Mr. Pett, Urlaub hatte ich keinen, ich hoffe doch das es weiter voran geht, nur eben bin ich etwas lediert, mal sehen vielleicht geht am Abend etwas weiter...Ja, Zweitbeplankung kommt natürlich und es wird wie bei der ersten Prince nur mit Möbelöl, schwarzer Abdeckfarbe und im oberen Bereich des Schanzkleides etwas Rot kommen....und dann ist da noch die Blattvergoldung, sonst kommt keine Farbe ins Spiel. Das Modell soll ja weder wie das londoner Modell werden.
dafi, wenn Du das Brett (Helling) meinst :-), ich hoffe ja das Victory Models wirklich eine Prince in 1:64 raus bringt, dann brauch ich Platz :-))))))
Die wird mit einem handelsüblichen Kompressor aufgeblasen, bis es passt! ;-D
LG, Herbert
@Oliver_z3: Gratuliere! - Mir scheint, du hast beim Heck "die Kurve gekriegt". - Sieht gut aus!
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Danke, ja ich denke das Rundheck kommt dem Originalmodell recht nahe. Da alles per Hand geschliffen wurde konnte man sich recht schön an die Form rantasten.
der kleine Finger und die Sehne haben gehalten und so wurden alle Stückpforten der zweiten Seite mit dem Messer ausgeschnitten und nachgefeilt. Die finale Grösse bekommen sie dann nach der Zweitbeplankung. Dann hab ich noch Tests mit den Trempelrahmen gemacht. Da ich finde das sogar 0,5mm starke Rahmen zu wuchtig wirken werde ich mir die Dinger sparen :-(. In dem Massstab ist das meiner Meinung nach icht mehr sinnvoll bzw. erkenn man sie nicht mehr wirklich. Als nächster Schritt ist die genaue Lage der Barkhölzer und der Zierleisten zu ermitteln, drückt mir mal die Daumen das ich mit den Stückpforten so richtig liege und ich mit den Leisten zurecht komme, das wird wieder mal ein kritischer Moment...
willst Du die Kanonen alle darstellen ? Wenn ja, wie sollen sie z.B. im Orlopdeck befestigt werden? Das mit den Trempelrahmen würde ich mir noch mal überlegen. Eine einfache Herstellung wäre hier, wenn Du die Stückpfortenöffnungen mit Rot Ocker behandeltst und die Zweitbeplankung 0,5 mm vor erreichen der Öffnung enden lässt.
ja, ich werde alle Kanonen darstellen, ein lieber Forumskollege dreht mir wieder die Rohre. Alle Rohre unter Deck werden als Halbrohre ausgeführt, d.h. es wird nur der vordere Teil real dargestellt, der hintere Teil ist einfach ein Zapfen der in einen Holzklotz gesteckt wird der innen zwischen den Spanten verklebt wird. Es bleibt somit zwischen Bordwand und Klotz noch etwas luft und man sieht ihn dann quasi nicht mehr (da er auc hnoch schwarz bemahlt wird).
Bei den Trempelrahmen hab ich so mein Problem, einerseits kann ich die 0,5mm Leisten recht schwer stirnseitig als "Kasten" leimen und dann einsetzen und mit der Bordwand verschleifen, andererseits, wenn ich die 0,5mm Stufe ausführen will muss ich die Plankenläufe bei den Stückpforten vorab unterbrechen. Das hat dann das Resultat das die Plankenläufe nicht im Schwung sondern "abgehackt" verlaufen, was dann auch nicht so toll aussieht, in dem Massstab schon gar nicht. Wenn ich jedoch einen Plankenlauf komplett anbringe ohne die Stückpforten auszusparen bekommt ich die ganze Linie und den Schwung in die ganze Leiste und kann dann die Stückpforte ausarbeiten. Wenn jemand eine bessere Idee hat dann bitte her damit ;-) :-)
Für Ratschläge, Tipps und Tricks bei den Trempelrahmen bin ich sehr dankbar !!!
Ich habs bei meiner Sots so geplant. Die Beplankung habe ich, wie du, in einem Stück verleimt, damit ich den Schwung der Planke schön übernehmen kann. Die Zweitbeplankung bildet keine Stufe in der Stückpforte, ist also bündig mit der Erstbeplankung gearbeitet. Die Stückpforten werden, nach dafis Muster bei seiner Vic, von innen mit einem Rahmen *aufgepolstert*, der genau der Stückpforte entspricht. Auf diesen Rahmen werden dann die eigentlichen Trempelrahmen aufgeleimt.
