Hallo Oliver, ich kann mich Herberts Beschreibung nur zu hundert Prozent anschließen. Mit dieser Methode kopiere ich sämtliche Konturen und die passen jedes Mal. Versuchs mal an einem Testobjekt mit relativ schwieriger Kontur. Klappt auf Anhieb.
Danke für Deine Beschreibung bezüglich der Acryllösung ! So in etwa hab ich mal eine Wasseroberfläche für meine Altair gemacht, für mich ist die Schnipsellösung bis jetzt auch die einzige brauchbare Lösung, was anderes ist mir auch noch nicht eingefallen. Die Lösung mit dem 3D-Scannen und übertragen auf ein CAD und fräsen lassen ist für mich leider nicht möglich, das ist es mir dann nicht wert, das würde ein kleines Vermögen kosten und selbst hab ich die Geräte nicht dafür.
Das Unterwasserschiff der Prince ist jetzt schon recht dunkel, das wird zwar wieder heller (mit der Zeit durch das ständige Angreifen und durch das "bleichen" durch Licht) aber schwarz wäre mir dann doch zu düster und weiss passt eben nicht zu den anderen Modellen. Wenn dann mal die zwei schwarzen Barkhölzer dran sind sollte schon etwas Kontrast rein kommen. Mal sehen wie es weiter wird....
heute Abend wurde die Zweitbeplankung der einen Seite fertig gemacht. Ich hab sie etwas höher gezogen damit ich noch schleifen und anpassen kann. Dann wurden noch die zwei untersten Barkhölzer drangemacht damit ich nun endlich die Linie finde. Aus meinen Augen schaut es nicht schecht aus, Galion und Seitentaschen passen recht gut zum Schwung der Leisten aber seht und urteilt selbst.......die Bilder sind Schei...e :-(, ich muss mir wirklich mal ne neue Cam kaufen, mach morgen mal Bilder bei Tageslicht ...
Hallo Oliver, dann ist jetzt hoffentlich die Option "Mülltonne" vom Tisch? Weil dann kann ich ganz beruhigt zwischen den Jahren an die arbeit gehen. Schönen Gruß, Matthias
freut mich das es Euch gefällt, nach dem Schliff des Unterwasserschiffes bin ich auch zufriedener aber noch nicht 100% glücklich. Doch durch das ständige handieren mit dem Rumf wird Dieser aber noch speckiger und wirkt dann älter. Auch hab ich versucht die Beplankung des Schanzkleides etwas "rissig" zu gestalten sodass es nach alt aussieht. Leider kommt es auf den Bildern nicht so rüber.
@Rieslng :-), jeb, ich freu mich schon Deine Meisterwerke in Händen zu halten ;-) :-)
paar Planken sind wieder dran gekommen. Gestern Abend wurden dann noch die Barkhölzer der zweiten Seite vorbereitet und heure Vormittag wurdern sie dann montiert. Alles ist schön symetrisch geworden, die Anbringung der Barkhölzer und das finden der Line und des Schwunges liegt mir immer seeeeeehr im Magen, da dies meiner Meinung nach die ganze Optik und Harmonie des Rumpfes ausmacht ..... es ist aber alles gut gegangen :-)
sieht bis jetzt doch echt Klasse aus! - Volles Gratulat! - Manmuss sich immer vor Augen halten, wie winzig das Modell ist, im Vergleich zu dem gleichen Modell in 1:48!
Alle Teile jeweils nur ein Drittel der Größe!
Nur weiter so, Du bist auf einem sehr guten Weg!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
freut mich das es Euch gefällt, der Massstab fordert mich immer wieder. Eigentlich hab ich ja seinerzeit bei der ersten Prince gesagt das ich in dem Masstab nie mehr baue, da die erste Prince aber weg ist und ich unbedingt wieder eine haben wollte blieb mir nichts anderes übrig. Gespannt bin ich ja ob es die Prince in 1:64, oder so, wirklich von Victory Models geben wird, finden tu ich ja nix darüber im Netz aber die würde ich dann in "gross" auch nochmal machen. Ich muss mal den Link in dem BB suchen und schauen ob da was weiter ging...
heute Abend hatte ich endlich wieder mal Lust, Liebe und Zeit an der Prince weiter zu machen, es sind zwar nur vier Plankengänge geworden und die Stückpforten wurden mal ansatzweise ausgefeilt. Da die nächsten drei Barkhölzer/Zierleisten und die darauf folgenden 2 vergoldeten Leisten die Stückpforten durchschneiden sind die Pforten nochnicht final gefeilt. Vielleicht erkennt man aber meine Interpretaton der Pfortenform ;-)...und was ich in dem anden Post meine...
LG Oliver
PS: Sorry wieder wegen der schlechten Bilder :-( aber in dem Massstab ist alles eine kleine Aufgabe :-(...zum Teil schaut es noch etwas ausgefranst aus, ist es auch, nach der Montage der restlichen Zierleisten wird das ;-)
weiter ging es mit der Beplankung und den zwei nächsten Barkhölzer (oder doch Zierleisten ?) welche angebracht wurden. Vom Schwung und Abstand zu den schwarzen Barkhölzern passen sie sehr gut, allerdings laufen sie etwa 1mm zu tief in die Seitentaschen, das entspricht leider nicht dem Londoner Modell , hätte ich sie aber höher gezogen dann wäre die Optik und Harmonie flöten gegangen, so sind sie jetzt in Position wie sie auf dem einen Gemälde von Daniel zu sehen sind (wie in dem anderen Beitrag zu sehen). Da die beiden Barkhölzer in der gleichen Farbe sind wie die Zweitbeplankung (zumindest stellt das Original das so dar) und ich sie nicht ölen werde sieht man sie auf den Bildern leider nicht so gut....ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen, das Biegen, die Montage und Ausrichtung hat mich geschlagenen fünf Stunden gekostet ...
Ich wünsch Euch allen und Euren Familien ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und bleibt alle Gesund !!!!
... und eine weitere Zierleiste wurde angebracht...dann hab ich mal die erste goldene Leiste dran geklemmt, soweit passt alles....montieren werde ich die goldenen Leiste noch nicht, 1. muss sie erst mit Blattgold versehen werden und 2. bin ich mir noch nicht im Klaren ob ich zuerst die Kränze anbrineg und dann die Leistenstücke einsetze (da hab ich Angst das der Schwung der Leiste leidet) oder ich doch zuerst die Leiste montiere und dann die Kränze (das bedeutet dann aber wieder die Leiste am Rumpf zu schneiden was wieder Blesuren verursacht). Mal sehen, jetzt muss erst mal fertig beplankt werden und dann das Schanzkleid scharz gefärbt werden....