gestern Abend wurden die letzen Spanten verleimt und gestrackt, hier hab ich mir diesmal sehr viel mehr Zeit genommen damit die Erstbeplankung harmonischer verläuft. Das Heck wird wieder als Rundheck ausgeführt. Mamoli sieht bei dem Baukasten ja ein Plattheck vor :-(. Nachdem das geschehen ist wurden die ersten Planken der Erstbeplankung mit der "Klo-Rohr-Methode" gebogen, also gewässert, auf das Klo-Rohr mit Klammern gespannt und mittels Heizlüfter getrocknet. Hier nun der aktuelle Stand.
Es ist noch alles ungeschliffen daher schaut es noch etwas "wild" aus....
heute Abend ging es mit paar Plankengängen weiter, nichts aufregendes, alles ist noch immer ungeschliffen und daher mit Ecken und Kanten, also nicht sehr schön, das wird aber nach dem Schleifen besser werden ;-)
Das Rundheck ist diesmal besser und runder geworden als bei der ersten Prince, auch wenn die Bilder extrem schlimm ausshen :-(
bin gerade erst über Deinen Baubericht 'gestolpert', da bleibe ich doch gerne bei hängen, sieht schon vielversprechend aus!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich bin mit der Erstbeplankung soweit auch zufriedenen als beim ersten Modell der Prince. Das Holz ist viel einfacher zu biegen, keine Ahnung warum. Da der Masstab 1:144 ist und die Leisten 1x4mm haben sehen die Übergänge von einer Planke zur Nächsten am Heck so katastrophal aus. Nach einem ersten Schliff und etwas Spachtelmasse sieht das dann sicher schon mal weitaus besser aus. Auch habe ich diesmal den Schwung des Rumpfes schon besser bei der Erstbeplankung getroffen.
schönes Schiffchen. Aber Du sagtest Plattgat hat Mamoli vorgesehen? Im alten Aeropiccola Bausatz war ja für Bug und Heck Pressholz als Füllstücke vorgesehen. Das war keine schlechte Sache. Ich habe jetzt ein wenig bedenken wegen deinem Rundgat, nicht das das bei dir zu "eckig" wird. Mit schleifen kann man zwar etwas berichtigen, aber nicht alles. Ich habe das mal in einem Bild von dir eingezeichnet.
Grüßle Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P.PNG
keine Sorge, das wird zwar nicht so ein ganz 100%-elegantes Rundheck aber ich denke man kann damit Leben. Bei meiner ersten Price war das noch viel schlimmer als hier jetzt. Mit Schleifen und Spachteln geht noch etwas ;-). Wie gesagt, ich hab ja schon Erfahrungen mit dem Baukasten :-). Diesmal hab ich sauberer gestrackt, da tu ich mir jetzt viel leichter mit der Beplankung. Bei der ersten Prince hab ich die Leisten echt ums Eck gedengelt, das war was :-)
heute Abend wurden wieder zwei Plankengänge gemacht, am Bug wird es jetzt etwas "stufug", das wird aber dann verschliffen, gespachtelt und nochmal verschliffen. Damit ich aber was Neues berichten kann: Heute wurden meine Blattvergoldungsutensilien geliefert, also Blattgold (kein Schlagmetall, also echtes Dukatengold), Vergolderkossen, Messer, Anschiesspinsel und Pinsel zum weiteren Anlegen und Polieren, sowie Mixtion. Ich hab dann probeweise einen Stückpfortenkranz vergoldet. Die Handhabung mit dem Blattgold ist doch seeeeehr übungsbedürftig ging aber dann doch recht gut und aus Übereifer hab ich dann noch das Pferdchen samt Reiter vergoldet. Morgen wenn die Mixtion durchgetrocknet ist werden die Teile noch mit Watte leicht poliert, ich hoffe da kommt dann noch etwas mehr Glanz (ganz glaube ich es nicht da es sich ja um eine Mattvergoldung handelt). Das Blattgold wirkt viel wärmer als die Goldfarbe von Revell Nr. 94, da es nicht oxiedieren kann sollte die Wirkung für Immer beibehalten bleiben was ja bei der Gold-Farbe nicht der Fall ist. Hier jedenfalls das Ergebnis von Heute.
Schade, würde gerne mehr von deinen Bildern anschauen, aber auf meinem Tablet wird immer nur das erste Bild angezeigt und dann geht es nicht mehr weiter.
Zitat von skip im Beitrag #26Schade, würde gerne mehr von deinen Bildern anschauen, aber auf meinem Tablet wird immer nur das erste Bild angezeigt und dann geht es nicht mehr weiter.
Das muss aber dann am Tablet liegen, ich bin auch gerade damit online und es klappt wunderbar.
@skip, das muss wirklich an Deinem Tablet oder Browser liegen, bei mir klappt das am Notebook und sogar auf einer uralt UNIX-Workstation (AIX) mit den Bildern.
Hab heute Abend weitere drei Plankengänge je Seite gemacht, jetzt wird es am Bug etwas eng mit den 4 mm Leisten, da muss ziemlich verjüngt werden und die Stufen sind auch recht hoch, aber das kenn ich bei dem Bausatz ja schon. Hier paar Bilder, das Pferdchen wurde noch leicht mit Watte "polliert" (was dem Glanz aber wie befürchtet nicht geholfen hat) ist mal rangesteckt, mir gefällt das warme Blattgold aber (besser als die Goldfarbe).
Eine kurze Frage/Anmerkung habe ich. - Wenn ich das richtig sehe, ziehst Du mit aller Macht die Unterbeplankung am Heck vom Rumpf in den Heckspiegel.
Erstaunlich, dass du es mit wenig Bruch geschafft hast.
Der Haken an der Sache ist: Beim Original war da nichts um die Ecke gezogen. - Die Planken vom Rumpf endeten am Eck und der Heckspiegel wurde extra beplankt. Ein scharfer Knick, eine Kante, wäre da richtig.
Du hast Dir sicher sehr viel Mühe gemacht, die Planken da am Stück um die Ecke zu bekommen. Es ist aber leider nicht richtig.
Ist in dem aktuellen Baustadium nich so schlimm. - Du kannst noch die scharfe Kante wieder dran spachteln und dann die Sichtbeplankung drüber machen. Sieht dann nachher kein Mensch!
Ich dachte, das solltest Du wissen, bevor du weiter baust.
Viele Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
danke für Deinen Hinweis, ABER ich denke Du liegst mit dem flachen Heck historisch vollkommen falsch !!!! Nach unzähligen Stunden Recherche und Diskussionen in einem anderen Forum bei meinem Bau der ersten Prince habe ich festegestellt das der Mamoli Baukasten mit dem flachen Heck historisch falsch sein muss. So habe ich das Heck als Rundheck ausgeführt. Wenn Du Dir das londoner Modell ansiehst dann wirst Du sehen das alleine durch das Spantengerüst ein Rundheck vorhanden sein musste ;-). Hier mal ein Bild des Londoner Modelles (das originale Admiralty Modell) und ein paar andere Bilder des Hedcks, darunter auch eine Zeichnung von damals. Die Planken um die Kante zu dengeln war eigentlich kein Proiblem, heisses Wasser ein Lötkolben auf richtiger Themperatur und eine Minute Geduld :-)
LG Oliver
p1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
p4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
p5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PS: ich hab die Bilder jetzt mal direckt angehängt, vielleicht kann Skip sie jetzt auch mit seinem Tablet sehen. PPS: Diese Prince soll wieder so ähnlich wie möglich dem Londoner Modell werden, aber halt ohne "Admiratly-Look"