Hallo Peter, entschuldige bitte, dass ich so schnell nicht habe reagieren können. Ich war heute morgen unterwegs. Als ich gerade heimkam, sah ich, daß Du bereits mit Bodo und Tom reagiert hast. Vielen Dank auch von meiner Seite an Bodo und Tom.
Hallo an Alle! Nachdem ich wieder "auf dem Damm" bin und mich meine komische Allergie im Moment in Ruhe lässt, geht es hier frisch, fromm, fröhlich weiter. Dank Peter's @peternavalis Zeichnungen aus dem Rigsarkivet habe ich mich nun an den Bootsausbau gewagt.
Als erstes stellte ich die Vorplicht mit der ersten Ducht inkl. Verstärkung zur Masthalterung her. Das erste Bild zeigt das fertige Teil. Im zweiten Bild sieht man zum Vergleich die alte Ducht und separat die Bugverstärkung zum Steven hin. Das dritte Bild zeigt das Element provisorisch eingebaut, aber noch nicht verklebt.
Sodele... ich hoffe, dass Euch meine Arbeit gefällt und wie immer würde ich mich über eine rege Beteiligung Eurerseits in Form von Lob und Kritik sehr freuen.
Bis zum nächsten Mal in diesem Programm. Dieses Mal wird's sicherlich nicht so lange auf sich warten lassen, versprochen!
Ah, endlich nach längerer Pause wieder was Neues. Sehr schön und erstaunlich, wenn man sich die ersten Ergebnisse in diesem Faden anschaut. Eine rasante und tolle Entwicklung.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, Dafi und Robert Ich danke Euch für Eure Kommentare und somit der Bestätigung, dass meine Arbeit Sinn macht.
@Willi Ja, es ist schon interessant, wie man im Laufe eines Projektes wächst und sich Wissen aneignet. Dank Euch hier im Forum macht dies wirklich Spaß.
Marginalie @Gebbi : Halbe Sachen gibt es nicht, mein Freund, wenn Du Deinem neuen Hobby als Amateurpriester eines Schweigeordens sinngerecht fröhnen willst, war diese Bemerkung oben schon zu viel... Solltest Du wirklich baff des Anblickes meiner Baufortschritte sein und der Ohnmacht nahe, empfehle ich "maritimes Riechsalz"
Sodele... ich hoffe, dass Euch meine Arbeit gefällt und wie immer würde ich mich über eine rege Beteiligung Eurerseits in Form von Lob und Kritik sehr freuen. ..
Hallo Marc,
also fang ich erst mal mit der positiven Kritik an ...
Ich verfolge ja Deine Bootsbauaktivitäten nun schon eine geraume Zeit, und das nicht ganz ohne Eigennutz, und dabei muss ich neidlos anerkennen, dass Du mittlerweile eine klasse Arbeit ablieferst.
Und nun zum Lob! Du profilierst Dich stetig, aber sicher zum Bootsbauexperten und Deine modellbauerischen Fähigkeiten zeigen im Ergebnis was bei entsprechender Geduld und Ausdauer, gepaart mit Spass und Freude, alles möglich ist. Mein Respekt ist Dir sicher!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von peternavalis im Beitrag #285 ...........................................................................................................................................................................................................
Abb. 1 Quelle: Rigsarkivet - Kopenhagen
"Zeichnung (nach Aufmessung) einer englischen Pinasse für 8 Rojer" Bremmerholm, den 16. März 1754 Nielsen"
Länge über Steven, 29 Fuß 6 Zoll = 9,25 m Breite über Spant, 5 Fuß 8 1/4 Zoll = 1,78 m Tiefe, 2 Fuß 7 1/2 Zoll = 0,823 m ...........................................................................................................
Abb. 2 Quelle: Rigsarkivet - Kopenhagen
"Pinasse für 8 Riemen
Länge, 31 Fuß = 9,73 m Breite, 6 Fuß = 1,88 m Tiefe, 2 Fuß 7 3/4 Zoll = 0, 830 m Zeichnung von Capitain Gerner, 1743 von einer Reise nach London mit nach Hause gebracht"
............................................................................................................... Dänisch Fuß - 0,31385 m Dänisch Zoll - 0,0261545 m
Hallo Marc,
Es freut mich sehr dass es Dir nun gesundheitlich wieder besser geht und auch Dein sehr bemerkenswerter Modellbau wieder auflebt.
