ich hab keine Idee wie ich das besser hin bekomme mit den Seilrollen ???, ich wickel das "Tau" 3-4 mal um einen Metalldorn, fixiere mit Superkleber und fuddel das dan vom Dorn. Da ensteht dann das von Dir richtig beschriebene Rohr, aber alle anderen Versuche die ich in den Jahren ausprobiert habe schlugen feht :-(
@Walter, genau das hab ich schon im Kopf und die Schritte sind auch schon geplant, die serienproduktion bginnt am Abend ;-)
@Peter, ich mag die Rückholtakel, wieso würdest Du sie nicht machen ??? schauen sie so schei...e aus ??? :-(
@Peter, ich mag die Rückholtakel, wieso würdest Du sie nicht machen ??? schauen sie so schei...e aus ??? :-(
LG Oliver
Die wurden nur dann eingesetzt wenn sie wirklich gebraucht wurden; d.h. nach einem Rohrkrepierer oder so. Der Rückstoß bei einem Schuss bewirkte dass das Geschütz zur Schiffsmitte geworfen wurde, dann konnte man die Mündung ohne Probleme erreichen um das Rohr zu reinigen und wieder neu zu laden. Die Seitentakel wurden dann gebraucht um das Geschütz wieder auszufahren. Wenn alles nach Plan ging, waren die Rückholtakel kaum erforderlich.
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #316...ich wickel das "Tau" 3-4 mal um einen Metalldorn, fixiere mit Superkleber und fuddel das dan vom Dorn. Da ensteht dann das von Dir richtig beschriebene Rohr,
Du solltest sie, bevor der Kleber richtig fest ist, z.B. zwischen Daumen und Zeigefinger etwas mit Gefühl zusammendrücken und dabei vielleicht sozusagen über die "Diagonale" noch etwas verschieben. Auch nicht so akkurat Lage neben Lage auf den Dorn wickeln.
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #312 3 Stunden Kanone Takel (echt krank im Kopf)
Hallo Oliver,
Ja, die Kanonen Takelei ist schon heftig. Bei der Vasa habe ich eine "Fingerkuppen Entzündung" bekommen, da ging dann 14 Tage gar nichts mehr. Soweit ich mich noch erinnere war ich sogar eine Woche krankgeschrieben. (und ich konnte nicht mal am Schiff weitermachen)
Zumindest die Augbolzen der Rückholtakel würde ich darstellen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass sie grundsätzlich über einen Decksbalken eingeschlagen wurden und auf der "binding strake" (die Planke neben den Sülls der Niedergänge) lagen. Dies bedeutet u.a., dass sie nicht immer in Flucht mit der Geschützposition zu liegen kamen.
ich lach mich grad tot, Augbolzen bei den Rückholtakeln in dem Massstab ??? So kleine Ringe kann ich nicht herstellen dass das dann noch nach was aussieht. Die Ringe wären dann ca. 0,5x so gross wie die Rohre, das schaut doch besch...en aus. Ich hab das eine Ende des Blocks mit dem Faden noch leicht schwarz lakiert, das sieht um Welten besser aus. Sorry, aber ich denke Dir ist der Massstab nicht ganz bewusst ?
Hallo Oliver, eigentlich habe ich meine Anmerkung durchaus ernst gemeint. Dass so etwas machbar ist, zeigt Philip Reed (Building a Miniature Navy Board Model, S. 78) sogar im Maßstab 1:192. Spätestens bei den Augringen der geöffneten Stückpforten wird Dir das Problem erneut begegnen. Selbst wenn sie etwas überdimensioniert sind, was im übrigen bei den "alten" Modellbauern ständig vorkam (siehe Treenails), sollte man m.E. diese Kleinigkeiten versuchshalber darstellen. Auch bei Deinem Modell entsprechen viele Einbauten (Plankenbreite, Brooktaue u.a.) sicherlich nicht dem vorgegebenen Maßstab, wurden jedoch zurecht gezeigt, um eine optische Vielfalt der Schiffsdarstellung zu unterstreichen. Sprich, auch wenn ich etwas größer baue, ist mir Dein Maßstab durchaus bewusst.
