Luken aufgesetzt auf ein gebogenes Dech erfordert sehr genaues anpassen und sieht am Ende meist trotzdem "aufgesetzt" aus. Deshal hilt ich es für klüger als nächstes ebendiese Luken zu setzen und die Beplankung daran anzupassen. Hier sieht man also dei angezichneten Positionen der Luken und ausgeschnitten die Löcher für die Ankerklüsen. Warum auch immer die sich ausgerechnet da befinden und auch noch versetzt sind weiß ich leider nicht und hab azch nichts im Internet darüber gefunden . Aber hier gibts ja ne Menge schlauer Leute , vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Luken selbst fallen unter die Rubrik "schummel, lug und trug" ,da sie sich nämlich später unter den Ruderbänken befinden kann mann sie eh nicht öffnen.
hier noch kurz Luken fertig . die Ringe anzubringen war allerdings ne tolle Idee , weil die sich nämlich beim schleifen der Decksbeplankung fast alle klammheimlich verpissen .
Danke für euer Interesse an Archjofo und Frank . Und gleich erst mal Schande auf mein Haupt - was hab ich denn da gestern zusammengetippst - mehr Rechtschreibfehler gehen ja wohl kaum . Beim Handy ist man es ja gewohnt, das die Autoergänzung Kapriolen schlägt , aber hier ? Ich sag mal ich hab den Text mit dem Handy eingefügt , ein Schelm , wer jetzt Böses dabei denkt . Also hier gehts weiter.IMAG0654.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0655.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Luken sind gesetzt und nun ist die Beplankung dran . Zum einen der Laufsteg und dann natürlich auch die beiden Deckshälften. Nun war ich beim letzten Forentreffen von Alexanders Modell so begeistert ,das ich zu dem Schluß gekommen bin , die Plankenstösse nicht mehr nur mit der Eddingmethode darzustellen. Ich woolte ihn eigentlich noch fragen , wie er sein Deck gestaltet hat , aber der Tag war leider viel zu kurz . Also hier ein Kartonversuch . Sieht für den Anfang nicht ganz verkehrt aus . Schauen wir mal was draus wird . Und hier bin ich für Tipps und Tricks sehr dankbar , also wenn jemand Lust hat mir auf die Sprünge zu helfen , dann nur zu . IMAG0657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
am Ende vom "Catwalk" gibts dann noch ne Luke , wie alles an diesem Modell klein und putzig ,aber noch im problemlosen Bereich. [[File:IMAG0660.jpg]][[File:IMAG0662.jpg]] und da sitzt sie . Für das Deck werd ich wohl nun ein Weilchen brauchen und damit Tschüß für heute -
Ein sehr interessantes Schiffchen, das Du da auf der Helling hast. Nach meinem Urlaub kann ich nun endlich die Bilder auch vernünftig sehen. Setze mich da gleich mal vorne dazu.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
@ Joachim , hatteste im Urlaub die Brille nicht dabei , oder waren es technische Probleme ? Habe momentan weinig Zeit zum basteln ,deshalb gehts nur langsam voran. Aber ihr wisst ja selbst , Beplankung macht Arbeit und braucht seine Zeit. Und jede einzelne Planke muss man dann hier auch nicht einstellen , oder ? Hier nun ein paar kleine Fortschritte . IMAG0663.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0664.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0665.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beplankung für Grobmotoriker , der Detailplan für die Ruderbänke - und da bin ich mal gespannt , was dabei rauskommt . "bauen sie die Bänke" , die Nummern für die Teile - immerhin und das wars - keinerlei Maßangaben. Wie ich schon erwähnt hatte , ich bin dankbar für jeden Tip ,Trick und Kritik , falls mir jemand helfen kann . Aber davor stehe ja noch die Rumpfbeplankung und die Farbgebung . Auch hier bin ich mir über das Rot noch nicht im klaren , ich kann den Farbton anhand der wenigen Fotos nicht wirklich gut zuordnen. Auch hier hoffe ich auf Unterstützung.
Zitat von Frankie im Beitrag #40 @ Joachim , hatteste im Urlaub die Brille nicht dabei , oder waren es technische Probleme ?
na ja, ist nicht so einfach, wenn Du nur ein Handy verfügbar hast, Ladezeiten ewig dauern und die Verbindung kaum eine halbe Minute stabil bestehen bleibt, da ist es so schon besser
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Frankie im Beitrag #41Auch hier bin ich mir über das Rot noch nicht im klaren , ich kann den Farbton anhand der wenigen Fotos nicht wirklich gut zuordnen. Auch hier hoffe ich auf Unterstützung.
und damit -viele Grüße Frank
Hallo Frankie
das rot sollte ein Zinnoberrot sein. Gleicher Farbton, wie bei der Vasa. Das war seit den Ägyptern ein allgemein verfügbarer Farbton.
Wenn Du eine matte Acrylfarbe suchst, wäre vielleicht Tamiya XF-7 eine gute Farbe, die auch gut deckt. Optimal für die TamiyaFarben wäre der Auftrag mit Airbrush. Ein bißchen ins bläuliche geht dagegen Humbrol 153 - signalrot matt Laß Dich am besten in einem Fachgeschäft für Künstlerbedarf beraten.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
.......Alexander (Foxtrott) hat recht, Zinnoberrot ist genau richtig- habe ich auch bei meiner Schebecke verwendet. Im Bauhaus oder bei OBI bekommst du auch Acrylfarbe von Hobby- Line ( in kleiner Gläschen). Diese Farbe ist wasserverdünnbar, nach Trocknung wasserfest. So kannst du den Farbauftrag variieren.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
@ Joachim - verstehe @ Alexander und Peter , danke für den Tip. Die Farbe sollte nicht schwehr zu beschaffen sein. IMAG0666.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0667.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0671.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)