Bevor die Temperaturen in meiner Werkstatt es erlauben die Ambitieux weiterzubauen , will ich hier mal eben rasch noch mein vor kurzem angefangenes " Wintermodell" vorstellen. Ich habe mich da für einen Bausatz der Firma Krick entschieden , der alerdings über CMC -Versand um einiges günstiger zu erstehen war. Die "La Real" war Don Juan de Austrias Flaggschiff in der Schlacht von Lepanto . Sie ist vor ein paar Jahren , anlässlich der vierhundert Jahrfeier ebendieser Schlacht originalgetreu neu aufgebaut worden und steht heute im Maritim Museeum in Barcelona. Ich versuche gerade das Museeum zu kontaktieren und blamiere mich mit meinem verry bed english wahrscheinlich , aber vielleicht kann man ja sogar die originalpläne erwerben . Versuch macht kluch Also werd ich euch den Bausatz hier vorstellen und mal sehen , was sich daraus machen lässt .
Der erste Eindruck ist kein schlechter. Material ist sehr präzise geschnitten , aber aüsserst filigran . Ich habs mir ein wenig grösser vorgestellt, wenn ich ehrlich bin . Damit dürfte dann ein sehr feinfühliges Vorgehen von Nöten sein , sonst gibts unweigerlich Bruch.
IMAG0598.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0599.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die messing Ätzteile sind einwandfrei allerdings fehlen die darin enthaltenen Gemälde , obwohl sie auf der Verpackung abgebildet sind . Die Flaggen sind nur aus Papier und dafür dürfte die Druckqualität ruhig noch etwas besser sein . Der Beschlagstz ist aus Plasik und überwiegend sehr gut hat aber auch Stellen , wo Nacharbeit erforderlich ist . Besonders ärgerlich - gerade das Hauptrelief am Heck ist besonders sclecht , hier werd ich versuchen beim Hersteller Ersatz zu bekommen. Es liegen fünf grossformatige Pläne bei , mit vielen Detailzeichnungen und die sind auch Bitternötig . Denn die Bauanleitung selbst ist ein schlechter Witz . Zwei A4 Seiten voller kryptischer Stichpunkte das wars auch schon . Eine Materialliste ergänzt das Ganze . Damit ist dieses Modell wohl eher nicht für Einsteiger geeignet . Na gut , dann wollen wir mal. Das Schöne an diesen Bausätzen ist, das mann einfach loslegen kann und nicht wie bei der Souvereign auf die monatlich NICHT erscheinende Lieferung warten muss . Kiel und Spanten sin jedenfalls sauber gearbeitet und passen sehr gut zusammen . Auch die Rundstäbe zur Versteifung lassen sich problemlos reindrehen . So , meine Admiralin ruft , also erst mal Schuss soweit . Für Anregungen , Kritik und Hilfe bin ich jederzeit Dankbar , ich schätze das Ding wird schon eine Herrausforderung werden.
Hallo Frankie, da bin ich vorne mit dabei. Ich freu mich schon. Die Dusek-Bausätze werden ja in vielen Kreisen hoch gelobt wegen ihrer Passgenauigkeit und ihrer Lasercuts. Ich bin gespannt. Danke schon mal für die Vorstellung des Bausatzes.
Die Dusek- Baukästen machen einen guten Eindruck und mit einer Galeere hast du auf jeden Fall ein ausgefallenes Modell. Ich bin sehr gespannt auf deinen weiteren Baubericht und deine Erfahrungen beim Weiterbau. Hau rein..........
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
na dann willkommen in der ersten Reihe und Danke für euer Interesse. Und ja , ich wollte mal was Anderes und nicht so Großes für zwischendurch. Eigentlich hätte ich gern die Galeasse "La Royale" gebaut , die find ich ungeheuer fasziniernd. Hab aber nirgens einen vernünftigen Plan auftreiben können. Also wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - das Schiff bleibt immer noch auf meiner Wunschliste ganz oben . Es darf natürlich auch ein anderes Schiff sein , Galeasse vorausgesetzt . IMAG0601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie schon gesagt , die Spanten sind sehr passgenau , die Teile lassen sich auch leicht und problemlos aus den Materialträgern lösen und es braucht bisher kaum Nacharbeit. Zum fixieren der Rundstäbe und also dem Ausrichten der Spanten mussten zwei Kanthölzer herhalten und ganz rechts , am ersten Spant ist der der Fuß des Fock - oder Vormastes zu sehen , (weiß die genaue Bezeichnung bei Galleeren nicht) welcher zum Hauptmast seitlich versetzt ist .
tja , ich weiß nicht warum , aber das hochladen der Bilder klappt momentan nicht mehr . Versuche es morgen nochmal - wollte ich gerade sagen , da tauchen sie nach 15 Minuten doch noch auf. Das hat aber noch nie solang gedeauert. IMAG0604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0605.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also da wären dann mal die vorgestrkten Bugverstärkungen , die sich dank der Bohrungen schön anstecken und anzeichnen lassen. Und weil wir dann einen Kahn haben wollen , der wennmöglich erst mal geradeaus fährt statt um die Ecke , hab ich noch schnell ne kleine Helling gebaut . Die muss nicht aufwendig sein , weil sie nur für die nächsten Zwei Schritte gebraucht wird . Die rumpfbeplankung schließt nämlich mit dem Kielbrett bündig ab . Der Kiel selbstwird später angepasst und aufgesetzt . So das reicht für den Anfang , viele Grüße Frank
der Bausatz sieht so auf den ersten Blick ganz gut aus. Das Modell wird aber doch recht klein hab ich recht ? Wie lang ist denn der Rumpf den du da begonnen hast ? Das sieht sehr filigran und zerbrechlich aus.
So ist es Tom . Sehr filigran und das 0,6 mm starke Furnier ist sehr spröde und empfindlich . Der Maßstab ist 1:72 . 79/38/64,5 die Maße . Ganz oben auf dem Deckel sieht manns auch . So mal sehen , wie lange das hochladen heute so dauert , hoppla da bin ich aber übergerascht . IMAG0606.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal die leider gar nicht so schönen Blöcke aus dem Bausatz und die mit meinem neuen Spielzeug MF70 , gesponsort von meiner lieben Familie zum Geburtstag neu hergestellten Blöcke . Daneben eingebaut die Seitenteile für den "Catwalk" und , gut zu sehen ,der seitlich versetzte Mastfuß.
[[File:IMAG0608.jpg]][[File:IMAG0609.jpg]] Hier nun das fertig vorbereitete Teil für den mittleren Laufsteg. Die Strippen laufendurch den Steg zum Heck und sin später leider nicht mehr montierbar , also müssen sie jetzt mit rein , auch wenn sie beim Beplanken stören werden . [[File:IMAG0610.jpg]] Bis hier passt alles ganz hervorragend und fängt langsam an Spaß zu machen. Erste Decksplanken sind eigefügt und weil sie mit der Bordwand abschliessen parallel dazu die Beplankung der Selbigen . Die Lindenleisten sind gut und wurden über dem Lötkolben vorgebogen . Das soll bis hier jetzt mal genügen .
warum tauchen denn nun die Bilder wieder nicht auf? Ich versuch nochmal die neu hochzuladen IMAG0608.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0609.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0610.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)