@Volker, ich hab das mit den Ringbolzen versucht, das schaut in dem "Zusammenspiel" mit den Kanonen echt beschi...en aus. Ich hab die Bolzen und Hacken mit einem Klecks schwarzer Farbe angedeutet, das sieht dezenter aus. Ein echter Ringbolzen würde die Optik komplett zerstören. Bei den Stückpforten mach ich es so wie bei der ersten Prince, da kommt ein Stift in den Deckel der vorne einen Tropfen Klebstoff drauf hat der dann flach gedrückt wird, die Taue zum hochziehen der Pforten mach ich sowieso nicht da das alles viel zu grob werden würde. Bei Versuchen mit 0,1 mm Garn war das zu vergessen, da sieht es ohne Tau schöner/filigraner aus.
Gestern Abend hab ich dann noch zwei weitere Kanone getakelt, die Problemdinger neben den Abgängen, hier hab ich MASSIVEN Platzmangel, aus irgend einem Grund ist das bei der Prince 2 viel enger als beim ersten Modell, kürzer konnte ich die Abgänge aber nicht machen da ich sonst die Kanonen unter den Abgängen nicht mehr rein bekomme. Das ganze Plazieren hat mich den ganzen Abend uns all meine Nerven gekostet. 100%-tig ist es nicht geworden, aber ich denke man es als Kanonen uerkennen....
die eine Batterie in der Kuhl ist mal fertig. Ich muss sagen das die "Röhrchen-Methode" von Walter DER Hit ist. Das ist der beste Tipp den ich je bekomen habe.
Sieht gut aus, Oliver! Auch die Geländer sind außerordenlich gelungen - schön gleichmäßig. Waren das Fertigteile im Bausatz? Die Pallen für das Gangspill kommen noch?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
die Geländer die Treppen runter (am Aussenradius) sind eine Eigenkomposition, die Geländer zu den Decks hin sind Gussteile und waren im Baukasten enthalten, die Schotts sind ebenfalls Gussteile und waren auch im Baukasten. Die Geländer von der Kul ins untere Deck sind auch Gussteile. Allerdings musste ich sie teilweise etwas verlängern und auch Teilweise die Stützen mit Sand-Leim-Epoxid-Gemisch auffüllen da der Guss die Form scheinbar teilweise nicht ganz ausgefüllt hat, da waren Löcker in den Geländern. Der Eingang an der Bordwand ist bis auf ie Tür auch ene Eigenkonstruktion.
Die Pallen am Gangspill könnte ich auch noch machen, an die hab ich gar nicht gedacht :-). Ich werde Heute aber eine Pause einlegen, die sechs Kanonen bzw. die Takelung hben mich etwas geschafft, hab so gar keinen Bock heute was zu machen.
So langsam bekommt die Prince Ihre Patina, das Holz wirkt langsam alt und auch die Vergoldung kommt immer besser zur Geltung, leider bringen die Bilder das nicht so rüber, ich schau mal das ich wieder paar Bilder bei Sonnenschein mache...
hab wieder zwei Kanonen geschafft, jetzt lieg ich bei 1,5 Stunden pro Stück, liegt aber auch daran das das Teil neben dem Abgang saumässig beschi...en zu plazieren ist. Da muss ich bei irgend was Mist gebaut haben das ich da keinen Platz habe, ich weiss aber noch immer nicht wo ich gepfuscht habe :-(. Da man die ganzen Mängel aber nur bei Makros sieht und ich mit freim Auge damit leben kann bin ich doch ganz zufrieden. Einzig die Seilrollen, da hab ich mein Probelm, ich bekomm die einfach nicht flach ohne das ich dann alles zerkwetsche, die Dinger sind jetzt 0,3mm hoch aber viel flacher geht es nicht :-(...der Superkleber glänzt jetzt noch etwas, wenn ich dann mit nem Pinsel drüber gegangen bin ist das auch matt....hier die Bilder (bitte seid gnädig !!!)
Also ich find, das sieht prima aus, erst recht in diesem Maßstab! ... wird wohl noch die ein- oder andere Stunde dauern bei diesen viele Kanonen, wenn Du nun die Kanonen im unteren Deck auch hättest takeln müssen ...
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de