da ich heute absolut keinen Bock auf Schleifstaub habe, geht hier heute nix weiter :-). Trotzdem hat es mich interessiert wie ich mit derm Schwung der Planken liege und so hab ich mal die Galion, Seitentaschen und Heckspiegel mit Klemmen dran gemacht. Ich muss sagen das ich begeistert bin, ich liege schon mit der Erstbeplankung exakt in der Linie/Schwung. Das war bei der ersten Prince ja ein grosseres Drame und hat mich sehr viel Zeit gekostet, da ich die unteren Stückpforten falsch positioniert habe (in der Höhe) und mit den Barkhölzern nicht in die Galion traf. Auch hab ich die Galions-Gussteile diesmal mehr gebogen sodass der untere Teil jetzt tiefer liegt und schön in das Barkholz rein laufen kann. Die gesamte Erstbeplankung ist also eine Richtline für die zweite Beplankung, Barkhölzer und Stückpforten. Bei der Prince I war das nicht der Fall da lag ich mit der Erstbeplankung komplett daneben und hat mir unglaubliche Probleme gemacht. Diesmal werde ich mich auch viel intensiever mit der Lage der Barkhölzern und Stückpforten beschäftigen und nicht einfach nach Plan abkupfern, im Plan ist die unterste Batterie viel zu weit unten (2-3 mm) eingezeichnet. Aber seht und urteilt selbst...
so grandios ist die Prince gerade nicht, ich hab zwar den Decksschwung recht gut mit der Erstbeplankung getroffen aber der Plankenverlauf der Zweitbeplankung sieht doch komplett anders aus d.h. die Planken und Barkhölzer verlaufen mit viel mehr Schwung, also in der Mitte des Rumpfes um ca.10-12 mm weiter unten, an Bug und Heck passt der Ansatz, der Schwung der Erstbeplankung hilft zumindest bei der Stückpfortenpositionierung. Das macht mich im Moment etwas frustig da ich schon mit meiner ersten Prince da sehr viele "Probleme" hatte, soll heissen, da der Plan des Baukastens da falsch ist muss ich die Stückpforten- und Barkholzlagen selbst aus Bildern ableiten, das finde ich immer bischen wie Lotto :-(. Mal sehen wann ich weiter mache ...im Moment muss ich meine Euphorie von obigen Beitrag leider komplett revidieren :-(((((
LG Oliver
PS: da ich ja vor den Barkhölzern (Position) die Stückpforten ausarbeiten werde denke ich das mir die Erstbeplankung (also der Decksschwung) doch bei der Lage helfen wird...das war eigentlich der Grund warum ich die Erstbeplankung so verlaufen liess.
so, ich hab mit der Linie und Lage der Stückpforten heute keine Ruhe gefunden und so hab ich mal Backpapier, den Bauplan, Bleistift und Lineal in die Hand genommen und die Lage der Stückpforten abgepaust. Die unterste Batterie hab ich gleich um 3mm angehoben da die ja im Plan zu tief ist. Dann hab ich die Pause an den Rumpf geheftet. Die horizontale Lage passt recht gut, auch durch das Anheben der untersten Batterie schaut das jetzt ganz gut aus, Abstand zu den Decks passt, Einläufe an Galion (Höhe der Löcher für die Ankertaue) und in die Seitentaschen schauen jetzt gleich aus wie bei den Bildern der Londoner Prince. Rein vom Gefühl würden die Barkhölzer jetzt die Stückpforten auch an der richtigen Position "durchschneiden". Hier mal paar Bilder von der Pause auf dem Rumpf, was mein Ihr ???? Schaut das palausibel aus ?