Die Originalzeichnungen von 1754 und 1743 habe ich noch einmal reingestellt um Dir eine 100 % ge stimmige Arbeitsgrundlage nochmals anzubieten. Eigeninterpretation was nicht vom Original-Plan von Bauteilen oder gar der Boots- Konstruktion stammt, sind jedoch nicht hilfreich, um zu einem gediegenen und auch Dich befriedigenden Ergebnis zu kommen.
Daher meine konstruktive Kritik:
Deine Bootsschale ist 28 Fuß engl. (8,54 m) im Gegensatz zur Pinasse nach dän. Maß, deren Länge 29 Fuß, 6 Zoll (9,26 m) betrug. Es macht also großen Sinn die Duchten nach dieser Zeichnung zu platzieren und die Sitzbank achtern um 0,73 m zu kürzen!
Die Duchten selbst sind nach Originalplan 8 Zoll Dän. (235,4 mm) breit. Die Bohrungen für die " Sprietmasten" von 4 1/2 Zoll Dän. (117,7 mm) darin, sind lt. allen O. Zeichnungen mittig in den Duchten und werden durch die "Laufplanke" untereinander gestützt.
Die sog. "Mastduchten oder "Segelduchten" erhielten wie die Zeichnung zeigt keine Scharniere, sondern die beiden Masten wurden "gezogen"und besaßen auch keine Wanten. Die von Dir gezeigte Duchtverstärkung kam erst etwa 30 Jahre später auf, als u.a. solche Repräsentationsboote aber da auch eine "Luger- Takelage" besaßen
Das Vorsteven-Knie sitzt erst in Höhe des Schandeckels und hält damit am Vorsteven beide Bootshälften oben zusammen. Wie aus der unteren Gerner -Zeichng.zu ersehen ist kommt über den Duchten binnenbord noch eine "Wegerungsplanke" mit geometrischen Zierat der die Spanten bedeckte.
Halter der "Fußstöcke" auf dem Kimmweger wären eigentlich nun eigentlich als nächstes an der Reihe, bevor Du die Duchten endgültig plazierst. Die Stützen kannst Du ja nachträglich querüber einlegen, weil sie ja beim Vorbild ebenfalls losnehmbar waren.
Was letztendlich Dein Boot engültig glaubhaft dem 17.Jh. zuordnet, ist der "Vorsteven-Kopf" von 8 Zoll Dän. (209 mm) über Oberkante Schandeckel. Keine Bange, dessen Anleimung obenauf wird später durch ein außen vorhandenes Knie verdeckt.
Für Heute war es dies schon wieder einmal und hoffe, dass es bei Dir ordentlich rüber kommen wird. Deine Handarbeit ist ansonsten sehr in Ordnung und ich kann mich daher Johanns- Archjofo Meinung nur voll anschließen!
Hallo Johann und Peter, ich danke Euch von Herzen für Eure Beiträge und somit auch für Euer lob und die Konstruktive Kritik.
@archjofo Johann, Dir als meinen großen Vorreiter in Sachen Bootsbau danke ich besonders für die netten Worte. Aber ein bischen geschmeichelt sind sie schon, wenn ich sehe, was Du alles daherzauberst. Aber ich lerne Dank Dir dazu und meine Teile werden auch immer besser. Danke Dass Du solch tolle "Abspickelarbeit" hier leistest.
@peternavalis Peter, Auch Dir nochmals ein herzliches Danke für Deinen Beitrag im Speziellen. Da war ich mal wieder zu vorschnell mit meinen Teilen. Diese Unart bestraft mich immer wieder. Deine Vorschläge werde ich mir nun en detail zu Gemüte führen und sehen, was ich von den breits hergestellten Teilen noch verwenden kann, und was nicht. Viel wir nicht verwendbar sein, das meiste war dann für die Tonne - quasi mal wieder als Lerneffekt. Nun versuche ich mich so exakt wie möglich an Deine Planvorgabe zu halten - mal sehen, was dabei herauskommt.
Zitat von peternavalis im Beitrag #285 ...........................................................................................................................................................................................................
Abb. 1 Quelle: Rigsarkivet - Kopenhagen
"Zeichnung (nach Aufmessung) einer englischen Pinasse für 8 Rojer" Bremmerholm, den 16. März 1754 Nielsen"
Länge über Steven, 29 Fuß 6 Zoll = 9,25 m Breite über Spant, 5 Fuß 8 1/4 Zoll = 1,78 m Tiefe, 2 Fuß 7 1/2 Zoll = 0,823 m ...........................................................................................................
