Hallo Gemeinde Bin im Modellbau ein komplett Neuling, und am PC auch nicht sehr versiert, trotzdem werd ich mich Im Bau des Modells und auch mit einem Baubericht versuchen. als dann, los gehts.
Vor rund einem Monat hab ich meine erste Lieferung bekommen. Für mich war schon das stellen in den Winkel eine Herausvorderung. 577.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter ging es mit dem Entgraten der Kanonen. 578.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie mir empfohlen, hab ich den Bug mit Lindenholz ausgefüllt. Werd ich auch am ganzen Rumpf machen, da ich mich dabei bei dem beplanken des Rumpfes sicherer fühle. 587.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
591.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
592.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischendurch hab ich mich mit der Airbrushpistole versucht. 596.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
597.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschliesend der Versuch mit Blattgold 604.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
606.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kielteil Nr.9 war derart verzogen das ich mich entschieden habe, den wieder abzureisen und bei Deago zu reklamieren. Prompt nach einer Woche bekam ich die Ersatzlieferung.
601.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Letztendlich gingen dann alle lackierten Teile nochmals zum Versiegeln in die Box.
611.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
anstatt dem mitgelieferten Stahldraht, hab ich schwarzen normalen Draht genommen, und hab die gelieferten Blöcke, sowie auch andere- 2mm Blöcke verwendet, da ich das in einem Bericht gesehen habe.
612.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
615.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und da kommt nun schon die erste Frage an Euch. die ersten beiden Bilder zeigen die kleineren Blöcke, und die von mir selber gemachten Ösen aus eben auch diesem sehr dünnen normalen Draht. und das letzte Bild die von Deago gelieferten Ösen und Blöcke. Für welche Version soll ich mich entscheiden? Sollen die Blöcke hängen, so wie auf den ersten beiden Bildern, oder liegen die so nach hinten zurück, wie auf letzterem Bild? und ist die selbstgemachte Öse ok?
619.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
620.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So, das wars erstmal für den Anfang. Sende in den nächsten Tagen nochmal ein Bild, da ich mit den Spanten nicht so richtig bescheid weis wie das funktioniert. Aber Ich sende ein Bild, zur besseren verständigung wie ich das meine.
Im moment hoff ich mal blos das wenn ich jetzt auf speichern geh, das auch alles mit dem Beitrag einstellen so funktioniert wie ich das gemacht habe. ;-)
Hallo Wolfi, normalerweise sagt man ja - aller Anfang ist schwer... Du hast das aber mit Bravour gemeistert. Sowohl die Bedienung des Forums, das Einstellen des ersten Bauberichtes und vor allem die ersten Schritte an deiner Sovy haben ja bestens geklappt. Deine Akribie beim Verschleifen der ersten Kanone, die Farbgebung mittels Airbrush, das Befüllen der Bugsektion lassen auf eine sehr durchdachte Arbeitsweise schließen. Ich freu mich schon auf Dein nächstes Update. Ein kleiner Tipp für den Fortbau: Ich würde mir hier im Forum die Berichte zum Bau einer Helling zu Gemüte führen. Derade im Phantom Projektordner sind einige gute Hellings vorhanden, da dort alle mit deren Bau begonnen haben. Nur so wird das Mittelbrett Deiner Sovy auch kerzengerade entstehen können. Also: Glückwunsch zum Start und "weiter so"!
Zitat von Marcopolo im Beitrag #3...Ein kleiner Tipp für den Fortbau: Ich würde mir hier im Forum die Berichte zum Bau einer Helling zu Gemüte führen. .-..... Nur so wird das Mittelbrett Deiner Sovy auch kerzengerade entstehen können.
Zitat von Sixpence im Beitrag #2Wie mir empfohlen, hab ich den Bug mit Lindenholz ausgefüllt. Werd ich auch am ganzen Rumpf machen, da ich mich dabei bei dem beplanken des Rumpfes sicherer fühle.
Willkommen im Forum und bei den Sovibauern. Wenn die Sovis reif sind, musst du sie schnell pflücken
Den Rumpf aber nicht mit massiven Lindenholzklötzen füllen, sondern lieber mit Sperrhol nach Tarjacks Methode. Sonst hast du massive Probleme mit den Stückpforten. Und das im wahrsten Sinne des Wortes
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Eine Helling hab ich bereits. In den 2 1/2 Monaten Wartezeit auf die erste Lieferung hatte ich ja genügend Zeit mich durch etliche Bauberichte zu lesen, und im Internet herumzustöbern um mir zu besorgen was ich mir an Hilfsmittel so vorstelle, und was das Männerherz so an Werkzeugen und dergleichen begehrt. ;-)
001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ausfüllen des Rumpfes werd ich so wie LTgarp (Roland) aus dem wettringer forum machen, (ich nehme an Ihr wisst wen ich meine und wie er das gemacht hat). Foto getrau ich mich nicht von dort kopieren und hier reinstellen. Solche Praktiken werden ja glaub ich nicht so gern gesehen.
