Hallo Leute und herzlichsten Dank an Charlie ganz besonders . Da ist doch allerhand zu erkennen , was mir am Ende weiterhelfen wird . Das ist schon ein Hammerteil oder ?! Ich hoffe ich komme mit meiner Umsetzung nur halbwegs ran . 1:72 gibt gerade bei den Verzierungen und Gemälden nicht viel Spielraum. Und wenn ich mit dem Ruder soweit bin , kann ich euch ja mal ne Auskunft geben. Tolle Bilder , nochmals danke Charlie
Zitat von Frankie im Beitrag #76Hallo Leute und herzlichsten Dank an Charlie ganz besonders . Da ist doch allerhand zu erkennen , was mir am Ende weiterhelfen wird . Das ist schon ein Hammerteil oder ?! Ich hoffe ich komme mit meiner Umsetzung nur halbwegs ran . 1:72 gibt gerade bei den Verzierungen und Gemälden nicht viel Spielraum. Und wenn ich mit dem Ruder soweit bin , kann ich euch ja mal ne Auskunft geben. Tolle Bilder , nochmals danke Charlie
viele Grüße Frank
1:72, stell dich nicht so an, so habe ich die William auch beschnitzt.
Grüßle Kay
PS: Hast Du meine Hallofonnummer noch? Ich habe deine versaubeutelt, wie üblich
habe mal die ganzen, vielen schönen Bilder als eigenen Thread im parallel angeordneten Bildergalerie-Bereich eingetragen. So sind sie immer leicht wiederzufinden und 'versacken' nicht im Baubericht.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke und gut gemacht . Und Kay , wenn ichs demnächst mal versuche werd ich mich sicher Wundern , wer sich unter der Nummer meldet die ich hier noch habe . Vielleicht klappts ja auch . Welche Zeit wäre denn genehm ?
Hallo zusammen Hier ein kleines Update . Das rechte Drittel der Verzierung ist fertig , der Rest muss noch nachgearbeitet und vergoldet werden . Und ich weiß nicht wie es euch geht , aber ich hab mich jetzt schon für "Marke Eigenbau " entschieden . Für meinen ersten ernsthaften Versuch in dieser Richtung bin ich zur Abwechslung mal ganz zufrieden . Dabei kamen gezeigte Fräser zum Einsatz , die der Zahnarzt meines Vertrauens dankenswerterweise gern zur Verfügung gestellt hat . Was kein Problem ist , weil diese Fräser und Bohrer nur begrenzt eingesetzt und anschliessend weggeworfen werden ( Abbruchgefahr) . Ich bekomme sie sterilisiert und geschenkt und ansonsten freuen sich die Mädels , wenn mann ab und an mal was in die Kaffeekasse steckt . Der Qualität hat das noch keinen Abbruch getan , denn was nen Zahn klein kriegt hat auch gebraucht bei Holz leichtes Spiel. 20161207_164441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161207_171222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So, ich denke das kann man durchaus noch besser hinbekommen , aber wir üben ja noch . Und Üben ,üben, üben war auch genau der im Vordergrund stehende Tip vom Herrn Ivan Trtanj und der kanns ja nun wirklich .
Übrigens Kay , bei dem rechten Gnubbelchen hab ich dann doch geteilt , wenn auch nicht ganz freiwillig Ist aber ne Sollbruchstelle ,die man später nicht mehr sieht .
Sieht gut aus mein Lieber. Aber jetzt gehst Du noch mit dem Scalpell oder feinem Schleifpapier die Kanten lang, und brichst sie , aber vorsichtig(schwarz). Gibt eine klasse Wirkung. Und im roten Kringel fehlt ein Schneggi, wenn denn richtig !
Grüßle Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f910t5181p113270n3_oxnFzq
So ihr lieben , heute freu ich mich mitteilen zu können , das die Zweit - also Sichtbeplankung ein plötzliches Ende gefunden hat . Weil Fertsch . Erster Anstrich Backbords wurde gemacht , was sich auch gleich als großer Fehler herausstellte . Das Rot ist OK , nur das Gold ist leider so dünn und deckt leider nur sehr wenig . Tja mein Fehler . Also Geduld , oder schleifen und von vorne . Mal sehen . Dafür bin ich mit dem Querbrett ( wie immer das richtig heißt - hab nirgens was gefunden und im Bauplan stehen nur Nummern) und seiner Verzierung ganz zufrieden . Kay hat sein Schneggi bekommen und die Kanten sind auch etwas mehr gebrochen . Völlig rundgelutscht wollte ich es aber auch nicht haben und deshalb ist das Teil jetzt mal final . Ich finde gegenüber dem Originalteil (und im Net findet man auch Bilder des fertigen Original Baukastenmodells) ist mir das nicht schlecht gelungen und mit noch mehr Übung kanns nur besser werden . Hier nun ein paar Bilder . Der nächste Fortschritt dürfte ein Weilchen dauern . 20161209_110754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161209_110823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20161211_170149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161211_170309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
allen zusammen einen schönen dritten Advent wüscht Frank
Hallo Frank , Deine Schnitzereien sehen doch Klasse aus und diese so zu lassen ist doch OK. Die nächsten , wenn noch welche folgen , werden dann auch wieder etwas besser . Übung macht den Meister. Gruß vom anderen Frank
hallo zusammen und allen ein frohes Weihnachtsfest, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins neue Jahr . War wenig Zeit jetzt vor den Feiertagen und jetzt ist die Bude voll . Dennoch hab ich den Rumpf fürs erste noch fertig bekommen und also hier der letzte Stand für dieses Jahr . 20161224_150847.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161224_150816.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tja da hab ich ganz unerwartet doch ein wenig Zeit gefunden immer mal ein bisschen weiterzumachen und seit heute ist die Bude wieder leer und das Weihnachtschaos beseitigt . Ja so eine Galeere hat Spanten wie jedes Schiff , aber nicht nur im Rumpf sondern auch noch obendrauf . Und davon gleich 134 Stück und jedes Paar unterscheidet sich geringfügig von seinem Nachbarn . Obendrein ist das ganze bedauerlicherweise aus Fichtensperrholz und hat mir genau wie die Knie am Steg schon die ganze Zeit nicht richtig gefallen . Die Teile selbst anfertigen - Aaaaarg ! Aber da wir ja ohnehin diesmal ein bemaltes Modell haben ... Ich finde den Farbton nicht schlecht ,er passt ganz gut zu dem , was mann auf den Bildern aus dem Museeum erkennen kann und das Sperrholz ist als solches erst mal nicht mehr zu erkennen . 20161230_115311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161230_113656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161230_113728.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Womit wir dann schon fast das Stadium "Fischgräte"erreicht hätten .
Hab eben Charlie1805s Museeumsbilder aufgesogen und muss also auch gleich ein paar kleine Fortschritte einstellen . Da die Spanten auf dem Hauptdeck die Konstruktion für die Ruderbänke liefern und sehr empfindlich sind , hab ich mich entschlossen erst mal eine Seite in der Grundkonstruktion fertig zu machen . Das gibt ersten mehr Halt und die Gefahr etwas abzubrechen nimmt ein wenig ab . 20170101_110224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170101_110232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170101_110250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170101_110305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)