So , Teil 63 ist eine Schablone und ich weis noch nicht wofür , also hab ich aus der Schablone eine ebensolche gemacht. Auf diese Weise kann ich gewährleisten , das die beiden Leisten die seitlich an den Steg kommen sauber und parallel zum Deck verlaufen. Expressholzleim hat sich hier ganz gut gemacht , klebt schnell und lässt genug Zeit um den Sitz zu korrigieren. Die Schablone streift auch gleich den überschüssigen Leim ab - ein wirklich nützlicher Nebeneffekt. Dann die Knie zur Verstärkung , bevor die zweite Leste drüberkommt. Mondfeld schreibt übrigens in seinem Buch "Die Galeere vom Mittelalter bis zur Neuzeit" ,das der Steg in der Mitte des Schiffes - Zitat "ein als Laufbrücke ausgebildeter Verband, der sich in der Mittschiffsebene von der Hütte bis zur Back über die ganze Länge des Schiffs hinzog . Er war aus starken Planken gefertigt und fest mit den Spanten und dem Deck verbunen ." Das ganze sollte als eine Art Rückgrat dem schmalen Rumpf gegen Verwindung und Durchbiegung versteifen. So nun haben wir schon wieder was gelernt , obwohl wirs gar nicht wollten.
Hier nun die Knie zur Verstärkung des Rückgrats und die beiden Balken die für seitliche Stabilität sorgten . Die Leimspuren werden noch verschwinden und dann wäre die erste Deckshälfte geschafft. Das selbe dann in grün auf der anderen Seite , was ein wenig dauern dürfte , zumal die Temperatur in der Werkstatt nun endlich zulässt , das es mit der Ambitieux weitergeht . Bei der Gelegenheit eine Frage . Wie füge ich denn hier einen Link zu einem anderen Modell ein ? Ho es ruft aus der Kombüse , Futter ist wohl fertig . Also tschüß fürs erste
ein freundliches Hallo mal wieder von den totgeglaubten .
Nachdem die Abitieux nun wieder auf Eis liegt und momentan kann man das ja wörtlich nehmen , hab ich mich kreativ mal wieder wo anders ausgetobt und gehe nun langsam wieder auf meine zweite Werft zu . Die Sommerpause für das Ruderboot ist damit dann mal vorbei . Neben der doch sehr mühsammen Zweitbeplankung , was dem komplizierten Heck zu verdanken ist , bin ich am überlegen , ob ich die Schnitzereien mal eben selbst probiere . Die Frästeile aus Holz sind zwar gut und schön , haben aber keine wirkliche Struktur . Will sagen es fehlt ein wenig mehr Plastiztät . Leider stehe ich als Schnitzer noch ganz unten in der Nahrungskette , meine bisherigen Versuche haben einen ganz guten Kaminanzünder abgegeben . Vorzeigbares war da noch nicht dabei . Der Fehler war die Grobmotorik und was beim Schnitzen weg ist ... Also neuer Versuch mit viiiieeeel mehr Gefühl . Und wenn es nicht klapt kann ich ja immerhin noch die Originalteile verwenden . Hier nun noch ein paar Bilder . Nicht viel , aber wie gesagt mühsam und es geht gerade erst wieder weiter. 20161009_152554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161122_123444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:20161122_123444_2.jpg]]20161122_123522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161201_172132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20161203_143831.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161203_164309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161203_171147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) na schauen wir mal was dabei rauskommt . Kritk , Tips wie immer gern wilkommen .
Das selbe Problem hatte ich die Tage auch, das passiert, wenn man Fotos im Hochformat aufnimmt. Warum weiß ich auch nicht. Du kannst es dadurch verhindern, dass Du auch Hochformatmotive im Querformat aufnimmst.
Gruss Sweaty
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
20161203_143831.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161203_164309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161203_171147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) also so rum siehts doch schon viel besser aus . Hab die Bilder im original Ordener gedreht . So past es .