was mir dauernd zu denken macht, ist wen ich die vorhandenen Spanten (5, 6, 7, 13 und 15) in den Kiel stecke, das wenn ich eine Leiste auflege,- sie auf Spant 5 aufliegt, bei Spant 6 ca. 0,5mm Luft, bei Spant 7 ca 2mm, Spant 13 3mm Luft, und auf Spant 15 wieder aufliegt.
010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber ich denke das erledigt sich von selbst da das erste Deck bei Lieferung 3 ja auf den Spanten aufgeleimt und genagelt wird. Folgedessen kommt das eh in die Waagrechte.
So, ansonsten gibts derzeit nichts zu berichten. Melde mich wieder wenn Lieferung 2 am verbauen ist, oder ich vorher Hilfe brauche ;-)
Zitat von Sixpence im Beitrag #7was mir dauernd zu denken macht, ist wen ich die vorhandenen Spanten (5, 6, 7, 13 und 15) in den Kiel stecke, das wenn ich eine Leiste auflege,- sie auf Spant 5 aufliegt, bei Spant 6 ca. 0,5mm Luft, bei Spant 7 ca 2mm, Spant 13 3mm Luft, und auf Spant 15 wieder aufliegt. Aber ich denke das erledigt sich von selbst da das erste Deck bei Lieferung 3 ja auf den Spanten aufgeleimt und genagelt wird. Folgedessen kommt das eh in die Waagrechte.
Was sagt denn unser Sovy-Experte Matthias @Mr. Pett dazu?
Zitat von Sixpence im Beitrag #7was mir dauernd zu denken macht, ist wen ich die vorhandenen Spanten (5, 6, 7, 13 und 15) in den Kiel stecke, das wenn ich eine Leiste auflege,- sie auf Spant 5 aufliegt, bei Spant 6 ca. 0,5mm Luft, bei Spant 7 ca 2mm, Spant 13 3mm Luft, und auf Spant 15 wieder aufliegt. Aber ich denke das erledigt sich von selbst da das erste Deck bei Lieferung 3 ja auf den Spanten aufgeleimt und genagelt wird. Folgedessen kommt das eh in die Waagrechte.
so wie bela es in #10 mit einem Wort sagt, ist das der Deckssprung.
Der Bogen den ein Deck von vorn nach hinten macht, wird als Deckssprung bezeichnet. Ein Deck ist nur in den seltensten Fällen gerade. Von der Mitte aus gesehen steigt das Deck nach vorn und hinten an und es ist von links nach rechts (nach oben), gewölbt. Das nennt man die Balkenbucht.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Wenn ich das richtig sehe, hat unser neuer Forumskamerad erst das halbe Kielbrett zusammen gesetzt.
Ich empfehle dir, soweit du die Spanten noch nicht verleimt hast, erst das Kielbrett komplett zusammen zu setzen. Einfach auf ein plane Fläche legen, verleimen, trocknen lassen und fertig. Zum Heck hin steigt das Deck dann an, aber ob am Bug schon ein Deckssprung vorgesehen war, weiss ich nicht mehr. Eine Balkenbucht gibt es bei diesem Bausatz leider nicht, die müsste man ergänzen, wenn man das haben will.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das das unterste Deck nicht überall aufgelegen hätte. Das würde ich genau kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #12Wenn ich das richtig sehe, hat unser neuer Forumskamerad erst das halbe Kielbrett zusammen gesetzt.
Ich empfehle dir, soweit du die Spanten noch nicht verleimt hast, erst das Kielbrett komplett zusammen zu setzen. Einfach auf ein plane Fläche legen, verleimen, trocknen lassen und fertig. Zum Heck hin steigt das Deck dann an, aber ob am Bug schon ein Deckssprung vorgesehen war, weiss ich nicht mehr. Eine Balkenbucht gibt es bei diesem Bausatz leider nicht, die müsste man ergänzen, wenn man das haben will.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das das unterste Deck nicht überall aufgelegen hätte. Das würde ich genau kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.
Hallo Ja, ich denk auch das diese Variante die beste sein wird. dann ist das untere Deck in der Waagrechte, und die "Deckknie" oder halt die Auflageflächen für die Decksbalken ergeben sich von selbst.