Guten Morgen Kay, erst einmal Danke für dein Lob. Ich wusste nicht mehr so genau die Größe der Bilder, habe dann ein Standartmaß aus einem anderen Forum gewählt. Aber jetzt weiss ich es, wird dann beim nächsten Mal so gemacht und die schon gezeigten Bilder gehe ich auch noch einmal drüber. Das Deck werde ich noch nicht ankleben, es werden jetzt erst einmal alle Teile gefertigt die da noch drum herum, drauf oder die Nähe gehören. Das mit der Gräting über das Deck ist eine interessante Sache. Ich weiss nicht genau wie ich es machen werde, es sollte in irgendeiner Weise abnehmbar sein, so dass man die Details auch an Deck mal sehen kann. Mal schauen. Da ist noch lange hin. Ich muss mich jetzt erst einmal einlesen wie überhaupt Grätings hergestellt werden. Wenn jemand einen guten Link weiß wo mir helfen kann wäre ich Dankbar. Auf jeden Fall wird der Mittige Laufsteg dargestellt. Wo sich aber auch jetzt schon bei mir die Frage stellt wie die Leute da drauf kamen? Es gibt in den Schanzkleidern zum Mitteldeck keine Öffnungen. Sind die über die Brüstung gesprungen?!?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
wir hatten hier schon eine Diskussion über die Grätingdecks bei der Sovereign. Ich habe sie mal ausgegraben, war schon eine Weile her. Du kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
Da war ich mit der Korrektur meines Beitrages wohl zu langsam und nun überschneidet sich einiges.aber unsere Mitleserwerden der Sache wohl totzdem noch folgen können. Vielen Dank für den Link zu der Diskussion, eine sehr interessante Sache, aber leider auch ohne ein gültiges Schlusswort. Das wird es wohl leider auch nicht mehr geben. Meiner Meinung nach ist auf dem Stich auch nicht so eindeutig zu sehen ob dieses Deck über die ganze Breite ging oder nur an den Seiten, wobei nur an den Seiten es reichlich sinnlos im ganzen gewesen wäre. Aisser vielleicht die Geschützmannschaft vor herab fallenden Teilen zu schützen. Ich denke dass später zumindest der Mittelsteg erhalten blieb. Es gibt von den einzelnen Decks keine Niedergänge auf das Großdeck. Also müsste der jenige der von dem Backdeck zum gegenüberliegenden Deck wollte erst durch den Niedergang an Deck, unter Deck durch die (bei einem Gefecht) schon enge und hektisch betriebene Batteriedecks und am anderen Ende wieder über einen Niedergang auf das von ihm gewünschte Deck steigen. Eine sehr umständliche Form, vorallem wenn es schnell gehen musste.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
Google mal nach der Royal Prince. Diese hatte auch die Grätings über dem oberen Batteriedeck. Vielleicht sind auf entsprechenden Gemälden mehr Details zu erkennen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich bin aber der Meinung das auf dem Payne Stich und der Morgan Zeichnung eindeutig zu sehen ist, dass die Gräting Decks in der Kuhl und Back das ganze Deck verdecken. Kann jetzt leider nicht nachsehen, bin im Büro. Hier noch ein Bericht über die Royal Sovereign 1659/60 die ich dann mal nach der Eendracht in Angriff nehmen will.
Ein sehr schönes Vorhaben was Du da hast und ich bin schon heute gespannt darauf, auch wenn es sich noch ein paar Jahre hinziehen dürfte. Die Royal Sovereign in Angriff zu nehmen kam mir auch schon in den Sinn, bei meiner jetzigen Bauphase wäre es noch ohne größere Umstände möglich. Aber ich traue mir das nicht zu. Über die Sovi wurde jetzt derweil soviel geschrieben und gezeigt wo ich mich orientieren kann, über die Royal eher weniger. Da dies mein erster ernsthafter Versuch ist ein historisches Schiff zu bauen und ich auch trotz aller Unterlagen und Foren, Beistand und Tipps immer noch genug Probleme habe es weitgehend richtig zu machen... bleibe ich lieber bei meiner Sovy. Aber wie ich schon sagte bin ich sehr gespannt auf Dein Vorhaben.
Zitat von Sweaty im Beitrag #52Gibt es eine Berechnungsgrundlage zur Deckswölbung?
Als grober Anhaltspunkt und für den Modellbauer ausreichend, gilt die Regel: Balkenbuchthöhe = max. Schiffsbreite : 50 Die Form der Balkenbucht (Deckswölbung) ist in der Regel über das ganze Deck gleich, lediglich ihre Höhe ändert sich, je nach Breite des Schiffes. Diese Abflachung zu beiden Schiffsenden hin nennt man "Balkenvorschub". Man sollte jedoch bei Schiffen dieser Epoche bedenken, dass die Schiffsbauer je nach Deck unterschiedliche Balkenbuchten wählten. Untere Decks hatten meistens eine niedrigere Balkenbucht als höher gelegene.
Meine Frage bevor ich wieder was verkehrt mache... gab es zu dieser Zeit auf dem Galionsdeck schon eine Fischung wie ich sie vorweg gemacht habe? Und wenn ja entsprach sie so oder anders?
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich stelle das mal hinten an, läuft nicht weg. Als nächstes kommen dann jetzt erst einmal die Grätings. Bei meinem Maßstab haben sie 0,8mm große Löcher. Mal schauen wie ich das hinbekomme.
Zitat von Sweaty im Beitrag #57Meine Frage bevor ich wieder was verkehrt mache... gab es zu dieser Zeit auf dem Galionsdeck schon eine Fischung wie ich sie vorweg gemacht habe? Und wenn ja entsprach sie so oder anders?
Gute Frage. Ich würde es so lassen. Willi Meischl hat bei seiner York ebenfalls eine Fischung gebaut. Diese ist zwar von 1680, aber warum soll es das nicht schon 50 Jahre vorher gegeben haben.