Ich war dieses Jahr im besagten Museum in Barcelona. Wenn Du möchtest könnte ich Dir paar Fotos vom Nachbau oder / und vom Modell einstellen. Ich habe ebenfalls die Freigabe vom Museum ,daß ich die Bilder im Forum einstellen darf. Das Modell, sowie der originale Nachbau ist sehr beeindruckend.
Grüßle
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
ich würde das Teil teilen. So ungefähr wie ich es gekennzeichnet habe. Dafür gab es für mich immer folgende Gründe. Wenn ich was versau, brauch ich nicht alles neu machen. Ich habe dann die Teile immer mit einem 2/0 Sägeblatt ausgesägt, Konturen verpasst und zusammen gesetzt, außerdem habe ich mich immer leichter getan mit kleineren Teilen . Wenn Du die Teile noch an ein gebogenes Unterteil anbringen musst, machen sich Einzelteile auch leichter. Ach ja, gute Entscheidung selber zu schnitzen. Wenn Du willst, schick mir mal per Mail einen Scan des Teiles zu, dann zeig ich mal die Vorgehensweise. Und wenn Du ganz artig bist schick ich dir die geschnitzten Teile dann zurück
Grüßle Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f910t5181p113021n4_TXemHw
Vielen Dank erst mal an alle , die nach der langen Pause das Interesse noch nicht verloren haben . Und dann gleich mal an Charlie - jajaja haben wolle . Ausser der Hand voll Bilder , welche offiziell auf der Museeumsseite zu finden sind , hab ich nur ein paar Fotos vom fertigen Modell. Genau dem , von dem ich mich gerade etwas zu entfernen versuche . Ich habe auch mit dem Museeum Kontakt aufgenommen und angefragt , ob man die Pläne erwerben könnte . Bei meinem Bed - Englisch war ich schon fast stolz , das überhaupt eine Antwort kam . Und ja , für ca 30 Euronen gibt es zwei Pläne . Einmal Ausse , einmal Innen , was bei dem Betrag kein Dilemma wäre , falls der Plan nicht allumfassend wäre . Ich zögere trotzdem , weil Barcelona und eben dieses Museeum ohnehin ziemlich weit oben auf meiner Must Have Liste stehen . Direkt vor Ort könnte man das ganze vielleicht erst mal einsehen. Und hi Kay , wir sollten mal wieder hallofonieren . Dieses Jahr ist ja gar nichts gelaufen . Sehr schade . Zum Thema teilen , grundsätzlich geb ich dir Recht . Praktisch läuft das so nicht . Bei der Teilung hätte ich am Ende Teile bei denen ich mir eher die Fingernägel maniküren würde ,anstatt am Holz was zu erreichen. Und geteilt sieht fast immer wie geteilt aus . Den Wenigsten gelingt es geteilte Teile am Ende wie aus einem Guss aussehen zu lassen. Deshalb erst mal dieser Versuch und wenn was in die Hose geht - die Schnitzereien bei diesem Modell waren vergoldet , also geht da was mit Kitt . Ist halt die Allianzmethode - Schummel , Lug und Trug , solltest du doch kennen . Ich versuchs erst mal im Ganzen und wenns in die Hosen geht - von vorne . 20161204_225751.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
so hier ist noch alles grob , höhen und tiefen sind noch nicht final . Geglätet ist schon mal noch gar nichts und überhaupt ist es mein erster Versuch an eigener Schnitz"kunst" . 1:48 wäre sicher hilfreicher , aber bei mir gehts ja immer nicht klein genug - selber Schuld ne ?! Und Charlie - jedes Bild ist mir wilkommen , vor allem die der Gemälde rund ums Heck . Die fehlen im Bausatz nämlich komplett , da gibts nicht mal muschibubu Aufkleber für die entsprechenden Felder , nur die Rahmen . Ein Manko neben der spartanischen Bauanleitung von einem ansonsten ziemlich hochwertigen Kasten .