In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Interessantes Projekt Weißt Du schon, welche Risse Du für den Rumpf verwenden willst? Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor, ein Schiff ohne Pläne zu bauen. Und warum heißt diese Schönheit "Schaumblüte"? Ist das die Übersetzung eines - dann ggf. besser klingenden - spanischen Namens?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Für die Konstruktion dient mir die Flämische Galeone von 1593 als Vorbild.
Dieses Schiff hat jedoch kein historisches Vorbild, es gab zwar Galeassen und Galeonen, aber nach allem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, keine geruderten Galeonen. Dieses Plastikmmodell von Revell ist wahrscheinlich einem Gemälde der San Martin aus der Zeit des Historismus aus dem 19. Jahrhundert nachempfunden.
San_Martin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da es nun mal Phantasie ist, gebe ich ihm einen Namen aus der Fantasy und zwar die deutsche Übersetzung des Elbenschiffes "Vingilote" aus dem Simarillion von J.R.R.Tolkien, der auch die berühmten "Herr der Ringe" geschrieben hat.
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Ja, dieses Schiff soll auf dem Bodensee und an der Meeresküste, zum Beispiel Ostsee, fahren. Ferngesteuert von Bord eines Seekajak, mit dem ich es begleiten will.
wir haben uns am Samstag ja lange über Dein Projekt unterhalten. Ich finde ganz toll, was Du da vorhast und wünsche Dir viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung. Bin schon gespannt auf die Bilder der ersten Bauteile.
klingt sehr spannend. Den exotischen Namen "Vingilot" fände ich fast passender. Welches Holz wirst Du verwenden? Das fertige schiff wird ja einiges wiegen.
@Ulriksson : Wie wär's denn einfach mit dem Namen des Schiffes auf dem Gemälde, San Martin? Wenn ich schon eine konkrete Vorlage habe denn übernehme ich auch dessen Namen. Einen Eigenen vergäbe ich nur, wenn ich auch selbst ein Schiff aus verschiedenen Vorbildern kombinierte. Aber "Schaumblüte" hört sich ganz gewiss nicht schön an. Da denkt man an Algenpest oder Gärung.
Zitat von hanseat im Beitrag #13@Ulriksson : Wie wär's denn einfach mit dem Namen des Schiffes auf dem Gemälde, San Martin? Wenn ich schon eine konkrete Vorlage habe denn übernehme ich auch dessen Namen. Einen Eigenen vergäbe ich nur, wenn ich auch selbst ein Schiff aus verschiedenen Vorbildern kombinierte. Aber "Schaumblüte" hört sich ganz gewiss nicht schön an. Da denkt man an Algenpest oder Gärung.
Vergleiche mal das Gemälde der "San Martin" aus dem Historismus mit dem Modell von Revell, gemalt von Olaf Rahardt. Diese Schiffe sind keineswegs identisch! Es war nur meine Vermutung, dass die Modellbaufirmen durch ein solches Gemälde inspiriert wurden. Das Revell-Modell, das mir als Vorlage dient, hat nur den Namen "Spanish Galleon".
Der Name eines historischen Schiffes lässt auch erwarten, dass das Modell historisch exakt nachgebaut wurde. Ich möchte mir aber ganz bewusst die Freiheit erhalten, Dinge abändern zu dürfen. Das kann ich nur dann ungestraft tun, wenn es von vornherein jedem klar ist, dass es sich eben NICHT um den Nachbau eines historischen Schiffes handelt.
Im Modellbauer-Forum, wurden die verschiedenen Rudergaleonen beschrieben:
Sehr interessant dieser Beitrag bei Modellbauer. Was die Firmen da aus einer Urform machen.... Ich denke, du solltest Deine Vorstellungen verwirklichen unabhängig davon, ob es dieses Fahrzeug so gegeben hat. Jedenfalls hat es ansprechende Formen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!