Tja lieber Frank, meine Schnitzkünste gefallen mir momentan gar nicht so recht. Das ist auch alles noch recht grob und wirkt dafür, das kaum was von zu sehen ist eher überladen und zu aufwendig. Ich überleg mir da wohl noch was einfacheres. IMG_20220127_135837.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220129_132154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220207_144942.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So Leute, vier Wochen ist es her und die Pause war nicht ganz freiwillig. Das mit den Atemwegen bei Corona ist ja nun bekannt, aber Wissenschaftler haben nun die Hauptübertagungsursache gefunden - Arschlöcher! Eins davon ist mir auf Arbeit begegnet, war begeistert. Was ich aber eigentlich von euch wollte ist ein Tip zur Farbgebung der Flaggen und Wimpel. alles was hier Gelb dargestellt ist war im Original eigentlich Goldstickerei. Der Druck ist auf Japanisches Seidenpapier erfolgt und das ist eher in Richtung grau, weshalb die Farben jetzt ein wenig schmutzig wirken. Für das Gold habe ich einen feinen Edding mit akzeptablem Ergebnis gefunden. Das alles nachzuzeichnen macht allerdings einige Arbeit ist aber akzeptabel. Doppelt ausgedruckt, mit verdünntem Holzleim zusammengeklebt ist immer noch Hauchdünn und bleibt flexibel. Segelstoff dagegen wird ganz schön Fett. Woraus macht ihr eure Flaggen? Und an dieser Stell geht noch ein ganz großes Dankeschön an meine Tochter, welche für mich die eher räudigen Originale des Bausatzes mit Fotoshop überarbeitet hat. IMG_20220217_153018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220217_153156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich hoffe es findet sich jemand mit einer Meinung und ein paar Tips.
Genauso mache ich das auch . Gedruckt wird auf Japanpapier . Zweifach . Dann streiche ich die Flächen mit verdünntem Weißleim ein und füge sie zusammen . Da es nicht 100 % ig passgenau wird , beschneide ich die Ränder mit einem scharfen Skalpell am Stahllineal auf einer Schneidmatte . Über heißem Wasserdampf forme ich die Flaggen dann , wie ich sie haben möchte . Den Kopf der Liekseite benetze ich vorsichtig mit Sekundenkleber . So kann nichts ausreißen , wenn man die Flagge am Flaggenmast anschlägt . Die weißen Kanten der Flagge bearbeite ich mit einem entsprechend farbigen Edding .
Hier ein Link zu dem Japanpapier , welches ich verwende . Hat eine angenehme Farbe und ist nicht gräulich . Kostet jetzt aber leider das Dreifache .
Hallo mal wieder. Da sind doch tatsächlich schon wieder vier Wochen rum und deshalb ein sehr spätes Dankschön an den Thomas. Denn letztendlich hab ich mich für das von ihm empfohlene Papier entschieden. Das Seidenpapier, welches ich genommen hatte ist zwar bedeutend dünner und Stoff viel ähnlicher, kann man aber mit Handelsüblichen Druckern nicht gestalten - ist zu dünn, wird zwar eingezogen und bedruckt, sieht dann aber schmutzig aus und und bleibt im Drucker hängen. Ist somit also auch nicht fixiert. Haben wir also wieder was geschafft und der Ständer ist an der Reihe, wobei sich das Rosenholzfurnier als ganz schön wellig und störrisch erweist. Aber "ist es nicht willig, ..." IMG_20220302_124223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220302_132236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220320_144929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220320_144939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220320_144952.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220320_145406.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) einen schönen Sonntag wünscht Frank
Vielen Dank für eure Klicks und Hallo. Kleines Update zum Ständer, das Furnier ist inzwischen aufgezogen, die Stöpsel werden auch langsam und das Namensschild ist fertig. Obwohl, die Jahreszahl werde ich noch in weiß abändern. Ansonsten ist das Schild in den Farben des Modells gehalten, rechts die Fahnen der Christen, links die Moslems und das gekrönte Kreuz zeigt wer der Sieger war. Das ganze ist auf meinem Mist gewachsen und ich hoffe es fällt nicht ganz bei euch durch. IMG_20220328_152854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220330_151406.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220331_145642.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220331_145647.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lieber Frankie, "Hier stehe ich, ich kann nicht anders..." Bitte schlag mich nicht! Ich habe da einen Vorschlag zu der Flaggendarstellung. Die osmanische Flagge war ab 1517 grün. Darauf waren 3 Halbmonde. Erst 2 untereinander, der dritte mittig daneben.Halbmonde waren weiß. Eine einheitliche chistliche Fahne gab es nicht. Vielleicht was vom Hauswappen des Don Juan de Austria mit rot weiß rot dabei? Ich bin schon weg! Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Also mein lieber Herr Gebbi, es wäre ja schön gewesen, wenn du mir das zwischen Bild zwei und drei gesagt hättest. Aber nee, lass den mal machen und hinterher ... . Wiedermal vielen Dank für eure Likes. Mit den drei Monden muss ich dem Gebbi leider recht geben. Auf vielen Bildern wird allerdings die Flagge auch in Rot dargestellt und grün verhagelt mir jetzt das ganze Farbkonzept. Und außerdem hat 1563 Ali Pascha Drumbarum, der übrigens in keiner Chronik erwähnt wird, weil er in Ungnade gefallen ist, gefordert:" Das Blut der Ungläubigen sieht Scheiße aus auf unseren grünen Fahnen, färbt sie rot." Naja, hier das Ergebnis. IMG_20220405_185254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220405_173803.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220405_184251.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220405_183745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich hoffe, jetzt isser zufrieden und Danke Herr Löhrer. Ich hätte ja auch vorher mal ne Frage fragen können. Das letzte Bild ist dann ein kleiner Neuzugang für meine Wand und wäre 1571 sicher ne ganz schöne Attraktion gewesen. Somit bleiben 59 Riemen und dann kann es endlich mal wieder mit der Ambitieux weitergehen.
Siehste, Frankie, wir verstehen uns. Nu haste das Namensschild doch noch fein hingekriegt und Deine Real ist ein ganz toller Blickfang. Glückwunsch!
Dieser Ali Pascha Drumbarum hat ja schon 1569 vor den sehr gelenkigen niederländischen Crompsters gewarnt. Und so kam es dann auch in der Lepantoschlacht. Die waren schlachtentscheidend. Ich hab da mal dazu geforscht. 100_5943.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!