Am besten ist es, Du machst das ganze Bauteil nochmal, nur dieses mal nach schiffbautechnischen Vorgaben und nicht nach dem sog. "Plan".
Das Deck ist an den Seiten eingesäumt durch: Schandeckel - Wassergang - Leibung/Leibholz. Schandeckel und Wassergang können auch aus einem einzigen Teil bestehen (!) Das sind drei verschiedene Bauteile die aneinadergelegt den Rahmen bilden. Die Auflanger/Schanzkleidstützen stossen hierbei durch den Schandeckel. Die Abschlüsse des Decks nach vorn und achtern sind gewöhnlich Balken, die in die gewünschte Form gebracht werden und durch Leibhölzer begrenzt sind.
Die Mastfischung ist seeeehr modern und war zu der Zeit auf diesem Schiff bestimmt nicht zu finden. Die Masten wurden durch die Decks mit Wechseln im Balkenwerk geführt und mit "Kalben" in Position gehalten. Darüber wurde ein geteertes Segeltuch genagelt.
Eine Laschung der Längsverbinde in die Querverbände findet nicht statt.
Das wars fürs erste.......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Robert, erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Angaben. Zumindest scheint es jetzt mit dem Bilder einstellen zu funktionieren. Das was ich hier zeigte ist ein reines Experimentstück. Wie ich schon sagte bin ich blutiger Anfänger, möchte aber soweit das beste heraus holen wozu ich derweil die Fähigkeiten besitze, vieles andere mehr werde ich mit der Zeit hoffentlich lernen. Ich sage es ganz ehrlich, Schandeckel sagt mir gar nichts. Wassergang, Leibholz schon eher. Vielleicht kannst Du mir einen Verweis oder Link zu deinem geschriebenen geben wo ich ersehen kann was Du meinst? Wie schaut es mit der Fischung zum Schot aus? Waren die Leibhözer auch dort oder nur an den Seiten?
Liebe Grüße Michael
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
bevor wir hier mit Fachbegriffen um uns werfen und die lieben Kollegen verwirren, solltest Du vielleicht bekannt geben, welche Unterlagen zum Bau der SotS Dir zur Verfügung stehen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Mondfeld Enzyklopädie des historischen Schiffsmodellbaus Band 1, Modelle und Vorkenntnisse Band 2, Material und Werkzeug Band 3.1 & 3.2 Der Rumpf Band 7, Masten und Rahen Band 8, Taue, Blöcke und Segel Band 9, stehendes Gut
Historische Schiffsmodelle
Orazio Curti Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus
Brian Lavery The ship of the line
Philip Reed Navy Board Model
Rolf Hoeckel Modellbau von Schiffen des 16./17. Jahrhunderts
Herman Ketting Prins Willem
Und noch diverse unwichtige wie Museumsbücher, Bildbände. Halt so zum nachschlagen und einfach anschauen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
Da hast Du wunderbare Beschreibungen zum Sculpturenschmuck drin , alle verfügbaren Daten und Zeichnungen. Suche mal im Web etwas rum, das Buch bekommt man auch günstiger. Ich glaube @Werner hat es hier mal zum Kauf angeboten. Der Plan den Du rein gestellt hast in deinem ersten Post stammt aus dem Fincham Buch. Der ist nichts mehr als eine Skizze. Als Grundlage würde ich den Seppings Plan aus dem NMM und die Kupniewitsch Rekonstruktion empfehlen. Setz dich mal mit @Marcopolo in Verbindung, er hat die Unterlagen von mir, vielleicht könnt ihr ja Kopien machen. Dann noch was, Du hast ja die Spanten und den Rumpf von DeAgostini übernommen. Die geben den Maßstab mit 1:84 an, dass stimmt nicht. Ich habe nachgemessen, anhand der überlieferten Daten und bin auf 1:72 gekommen. Ach so ja, für die Takelung ist auf jeden Fall der Anderson zu empfehlen
@kay Vielen Dank für den Tipp. Hatte ich jetzt nicht aufgezählt aber das Buch habe ich ebenfalls. Das Jahrhundert des Sprietsegels ebenfalls. Was mich sehr interessiert ist der von Dir errechnete Maßstab. 1:72 ist ja schon was anderes als 1:84. Gerade deswegen weil ich ja wie gesagt das Deck neu beplanke. Wir hatten uns jetzt bei den jetzigen gedachten 1:84 auf 3 mm geeinigt. So wären ja dann meine 4 mm doch richtig? Das ist jetzt aber auch Dummheit von mir gewesen den Maßstab nicht zu überprüfen. Wo kann ich denn Deine überlieferten Daten einsehen? Hat diese ebenfalls Marcopolo? @Werner Vielen Dank. Das ist ja schon ganze hohe Mathematik. @victory78 Auch Dir mein Dank. Was leider schon lange vergriffen ist ,Sovereign of the Sea: The Seventeeth-Century Warship' von James Sephton. @Werner Vielen Dank für das Kompliment. Ich bin selbst überrascht wie sie immer noch einigermaßen erhalten ausschaut. Da wurde schon einiges abgerissen und neu gemacht. Und wie es scheint nimmt es kein Ende. Aber wie dafi schon sagte, der Weg ist das Ziel.