Die unteren Teile den Knien haben dann die gleiche Farbe wie das Sheer Rail. Das bild habe ich in guter Auflösund, aber auf dem anderen PC, stelle morgen ein Ausschitt hier ein.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Könnte die farbliche Gestaltung wie folgt aussehen?
P3172009 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Rüstbrett würde ich natürlich blau darstellen. Weiters würde noch an den Stirnseiten auf der Ober- und Unterkante ein leichter gelber Strich erfolgen (Andeutung der stirnseitigen Zierleiste).
Auch wenn ich das sehr schön finde, was Du da zeigst, Sepp, so ist das breite Band zwischen den Barkhölzern auf dem Gemälde, meiner Meinung nach, nicht etwa "Natur", sondern ein blasses (hoher Weißanteil) Gelb auf der Basis von Ocker.. Dieses Gelb (Lichter Ocker) war bekanntlich (und ist bis heute) eine der billigsten Farben überhaupt, weltweit, da es auch fast überall auf der Welt Vorkommen für das Pigment gibt. - Etwa 1/4 "lichter Ocker" (Ocker, hell) und der Rest Weiß und Du hast in etwa den Farbton. - Dass es sich nicht um ein reines Weiß handelt, zeigen die definitv weißen Umrißlinien um die Roten Teilbereiche auf dem Gemälde.
Ich gehe davon aus, dass dieser Bereich nicht einfach nur geöltes Holz sein sollte denn die Bereiche, die der Maler als "sonnenbeschienen" darstellt, sind einfach viel zu hell, viel zu weiß. - So würde ein guter Maler kein "blankes" Holz malen. - Und dass der Maler was konnte, das sieht man durchaus auch an dem Rest des Gemäldes, weil er da Samtvorhänge und Marmorsäulen malt... Der Mann kannte sich aus, wie man Materialien darstellt!
Alexander hat diesen Farbton in seinem Farbbeispiel (Bestandteil des Plansatz) korrekt angedeutet.
Anyway, es bleibt dein Modell. - Du bist der Werfchef! - Ich habe nur geschrieben, wie ich das Gemälde interpretiere.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Nach Fertigstellung der Rüstbretter und Rüsteisen sieht die Sphynx wie folgt aus. Mit der Stärke der Rüsteisen bin ich nicht ganz zufrieden (zu dünn). Vielleicht werden sie später wieder entfernt und durch stärkere (0,8mm) ersetzt.
P5302070 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P5312075 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P5312078 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes fertigte ich die Außentreppen und die Fender an. Dazu gibt es nicht viel zu sagen.
P7132288 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P7182346 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor nun der Innenausbau weiter geht, versuchte ich das Galion anzufertigen. Als Hilfestellung bediente ich mit dem Baubericht von Bernd. HMS Success nach Plänen von Shipyard, 1:72 (2) Die Teile sind derzeit noch nicht angeklebt und müssen noch genauer angepasst werden. Die oberste Galionsregel wird später mit dem gelben Holz wie die Zierleisten hergestellt.
P7182337 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P7182339 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P7182340 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die mittlere Galionsregel mit dem Stützknie für den Kranbalken wurde vorläufig aus Vollholz und Sperrholz probeweise angefertigt.
P7182341 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P7182343 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P7182351 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P7182352 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die größte Herausforderung wird nun die Anfertigung der Galionsspanten (auch probeweise aus Sperrholz) sein. Ob das Galion weitergebaut wird oder der vorhin angeführte Bauabschnitt (Innenausbau) erfolgt, wird sich zeigen.
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Das Galion ist soweit fertig. Die Galionsfigur wird später angefertigt. Wie bereits beim letzten Baubericht erwähnt, hielt ich mich groß teils bei der Herstellung der Galionsteile an dem Baubericht von Bernd. Die Einzelteile wurden nun mit den entsprechenden Hölzern angefertigt. Bei den Galionsspanten musste die Fertigung mehrmals erfolgen.
P9242465 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P9242462 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den nächsten Fotos ist in der Reihenfolge das Verkleben der Teile Schloiknie und Galionssims ersichtlich.
P9282490 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P9282491 m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P9282493 m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor ich die mittlere Galionsregel ankleben konnte, musste der Kranbalken fertiggestellt werden.
PA022494 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA052497 m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Stützknie vom Kranbalken wurde danach angebracht.
PA052499 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit konnte auch die rote Abschlussleiste angeklebt werden.
PA072505 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den nächsten Bildern ist die Galionsregel fertig, die Klüsenhölzer angepasst und die vorderste Galionsspante befestigt.
Zwischenzeitlich versuchte ich Zierteile vom Galion zu schnitzen bzw. mit Fräser herzustellen. Das verwendete Holz sind Teile von einem Buchsbaumstrauch. Dieser wurde vor ca. 3 Jahren entsorgt.
PA172541 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA122523 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA172543 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA172542 n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die weiteren Spanten wurden auf der mittleren Galionsregel aufgesetzt, wobei die oberste Regel immer zur Kontrolle angelegt wurde.
PA122520 m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA112517 m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA102516 m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nächste Schritt war das Aufkleben der unterschiedlich breiten Abdeckungen von den Spanten, die Latrinensitze und das finale Verkleben der fertigen oberen Regeln.
Vorerst möchte ich mich für die vielen „Beiträge gefällt“ bedanken. Dies motiviert das Beste zu geben, wobei ich immer wieder feststellen muss, an das grandiose Modell von Alexander werde ich bei weitem nicht herankommen.
Wie geht es weiter.
Nach Fertigstellung des Galions, sollte es beim Heck weitergehen. Nach Einbau der seitlichen Türen für den Zugang zu den Seitengalerien wurden einige Decksbalken mit den liegenden und hängenden Knien eingebaut.
PB192616.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Herstellung der liegenden Knie aus einem Stück Birnenholz.
PB162612.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PB162613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die hängenden Knie wurden entsprechend der Kontur aus 2mm Brettchen mit der Laubsäge herausgeschnitten.
Der Einbau von zwei Lafetten mit der Geschütztakelung war das nächste. Das Tau für die Pfortendeckel wurde von mir beim Haken der Seitentakel belegt.
Nun einige Fotos vom derzeitigen Bauzustand.
PC112660.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC112655.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC112656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC112657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC112658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC112659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC112663.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC112664.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes beschäftige ich mich mit der Fertigung der hinteren Trennwand mit den Türen.
Die Herstellung der Türfüllungen (ohne Fräse) ist wie folgt. Beidseitige Profilierung einer dünnen Leiste, auf gewünschte Länge zuschneiden und stirnseitig mit Rundfeile bearbeiten.
PB102581.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA282579.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA282578.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Türrahmung besteht aus dünnen Leisten mit zum Teil entsprechenden Nuten.
PB102582.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PB102583.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC102654.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PC102653.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die nächsten Schritte werden das Einkleben des Microglases und der dünnen mittleren Sprossen sein.