dreckigweiss kommt für mich nicht in Frage, ich mag das einfach nicht, ich warte mal wie sich der Farbton entwickelt, im schlimmsten Fall wandert das Ding in die Tonne und der BB wird eingestellt.
Hallo Oliver, Deinen letzten Beitrag vergisst Du bitte aber ganz schnell wieder. Im übrigen würde ich nie ein Holz verbauen, ohne vorher zu prüfen, wie es nach der geplanten weiteren Behandlung aussieht. Genau das würde ich jetzt mal mit diversen Möglichkeiten durchexerzieren, und dann entsprechend weiter agieren. Viel geduldiger bist Du aber auch noch nicht geworden...... Schönen Gruß, Matthias P.S.: Die Bohrungen für die Schildzapfen machen ich selbstverständlich auch wieder.
also wenn das mit dem Rumpf nix wird dann geht das Ding doch in die Tonne, da kannst Du reden/schreiben was Du willst :-)))). Einen gravierenden Fehler hab ich wirklich gemacht das Holz nicht vorher zu ölen, man lernt halt nie aus :-(. Ich hab jetzt den Rumpf nochmal mit 1200ter Papier geschliffen und jetzt schaut es wieder viel besser aus, nicht mehr so dunkel, jetzt passt es wieder zu den anderen Modellen :-)
Was meine Geduligkeit angeht:-): ich bin Zwilling, und dann noch Anfang Juni also ein "Papillon", ich hasse mich dafür manchmal selbst ;-)
Danke das Du die Bohrungen auch noch machst !!!!!!!!!!!!!!
wie oben schon geschrieben wurden paar Plankengänge gemacht und das Unterwasserschiff nochmal fen geschliffen. Jetzt gefällt mir der Farbton etwas besser...
Hallo Oliver, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du die Prince noch einmal auflegst. Sehr schön! Ich persönlich würde auch zu einem weißen Anstrich des Unterwasserbereiches raten. Er hat meines Erachtens unter anderem den Vorteil, dass man sich die Silhouette des im Wasser liegenden Schiffes besser vorstellen kann. Modelle wirken dann, für mein Auge zumindest, erheblich eleganter. Aber das ist Geschmackssache. Schmidt
hast mich hier also auch gefunden ? Ich möchte eigentlich keinen weissen Anstrich am Unterwasserschiff, das hab ich nie gemacht und möchte eigentlich dabei bleiben. Ich bin aber bei Dir das die Wasserline einem Schiff unheimlich an Eleganz verleiht. Ich hab ja schon mal so Überlegungen angestellt den Schiffständer als Glas- oder Acryl-Platte mit Stehern aus Nieroster zu machen wo man das Schiff dann einsetzen kann und das Glas quasi die Wasseroberfläche "darstellen" soll ohne aber Wellen etc. sondern eben nur den Rumpf "teilen" soll damit die Eleganz rüber kommt. Mein Problem dabei war bis jetzt immer die Wasserlinie auf das Acryl zu übertragen damit das dann auch ordentlich aussieht, dann ist noch das Problem die Schneidekante zu polieren, keine Ahnung wie ich das hin bekommen könnte. Auf jeden Fall würde ein weisses Unterwasserschiff leider nicht zu meiner "Sammlund" passen (einrichtungstechnisch gesehen).
Tja, und sonst ist nicht viel passiert, ich habe paar farbliche Tests mit den schwarzen Barkhölzern vorgenommen. Farbe vom Unterwasserschiff passt recht gut (nach dem Schliff, Öl kommt da nicht mehr ran oder nur minimal) entsprechend dem Londoner Modell (durch Modellbautechnische "Abschürfungen" werden da sicher noch paar Blesuren dran kommen ). Die Bordwand ist im Vergleich zu meiner ersten Prince dunkler und nicht mehr so nach dem Victory-Look. Nach unzähligen Bildbetrachtungen des Londoner Modelles und Gemälden finde ich das die dunklere Farbe dem "Original" sogar mehr entspricht als die helle Boldwand der ersten Prince (wobei ich schon zwischendurch fast soweit war die Bordwand abzuschleifen und mit hellem Holz neu zu machen, ein Kollege meinete dann aber:"mach das ja nicht, das passt so viel besser"). Wenn die schwarzen Barkhölzer dran kommen wird der Erffekt vielleicht besser sichtbar. Auch muss ich die Bordwandbeplankung noch sauber schleifen wodurch sie auch noch minimal heller wird. Geölt wird die Bordwand über den Barkhölzern gar nicht. Weiter oben geht es dann mir schwarz und rot weiter. Mal sehen wie das alles wird.
Auf Grund meiner eingeschnittenen Sehne mag ich nur jetzt nichts machen da jeder Griff beim Nageln der Planken weh tut und so muss das ganze jetzt erst mal liegen....
So und jetzt hab ich Euch genug zugemüllt....
LG Oliver
PS: wenn jemand einen Tipp hat wie man die Wasserline von 3D-Rumpf auf eine horizontale Platte EXAKT übertragen kann dann wär ich Euch seeeehr dankbar :-)
danke für den Link !!! Das werd ich mir genau ansehen. Hauptproblem ist aber: wie bekomm ich aus dem 3D-Rumpf die Wasserlinei auf die 2D-Platte, hab schon mit Winkeln und "Punktewolken" Versuche gemacht, das wird alles zu ungenau, da sind dann immer Spalten :-(
... na wenn Du den Linienriss der Prince hast, sollte daraus der Wasserlinienriss bzw. die Kontour auf Wasserlinienniveau für einen Modellträger abzuleiten sein. Etwas Nacharbeit wird sicher notwendig sein. Wenn Du Dich mit einer Schablone ranarbeitest klappt das sicher...
Linienriss vom Modell hab ich ja nicht und mit ner Schblone wurde das auch schon nix. Mir geht es darum das der Rumpf wirklich spaltenfrei dann da drin ist....wie gesagt, bis jetzt hab ich da keine brauchbare Lösung gefunden...ich denke aber weiter nach ;-)
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #81, dann ist noch das Problem die Schneidekante zu polieren,
Servus,
Die Kanten werden zuerst ganz normal abgeschliffen oder gefeilt.
Danach nimmst Du eine Glasscheibe und ziehst die Kante solange damit ab, bis die Schleifspuren (Riefen) vom Sandpapier oder Feile verschwunden sind.
Wenn die Fläche plan und glatt ist, nimmst Du Säurefreies Maschinenöl bzw. Nähmaschinenöl und reibst ein bisschen Öl auf die Fläche. Am besten geht das wenn Du das Öl mit dem Finger aufträgst. Hinterher mit einem weichen Wolllappen nachpolieren bis die Fläche "trocken" ist. Das Öl macht die Kante wieder klar und durchsichtig!!
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
ich glaube, um eine Schablone führt kein Weg vorbei.
Begründung: Man kann ein Modell noch so gut nach Plan bauen, der fertig beplankte Rumpf hat dann aber trotzdem Schwankungen in der Materialstärke, gegenüber dem Plan. Was wiederum bedeutet: Nur dein Rumpf hat exakt die Form, wie dein Rumpf und nichts anderes!
Wenn Du also Wert darauf legst, dass deine Acrylglasplatte ganz exakt passt, *musst* Du diese Form direkt vom Rumpf abnehmen und übertragen.
Ich denke, die dafür brauchbarste Lösung ist: Man nehme eine Grundplatte (Helling?!) und montiere darauf das Modell (Schritt 1). Auf die Grundpatte montiert man mit ein paar Abstandshaltern ein nicht zu dickes Sperrholzbrett, welches mit der Oberseite genau auf Wasserlinienhöhe gebracht wird (Schritt 2). Dieses Brett sollte dabei etwa einen Zentimeter Abstand vom Rumpf haben. Ein generös ausgesägter Wasserlinienplan wäre an dieser Stelle hilfreich. Schritt 3: Nun besorgst Du dir viele kleine Schnibbel aus Karton und klebst die so auf das Brett, dass jedes Teil davon so dicht wie möglich an der Bordwand ansteht. Es dürfen keine Lücken entstehen. Nirgendwo. Nicht die Kleinste! Im Zweifelsfall zwei oder drei Schnibbel über einander kleben. - Die Kanten der Schnibbel müssen ja such nicht gerade sein. - Passe die Form an deinen Rumpf an! Schritt 4: Wenn Du mit den Schnibbeln einmal komplett um deinen Rumpf herum bist, montierst Du das Brett ab und legst es auf dein Acrylglas und fährst den so ermittelten Umriss ganz präzise mit einer Nadel ab, um den Umriss anzuzeichnen. Schritt 5: Wenn deine Acrylglasplatte relativ dick ist (was, meiner Meinung nach, bei einer Stärke von mehr als 1 mm der Fall ist), dann wirst Du dieselbe Prozedur noch einmal machen müssen, eben eine entsprechende Anzahl von Millimetern unterhalb der Wasslinie. Und wieder einmal komplett rund herum! - Und wieder übertragen auf die Acrylplatte, nur auf die andere Seite.
Damit hast Du dann die genaue Vorlage, an die Du dich heran arbeiten musst. Von Innen nach Außen "aushöhlen" -> das Loch in der Acrylplatte erweitern. - Das machst Du dann so, wie von Tarjack beschrieben.
Ist ein Haufen Arbeit, aber machbar. Ich gehe davon aus, dass es kaum eine bessere Methode geben dürfte. - Außer vielleicht, Du schaffst es, deinen Rumpf von Außen mit modernster Lasertechnik komplett vermessen zu lassen (Messwerte in 3D in ein CAD-System übertragen lassen) und die Acrylplatte dann mit einer 3D-Portalfräse gemäß dieser Messdaten fräsen. - Da hast Du dann deutlich weniger Arbeit mit (wenn Du das machen lässt). - Dürfte aber nicht ganz billig werden.
Wie auch immer, viel Erfolg dabei!
LG, Herbert
PS: Ich habe auch schon Modelle gesehen, bei denen das Unterwasserschiff Schwarz bemalt war, falls dir das lieber als Weiß ist. Ich denke allerdings, dass das Weiß der Rümpfe gar nicht mal sooo häßlich war. - Zugegeben, unter Umständen hat man auch einen Anteil Schwefel mit in die Farbe gerührt. - Aber wer hat das schon mal gemacht? - Ändert der Schwefelanteil die Farbe wirklich so sehr ins "schmutzige"? - Das glaube ich nämlich gar nicht mal! - Bleiweiß ist ein relativ schönes Weiß (habe ich vor nunmehr etwa 30 Jahren noch mit gemalt, Künstlerölfarbe), tendierte damals (Alterungsbedingt, die Farbe war alt...) zum "bröckeln". Das war zwar nicht mit Schwefel versetzt, aber auf so manchem zeitgenössischen Gemälde ist das bisschen Weiß, dass vom Unterwasserschiff "durchblitzt", schon auch ein relativ schönes und sauberes Weiß.
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!