Allerdings ist mein Massstab 1:84 und nicht 1 : 144
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
die Idee ist gut die Rahmen von innen zu machen und die Pforten ohne Stufe von aussen zu schleifen, das werd ich am Abend gleich mal probieren.
Inzwischen hab ich mich mal um die Linie der zweiten Beplankung gekümmert. Nach zwei Stunden habe ich es (denke ich) geschafft, die angebrachten Planken sind die Position der Barkhölzer (ich papp die Barkhölzer immer auf die Zweitbeplankung, dadurch kommen sie besser zur Geltung). Für mich ist die Linie und der Schwung stimmig nur an den Seitentaschen muss ich noch die korrekte Linie finden, da lieg ich um 0,1-0,2 mm daneben :-(
Warum klebst Du die Barkhölzer nicht gleich ran und richtest die Zweitbeplankung daran aus? War im Original auch so, und ich habe nur gute Erfahrungen mit der Bauweise gemacht.
wie oben schon geschrieben, mir komen dann die Barkhölzer zu wenig zur Geltung, sie sollen doch etwas mehr hervorstehen...und da ich nur 1x4 mm Leisten habe denke ich das das dann so auch passt ???
Bin grad am Machen der Zweitbeplankung, alter Schwede, am Bug hab ich nur Butten, ich hoff das wird was :-(
hier mal paar Bilder vom Beginn der Zweitbeplankung, alles ist noch ungeschliffen und im "Rohbau", also die Planken sind nur verleimt und unbehandelt...
weiter ging es mit paar Plankengängen, jetzt wird es mit den Butten besser, die Planken legen sich langsam besser an ... beim Heckspiegel hab ich diesmal gar keine Probleme... immer ist noch alles ungeschliffen und im Rohbau...
weiter ging es mit der Zweitbeplankung, der Bug erweist sich wieder mal als extrem Sch....e, der ist dermassen komisch geschnitten das ich unzählige Butten machen muss, daher ist das heutige Ergebnis eher bescheiden. Damit ich sicher sein kann das ich noch mit den Kanten in den Plankengängen zurecht komme (ich musste sie am Bug teilweise etwas "rumwürgen" damit eine einigermassen schöne Linie bleibt) hab ich die Zweitbeplankung mal grob geschliffen damit die groben Kanten mal weg sind und ich sehen kann ob ich durch die dünnen Planken durchschleife, scheint aber gut gegangen zu sein, mal sehen wie ich am Wochenende weiter zurecht komme . Das Heck ging dafür wie Butter durch ....
gestern Abend wurde das Unterwasserschiff fertig gemacht, geschliffen und mit Möbelöl eingelassen. Das Holz in dem Baukasten ist diesmal doch sehr dunkel, das hab ich schon vor dem Ölen feststellen müssen. Auch sind durch das Ölen jetzt die Baumängel zu Tage gekommen, ein paar Fugen welche durch Leim-Wasser-Gemisch und Schleifstaub geschlossen wurden nehmen das Öl nicht so auf und sind daher hell, das gibt sich mit der Zeit zwar (3-4 Wochen) aber im Moment schaut es nicht schön aus :-(. Ich bin mir noch nicht im Klaren ob mir das dunkel Unterwasserschiff gefällt oder nicht. Das Holz über den Barkhälzern wird nicht geölt somit wird der Rumpf dann nicht so düster aussehen und mit dem Gold kommt ein gewisser Kontrast schon recht gut rüber. Im Moment bin ich aber am Zweifeln ob das Ganze was wird ??? Im Notfall wäre ein Abschleifen der Zweitbeplankung und Ersetzen durch helleres Holz eine Alternative, auf der Anderen Seite, wenn ich mir Gemälde von alten Schiffen ansehe wirken die auch immer düster und dunkel ???? Fragen über Fragen ??? Aber seht selbst ......
Ich finde die Zweitbeplankung für ein Blankholzmodell leider nicht so gelungen.
Ich würde entweder einen dreckigweissen Anstrich am Unterwasserschiff anbringen, oder den Bleiweissanstrich den die Prince hatte mit Hainbuchefurnier darstellen. Da hast du aber das Problem, daß der Kiel und der Vordersteven schon der derzeitigen Beplankung entsprechend gefärbt sind. Diese Bauteile müsstest du in jedem Falle lackieren.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN