Hi Leute und danke allen denen es gefällt . Am 15. war die Welt noch in Ordnung , am 16. hats mir früh auf Arbeit die Beine weggerissen und meine niedlichen 85 Kilo ungebremst aufs Kreuz geknallt . Glatteis unter geschlossener Schneedecke , beide Hände voll ,das war mal ein Erlebnis auf das ich gern verzichtet hätte. Dagegen war der Bandscheibenvorfall grad ein Spaziergang. Lunge deformiert , Zwerchfell verschoben usw . Innen alles geschwollen und aussen nicht mal nen blauen Fleck. Letzten Sonntag dann noch ins Krankenhaus weil zwischen Lunge und Rippen auch noch ein Nerv eingeklemmt ist . Leute ich hab noch nie vor Schmerzen geschrien - bis Sonntag . Naja genug vom Jammerlappen . Bin heut den ersten Tag aus den Federn und wollte natürlich mal wieder was andres machen als Fernsehen und Lesen , bin aber nicht weit gekommen .Und da ich feststellen musste , das die Leisten für die Zweitbeplankung nicht mehr für den Rest der Backbordseite reichen gehts hier auch erst weiter wenn ichs bis in die Werkstatt schaffe um ein paar passende Leisten herzustellen . Hab derweil das Beiboot angefangen . Bin aber nicht wirklich weit gekommen bis ich nicht mehr sitzen konnte . Aber solange es zwickt lebt mann schlieslich noch und immerhin ist mir das am Montag passiert und nicht vor dem Wochwnende , also passt schon . 20170125_121830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170126_170713.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170126_170735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bauen sie das Beiboot . Kleben sie die Teile von - bis zusammen . Ja die Anleitung ist an Information kaum zu übertreffen.
So ich mach mich mal wieder flach . viele Grüße Frank
Oha, das war ja mal ein übler Sturz, ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung! Schön, daß Du Dich nicht unterkriegen lässt und weiter machst.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ja, der Sturz war wirklich übel.........auch von mir gute Besserung. Lass dir Zeit. Trotzdem- ich freue mich schon sehr wenn es mit deiner Galeere weiter geht.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Hallo und Danke für die guten Wünsche. So laaaaangsam wirds ein bisschen besser , aber man will ja auch was davon haben, oder ? Das hat jedenfalls mal den Altag gesprengt , obwohl ich sagen muss , auf diese Art von Abwechselung sollte mann doch lieber verzichten . Viel ist nicht passiert - logisch , aber Etappenweise immerhin . Was mich allerdings stört ist meine Goldfarbe . Irgendwie hab ich den Eindruck ,die wird dunkler und verblasst . Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine besere Farbe und deren Bezugsquelle ? Blattgold wollte ich eigentlich nicht verwenden . Zumindest nicht für die Leisten , die über die gesamte Schiffslänge gehen. 20170131_121850.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170131_121954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier mal der Versuch für den Heckbalken . Nun wissen wir auch wo das Arschgeweih herkommt oder ?!
Ich mache bei meinen Dingern gerne eine weiße Grundierung drunter und male mit der Goldfarbe eines Herstellers flächendeckend und bürste dann mit einer etwas helleren Goldfarbe eines anderen Herstellers darüber.
Welche Hersteller das sind weiß ich nicht mehr. Einkaufen und ausprobieren.
Kreul- Goldfarbe / Hobbyline hat sich bei mir als sehr farbstabil erwiesen. Sieht am Modell auch sehr ansprechend aus. Eine weiße Grundierung ist immer ganz gut aber bei Acrylfarbe nicht unbedingt nötig.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke für eure Tips . Ein tiefer gelegter dunklerer Ton dürfte zusätzlich für Struktur sorgen , das versuche ich wahrscheinlichsogar . Allerdings muss ich dafür nochmal ins Nachbarnest . Hatte Freitag Termin beim Doc und der Künstlerbedarf ist einigermassen um die Ecke . Hab dann auch einen guten Goldton bekommen . Artist Acrylic von Schminke , läst sich gut auftragen , deckt und den Pinsel kann man mit Wasser auswaschen. Habs bei der Gelegenheit gleich mal bis in die Werkstatt geschafft und die drei fehlenden Leisten angefertigt , womit ich die Unterseite endlich mal fertig beplanken konnte. 20170204_172333.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170204_172355.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170204_172508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170205_121923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170205_121957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mit dem Beiboot ist es auch ein bischen weitergegangen . Hier bin ich echt gespannt wie die vorgelaserten Planken passen werden .
Heute mal wieder ein kleines Update . Hab ja gedacht der Rumpf wäre nun langsam fertig , da kommt mir doch der innere Abschluss der Bordwand in die Quere . Geradezu bösartig das . Also mal eben die Wand eingebracht und die 134 Stützen dazu drangepappt . Bei 1nem mm im Quadrat durfte ich endlich mal wieder mit Pinzette arbeiten . Aber am Ende ging es schneller als gedacht , wenn nur die andere Seite nicht noch wäre . 20170212_130945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170212_131005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170212_131029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170212_131057.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zierlesten auf Bild 1 haben leider nicht ganz unbeschadet überlebt , aber da ja ohnehin ne neue vergoldung ansteht ... . Das kommt aber erst , wenn die Backbordseite soweit ist .