??? was ist passiert? Warum beendest Du? Ende von Baubericht oder Ende von Sovy?
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Wenn nicht, wende dich mal an das Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. Die haben dieses Buch raus gebracht. (Schriften des Deutschen Schifffahrtsmuseums, Band 54) Ich habe es für 25,00 EUR als Neuware bei Amazon erstanden. Die ISBN lautet 3-934613-19-5
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hallo Mr. Pett, das Buch habe ich derweil schon in meinem Schrank stehen. Ein wunderbares Buch was mir in Zukunft viel helfen wird. Und nun noch ein paar Worte zur Einstellung meines Bauberichtes Die Grundidee war das Abo von Agostini, mit dem Abo war aber das Bauen nicht lange befriedigend. Es kamen immer neuere Ideen, neue Fertigungskünste und vor allem neue Widersprüche zu meinem Modell und dem Original zu Tage. Neue Abrisse, neue Formen, neue was weiss ich noch. Mittlerweile kam ich gerade durch dieses Forum an so viel gutes Material wie Pläne, Bücher, Links... ...es hat sich jetzt einfach nur eine Sackgasse aufgetan in der ich nicht mehr weiter komme. Das Modell selbst wie es jetzt ist wird mich in Zukunft nicht glücklich machen. So wie es jetzt ist komme ich dem eigentlichen, möglichst realistischen Bau nicht mehr nahe. Nun stellte sich mir die Frage, baue ich unglücklich das jetzige weiter oder fang ich noch einmal an? Wenn ich aber neu Anfange hat es mit dem Abo von Agostine gar nichts mehr zu tun. Also um nicht weiter andere mir wohl gewollte Leser in die Irre zu führen wird dieser Bericht beendet und ein neuer die Tage angefangen. Selbstverständlich hoffe ich weiter auf eure Hilfe, euren Rat und eure Tipps. Und diesmal von Kiel auf. Das neue Modell wird einen anderen Maßstab haben, andere Grundlagen und auch ein wenig von dem bisher schon gelernten profitieren. Ich denke somit ist es kein Aufgeben oder kapitulieren, es ist ein Rückzug um neuen Anlauf zu nehmen und aber dann jetzt richtig. So ein Bau begleitet einen viele Jahre seines Lebens und da es mir weniger darum geht einen Zimmerschmuck möglichst schnell zu erwerben sondern der Bau und der dazugehörige Weg das Ziel für mich ist, macht es mir nichts noch einmal neu zu beginnen. Es werden die Tage gleich zu beginn neue Fragen auf euch zukommen, ich hoffe nicht damit zu nerven. Aber Ziel ist es mit eurem Wissen und Können ein möglichst gutes Modell zu bauen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
Dafi, Du wirst es noch bereuen mir in meine naive Modellbauwelt gelaufen zu sein. Die Geister die ich rief werd ich nimmer los Hallo Kay, da bin ich ja jetzt schon absolut gespannt. Aber fange ich doch jetzt schon einmal an von meinen Vorstellungen des neuen Modells zu berichten. Und zwar ganz von vorne mit dem Maßstab. Mir schwebt etwas um die 1:50 vor. Warum? Platz habe ich genug dafür, aber das ist es nicht. Ich möchte die ganzen Verzierungen später natürlich selbst herstellen können. Unterlagen hierzu konnte ich derweil reich sammeln, bestimmt aber auch noch nicht alle. Aber gerade die Verzierungen mit einem befriedigendem Ergebnis fordern einen bestimmten Maßstab. Falls ich da irre bitte gleich sagen. Es soll ein Plank on Bulkeadmodell werden. Zuerst einmal als Rumpfmodell, ich denke das allein wird mich Jahre beschäftigen. Spätere Ausführungen der Tagelage und Masten ist aber noch offen. Hiermit also meine erste Frage, der Maßstab? Ich finde um die 1:50 eine bequeme Größe was viel Platz läßt für Details läßt, aber einen auch nicht erschlägt. Eure Meinung
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
@Sweaty An diesem Punkt war ich auch einmal....ich zitiere mich mal selber....
Dann kam erstmal eine große Nachdenkpause wegen der Umrissform des Heckspiegels. Beim Vergleich mit dem Rotter-Modell und dem Orinalgemälde des Heck`s, war meines einfach zu breit und die obere Gillung zu wenig hoch. Auch die Fensterreihen der Seitentaschen stimmten mit den Linien des Heckspiegels nicht so richtig zusammen. Die Moral war inzwischen auf den Tiefpunkt gesunken. Ein Verwerfen des ganzen Projektes stand schon im Raum.
Wie schön ist es doch, nach einem Plan zu arbeiten, der dir immer vorgibt, wie lang, wie breit, alles sein muß. Wo die Maße abgenommen werden können. Hier arbeite ich mich immer nur nach Fotos und Gemälden(die oft nicht übereinstimmen) vorwärts. Nach Augenmaß, nach Gefühl.
In dieser Situation hab ich die Seitentaschenverkleidung mitsamt dem Heckspiegel abgerissen.
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt neu anzufangen, die bisherigen Fehler von Anfang an zu berücksichtigen. Was mich bewog, schlussendtlich doch weiterzubauen war folgendes, zukünftiges Problem: Bis zum derzeitigen Baustadium kann ich (hoffentlich) alle Fehler ausmerzen, aber der Bau ist ja noch sooooooo lang. Da kommen dann wieder die nächsten und nächsten und nächsten ....Probleme und Ungereimtheiten. Es ist halt so vieles das nicht fix dokumentiert und auch wiedersprüchlich dargestellt und ausgelegt werden kann. Dann kommst Du wieder an den selben Punkt
Ich denke heute noch manchmal, die Sovereign nocheinmal, zum zweiten mal auf Kiel zu legen. Aber das ultimativ perfekt richtige Modell kann nicht gebaut werden, dazu gibt`s zuwenig und zu wiedersprüchliche Unterlagen.
Heute bin ich froh, mit gewissen Abstrichen, den Bau durchgezogen zu haben. Wie Du auch baust, es wird immer wieder Kompromisse erfordern.
Hallo Hubert, da hast Du völlig Recht. Aber mein Gefühl für mich sagt es noch einmal ganz neu zu machen. Ich fühle mich dabei besser als mit dem Gedanken da weiter zu machen wo ich jetzt bin.
Der Kiel, ich denke um später alle Maßangaben richtig umzurechnen können bedarf es eines exakten Maßstabs. Meine Frage betrifft den Kiel. Die Sovereign wird mit einer Kiellänge von 38,71m angegeben. Von wo bis wo wird da gemessen? Am Heck ist es eigentlich klar, ich denke bis zum Achtersteven. Aber am Bug? Wenn ich auf Plänen oder Zeichnungen nicht das Greep und dessen Anfang erkennen kann? Wird bis zu dem Punkt gemessen wo es von dem geraden Kiel in den gebogenen Steven übergeht?
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nach der Vermessung London 1965 wäre es so korrekt. Aber galt es in der Art auch schon im 16. Jahrhundert?
Je mehr ich darüber nachdenke desto sehr freue ich mich auch. Muss aber vorab erst Mal die Werkstatt aufräumen und ausmisten. Aber eine Antwort auf meine Frage mit dem Kiel weißt Du auch nicht?