Abb. 2 Quelle: Rigsarkivet - Kopenhagen
"Pinasse für 8 Riemen
Länge, 31 Fuß = 9,73 m Breite, 6 Fuß = 1,88 m Tiefe, 2 Fuß 7 3/4 Zoll = 0, 830 m Zeichnung von Capitain Gerner, 1743 von einer Reise nach London mit nach Hause gebracht"
............................................................................................................... Dänisch Fuß - 0,31385 m Dänisch Zoll - 0,0261545 m
Hallo Marc,
Es freut mich sehr dass es Dir nun gesundheitlich wieder besser geht und auch Dein sehr bemerkenswerter Modellbau wieder auflebt.
Die Originalzeichnungen von 1754 und 1743 habe ich noch einmal reingestellt um Dir eine 100 % ge stimmige Arbeitsgrundlage nochmals anzubieten. Eigeninterpretation was nicht vom Original-Plan von Bauteilen oder gar der Boots- Konstruktion stammt, sind jedoch nicht hilfreich, um zu einem gediegenen und auch Dich befriedigenden Ergebnis zu kommen.
Daher meine konstruktive Kritik:
Deine Bootsschale ist 28 Fuß engl. (8,54 m) im Gegensatz zur Pinasse nach dän. Maß, deren Länge 29 Fuß, 6 Zoll (9,26 m) betrug. Es macht also großen Sinn die Duchten nach dieser Zeichnung zu platzieren und die Sitzbank achtern um 0,73 m zu kürzen!
Die Duchten selbst sind nach Originalplan 8 Zoll Dän. (235,4 mm) breit und 1 1/2 Zoll Dän.( 39,2 mm) dick. Die Duchtabstände sind 1 Fuß 10 Zoll Dän. (575 mm) weit.
Die Bohrungen für die " Sprietmasten" von 4 1/2 Zoll Dän. (117,7 mm) darin, sind lt. allen O. Zeichnungen mittig in den Duchten und werden durch die "Laufplanke" untereinander gestützt.
Die sog. "Mastduchten oder "Segelduchten" erhielten wie die Zeichnung zeigt keine Scharniere, sondern die beiden Masten wurden "gezogen"und besaßen auch keine Wanten. Die von Dir gezeigte Duchtverstärkung kam erst etwa 30 Jahre später auf, als u.a. solche Repräsentationsboote aber da auch eine "Luger- Takelage" besaßen
Das Vorsteven-Knie sitzt erst in Höhe des Schandeckels und hält damit am Vorsteven beide Bootshälften oben zusammen. Wie aus der unteren Gerner -Zeichng.zu ersehen ist kommt über den Duchten binnenbord noch eine "Wegerungsplanke" mit geometrischen Zierat der die Spanten bedeckte.
Halter der "Fußstöcke" auf dem Kimmweger wären eigentlich nun eigentlich als nächstes an der Reihe, bevor Du die Duchten endgültig plazierst. Die Stützen kannst Du ja nachträglich querüber einlegen, weil sie ja beim Vorbild ebenfalls losnehmbar waren.
Was letztendlich Dein Boot engültig glaubhaft dem 17.Jh. zuordnet, ist der "Vorsteven-Kopf" von 9 Zoll Dän. (235 mm) über Oberkante Schandeckel. Keine Bange, dessen Anleimung obenauf wird später durch ein außen vorhandenes Knie verdeckt.
Für Heute war es dies schon wieder einmal und hoffe, dass es bei Dir ordentlich rüber kommen wird. Deine Handarbeit ist ansonsten sehr in Ordnung und ich kann mich daher Johanns- Archjofo Meinung nur voll anschließen!
beste Grüße Peter - Peternavalis
Ps. Wenn eine vergrößerte Ansicht der beiden dän. Archivalien gewünscht wird, bitte auf 285 anklicken !
Zitat von Marcopolo im Beitrag #298Hallo Johann und Peter, ... @archjofo Johann, Dir als meinen großen Vorreiter in Sachen Bootsbau danke ich besonders für die netten Worte. Aber ein bischen geschmeichelt sind sie schon, wenn ich sehe, was Du alles daherzauberst. Aber ich lerne Dank Dir dazu und meine Teile werden auch immer besser. Danke Dass Du solch tolle "Abspickelarbeit" hier leistest. ...
Hallo Marc,
was ist denn bitteschön eine "Abspickelarbeit"?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner