sind zu schön, daher habe ich gleich alles kopiert
Nachdem alles trocken ist, das Kielbrett mit der kleinen Kreissäge ganz grob, und mit der Laubsäge exakt ausgesägt. Meine Dekupiersäge habe ich wieder verkauft, weil ich damit nicht zurecht kam. Irgendwie konnte ich nicht wirklich die Linie halten. Da bin ich mit der Laubsäge definitiv genauer.
Um exakte 90° Kanten zu bekommen ein kleines Hilfsmittel gebaut und die Kanten verschliffen.
Grüße Dennis
cjs
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1090716.JPG
P1090718.JPG
ja auch ich bin ein Freund der guten alten Laubsäge. - Manchmal ist weniger einfach mehr. - Mehr Platz, weniger Lärm, geringere Stromkosten und unter Umständen auch noch eine präzisere Führung.
Trotzdem überlege ich, ob ich nicht, wenn ich mit POF-Modellen anfange, da wahlweise mit einer Bandsäge oder meiner Proxxon Dekupiersäge arbeiten möchte. - Ich habe jetzt schon genug Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen und ähnlichem...
Weiter so!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Als nächstes wird eine kleine provisorische Helling gebaut (100 auf 30cm). Weiß angestrichen, dann links und rechts zwei Papiermaßbänder aufgeklebt. Später kommen noch kleine Leisten unter das Hellingbrett, so dass es nicht komplett auf dem Basteltisch aufliegt und rundherum leicht Klammern daran befestigt werden können. Zum Schluss alles lackiert.
Dann aus Sperrholz einfache Befestigungen zusammengebaut, so dass das Kielbrett aufgestellt werden kann. Das Kielbrett rechtwinklig ausgerichtet, alles mehrfach gecheckt, passt bisher soweit.
Vg Dennis
cjs
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1090720.JPG
P1090721.JPG
P1090722.JPG
Fertigstellung Kielbrett, Aussägen der Spantenaufnahme
Hallo zusammen,
Als nächstes werden die Aussparungen für die Spantenaufnahme ausgesägt. Auch hier wieder von Hand mit der Laubsäge. Da ist wirklich eine ruhige Hand gefragt, lieber erst etwas zu wenig weg nehmen und dann genau auf das Maß gefeilt. Am schwierigsten sind die Kanten, die versuche ich mit Skalpell und Schlüsselfeile sauber hin zu bekommen.
Jedes mal wird mit dem Sperrholz aus dem später die Spanten ausgesägt werden die Dicke kontrolliert und ggf. noch mal mit der Feile drüber gegangen bis das Stück grad so rein passt. Die meisten Spanten saßen später so auch schon ohne Kleber bombenfest, manche haben aber trotz größter Sorgfalt irgendwie ein bisschen Spiel bekommen Nächstes mal werde ich glaube zuerst die Spanten herstellen, dann die Aussparungen aussägen, und immer mit dem jeweiligen Spant direkt kontrollieren.
Grüße Dennis
cjs
P1090727.JPG
Weiter geht es: Das Zeichnen und Aussägen der Spanten (6mm Flugzeugsperrholz) kostet viel Zeit. Zuerst wurden die Papierschablonen hergestellt. Dazu den Bodyplan x mal kopiert, jede Spantenhälfte doppelt ausgeschnitten, an der Mittellinie genau einander geklebt und auf Symmetrie geprüft. Ginge im digitalen Zeitalter sicherlich auch etwas einfacher, hat aber auch so funktioniert. Die Papierschablonen werden mit Bastelkleber direkt auf das Holz geklebt. Das war im Nachhinein nicht ideal, weil sich das Papier trotz sehr dünnem Kleberauftrag teilweise etwas gewellt und dabei wahrscheinlich auch minimal verzogen hat. Mittlerweile habe ich mir Photoleim (Rubber cement) besorgt, natürlich vor allem für die Teile die später sichtbar sind. Das funktioniert finde ich besser.
Die Spanten werden mit der Laubsäge und etwas Übermaß ausgesägt und dann am kleinen Tellerschleifer und an der umfunktionierten grünen Tischbohrmaschine genau auf Maß geschliffen.
cjs
P1090723.JPG
Die Wasserlinien und der Verlauf der Berghölzer werden auf jedem Spant eingezeichnet, und der Strak aus den Plänen mit Zirkel und Bleistift direkt auf s Holz übertragen.
cjs
P1090724.JPG
P1090725.JPG
Hallo zusammen, mit Raspel, Skalpell und diversen andern Schleifwerkzeugen werden die Spanten gestrakt und immer wieder zur Kontrolle in das Kielbrett eingesteckt. Geklebt wird erstmal nichts.
cjs
P1090729.JPG
P1090730.JPG