danke für Dein Feedback . Mir geht es vor allem um die unterste Batterie, die 3mm Anhebung schaut für mich heute Morgen auch noch immer plausibel aus :-). Das mit Deiner Folie ist auch eine gute Idee. Ich hab nur das Problem das ich mich nicht an den Bauplan halten kann da falsch. Ich hab noch einen anderen Seitenriss der Prince, der ist aber leider recht klein und ich hab keine Möglichkeit den vergrösstert auszudrucken, daher halte ich mich bei der vertikalen Position soweit an den Bauplan (und Bilder) und in horizontaler Richtung nach Bildern und meinem Baugefühl :-(
Über weitere Meinungen und Kritiken würde ich mich sehr freuen
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #51....Ich hab noch einen anderen Seitenriss der Prince, der ist aber leider recht klein und ich hab keine Möglichkeit den vergrößert auszudrucken, daher halte ich mich bei der vertikalen Position soweit an den Bauplan (und Bilder) und in horizontaler Richtung nach Bildern und meinem Baugefühl :-(
Hallo Oliver,
Diese Stückpforten Berechnung, bzw. die richtige Darstellung ist schon sehr wichtig. Im Nachgang die Pforten wieder zu richten ist ein irrer Aufwand, ...ich wie auch z.B. @Jürgen können ein Lied davon singen. (Nach Bildern zu gehen ist nicht verlässlich, weil Du ja nicht weist, aus welchem Winkel die Bilder gemacht wurden)
Daher würde ich dann sicherheitshalber einen Copy Shop aufsuchen, welcher dann Deinen Riss entsprechend vergrößert, oder sogar gleich auf eine Folie zieht.
Die Maßstabsumrechnung dürfte ja kein Problem sein.
ich sing dann gleich mit Euch mit :-). Frag mich wie das bei der ersten Prince war, da konnte ich die ganze untere Batterie nacharbeiten und hochsetzen . Ich orientiere mich derzeit in vertikaler Lage vorallem an Ecken und Kanten am Rumpf und dem Plan. die horizontale Lage ermittel ich dann aus dem Verlauf der Barkhölzer auf Bildern und der Lage von Decks, Galion und Heckspiegel und wo die dort rein laufen.
Das mit dem Copyshop ist auch ne Idee, muss mal schauen wo wir hier so einen haben.
da ich Heute Urlaub habe wurde die Werft gestern Abend wieder mal angeworfen, der Rumpf wurde geschliffen und gekittet und nochmal geschliffen. Es schaut leider nach seeeeehr viel Spachtelmasse aus, ist es aber nicht, es wurden nur Dellen und Kanten gefüllt, nach 7 Stunden schleifen per Hand sieht das dann so wie unten zu sehen aus. Das Rundheck schaut in meinen Augen auch nicht mal ganz so schlecht aus und kommt dem Londoner Modell recht nahe (glaube ich zumindest). Dann hab ich noch die Stückpforten inkl. der unteren Barkhölzer mit Bleistift zur Orientierung angezeichnet. Die Linie für die Zweitbeplankung ist also gefunden, am Abend werde ich dann die andere Seite angehen bzw. noch kontrollieren ob ich mit den oberen Zierleisten auch noch im "Schwung" bin.
LG Oliver
PS: Die Bleistiftmarkierungen wirken jetzt etwas dominat da zu breit angezeichnet, das kommt vom Überstand zwischen Bleistift und Strackleiste...
PPS: ach ja, das vordere Schott wurde auch eingepasst und die Bohrung für den Bugsprit wurde auch ausgedremelt...
die Anordnung der Pforten sieht stimmig aus. Ich habe mir das Bild etwas vergrößert, aber konnte nicht erkennen, ob die Pforten verschiedene Maße haben. Die beiden unteren Reihen sehen mir in der Größe gleich aus, ist dem so ?
Ecki, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich bei dem Massstab die Trempelrahmen machen werde. Kay, die Pforten werden unterschiedliche Grössen haben
Gestern Abend hab ich mal auf der einen seite die Pforten ausgeschnitten und grob zurecht geschliffen, die Linie und höhe ist soweit OK denke ich. Heute Abend werde ich die Seite auf Backpapier übertragen und dann auf die anderen Seite "kopieren". Hier mal paar Bilder wie es derzeit aussieht...
so, die Stückpforten wurden auf Backpapier kopiert und dann auf die andere Seite übertragen. Ausschneiden geht heute Abend nicht mehr da ich mir gestern beim Stückpfortenschneiden ne Sehne am kleinen Finger angeschnitten habe. Somit ist heute "aua" angesagt und ich eine kleine Pause einlegen muss :-(. Auch auf der Seite scheint die Linie zu stimmen. Hier trotzdem paar Bilder, das Rundhecks ist jetzt auch mal besser zu sehen auch wenn es nicht perfekt ist.