wow! - Da bitte ich vielmals um Entschuldigung! - Das hatte ich jetzt von der Prince nicht erwartet!
Allerdings hast Du damit dann jetzt ein anderes Problem: Das Heck ist in dem Fall noch zu eckig...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du da noch einen Achtersteven ansetzen wirst? - Wenn ja, dann sollte deine Unterbeplankung erst am jetzigen Steven-Ende enden und nicht auf dem Spiegel.
Füllklötze wären da der richtige Ansatz!
LG, Herbert
PS: Peinlich, peinlich, dass ich da so daneben lag! Mea culpa!
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Achtersteven kommt keiner mehr dran, die Leisten laufen in den Spiegel bzw in den Steven hinein, oben am Spiegel werden sie von den Schnitzereien verdeckt, die ganze Beplankung unten am Rumpf läuft dann parallel zum Kiel in den Steven und ist am Ende dann ca. 0,3mm stark, lass Dich überraschen ;-). Zum Eck beim Übergang zum Heck, das wird noch runder geschliffen, wobei die ganze Rumpfgeometrie der Prince in 1:144 mit den 1x4mm Leisten bissl happig ist :-(
ich möchte Kay´s Anmerkung (#22) nochmals ins Gedächtnis rufen. Die Planken zur Gillung sollten in "gleichmäßigen" Bögen auslaufen (siehe auch deine eingestellten Bilder). Bei deinem Modell ist dagegen ein deutlicher "Knick" zu erkennen, der m.E. nur schwerlich allein durch Schleifen ausgeglichen werden kann. Zudem wüsste ich nicht, was man hier durch Spachteln noch erreichen kann. Ich würde doch im Heckbereich noch einmal neu beplanken und, wie Kay empfiehlt, einen entsprechenden Füllerblock als Führung einsetzten. Zudem bräuchte man natürlich noch ein paar breitere Leisten, um die Anzahl der Plankengänge in diesem Bereich einhalten zu können. Wäre schade um das ansonsten schöne Modell.
danke für Deinen Hinweis, auf Grund der Rumpfgeometrie im Heckbereich lässt sich da nicht viel machen. Klar könnte ich Füllstücke einsetzen und den letzen Spant runter schleifen, dann stimmt aber der ganze Bereich vom Mittschiff bis zum Heck nicht. Genau dieses Problem hatte ich noch viel schlimmer bei meiner ersten Prince. Der Knick kann schon erheblich rund geschliffen werden.
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #35 ...................... dann stimmt aber der ganze Bereich vom Mittschiff bis zum Heck nicht. LG Oliver
Dann ist vermutlich der gesamte Spantenverlauf von Mittschiffs bis zu den Worpen (Heck) nicht richtig oder gleich gänzlich falsch. Solch einen Fehler kann man durch straken beheben.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
wie Robert richtig anmerkt: Straken und den Verlauf mit Hilfe von Sentlatten prüfen. Beim Runterschleifen wirst du sowieso vermutlich bis auf das Holz der Konstruktionsspanten kommen. Ist zwar eine Menge Arbeit, lohnt aber sicherlich. Ich finde einfach, selbst das Vergolden kann eine derart offensichtliche Abweichung nicht kaschieren.
ich hab eben das Heck nochmal begutachtet und bin eigentlich mit der "Rundung" doch ganz zufrieden, vielleicht sieht es durch Schattenwurf so kantig aus, ich denke ich bekomm da schon eine recht passable Rundung hin. Das der gesamte Spantenverlauf ab Mittschiffs nicht stimmt wage ich zu bezweifeln da die Planken /Stracklineal da recht schön verlaufen und ich beim Stracken auch recht genau war und mir viel Zeit genommen habe. Das es beim Heck der Prince zu Problemen kommt konne ich schon bei so manch anderem Modell sehen :-(. Ich werde die Beplankung nach unten hin mal fertig machen und dann schleifen, wenn ich "durch schleife" kann ich dann noch immer von Innen Material einleimen.
Mit dem Vergolde möchte ich eigentlich nichts kaschieren sondern eigentlich nur mal die Vergoldungstechnik ausprobieren und dann eine haltbarere Goldfarbe erziehlen, bei Goldfarbe hat man ja das Problem des Oxidierens. Auch gefällt mir die warme Farbe von Erchtgold besser als die Goldfarbe.
vielen lieben Dank für die ganzen Bilder !!! Also so ein schönes Heck wie die Royal William werd ich nicht schaffen, ich komm eher an das Heck der originalen Prince ran, eben hab ich mal die Kanten der Leisten am Heck mit Schleifpapier gebrochen (vielleicht so 0,3 mm) und ich denke da geht noch einiges es rund zu bekommen, der Rest ist rohe Erstbeplankung, also mit Dellen und Licht-Schatteneffekten die noch alle verschwinden nach dem Schliff. Auch wurden wieder drei Plankengänge gemacht, hier der momentane Stand, ich hoffe ich langweile Euch nicht :-(
heute Nachmittag und Abend wurde das Unterwasserschiff dicht gemacht, irgend wie ist es mir heute gut von der Hand gegangen, ich bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden, die Linie stimmt soweit und ich kann mich bei der Zweitbeplankung schon mal grob daran halten. Die Decks wurden jetzt raus genommen und werden geteilt damit ich sie dann wieder rein bekomme wenn es nach oben hin weiter geht. Jetzt kann ich sie noch nicht einbauen da noch die Klötze für die Halbrohre der untren Batterien eingebaut werden müssen. Mein Plan ist jetzt erst mal bis zur Kuhl weiter beplanken und dann die Stückpforten und Brakhölzer anzeichnen...nebebei hab ich die Gussteile der Gallion mal eingepasst, boooaahhh das gleiche Drama wie bei Nummer 1.... Hier nun Bilder vom ergebniss, morgen erfolgt die erste grobe Schleif- und Spachtelorgie ...zum Glück ist meine Liebste in der Firma :-)))))
die Aussenhaut der Prince ist jetzt mal gemacht, ich hab mich entschieden erst die Erstbeplankung komplett ferig zu machen und dann zu kitten und zu schleifen. Das Schanzkleid hab ich um etwa 1cm höher gezogen als es wirklich sein soll, damit hab ich mehr Spielraum für die Posizionierung der Stückpforten und dem echten Abschluss des Schanzkleides, lieber mehr Material als weniger ;-). Vielleicht geh ich morgen dann wirklich das Spachteln und Schleifen an, mir graut nur vor dem ganzen Staub :-((((