mit dem Wassserlinienmodell werde ich lassen. Um da eine optimale und gute Wirkung zu erzielen muss die Wasserfläche doch recht groß sein und da ist dann das Problem mit dem Platz.
Ich baue einen schönen Ständer. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo Victory78, ja genau. Bin aber am überlegen die andere Seite um großen Teil offen zu lassen und die Innenansicht darzustellen. Wird für mich als Anfänger eine riesige Aufgabe, aber das ist mal was anderes. Suche noch jede Menge Info darüber.
Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, da ich die Innenausstattung auch darstellen möchte, will ich schon Info sammeln. Habe hier nur Innenansichten vom holländischen Zweidecker. Kann man dieses als Vorbild nehmen. Wer weiß wie die Innenausstattung farblich war. Für Info bin ich dankbar. Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #484.....da ich die Innenausstattung auch darstellen möchte........
Das bedeutet, dass Du den Rumpf jetzt nochmal "aufbrechen" willst??? Oder soll der Einblick durch`s Deck erfolgen??? Wie auch immer, da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Zitat von Jürgen im Beitrag #484Hallo, da ich die Innenausstattung auch darstellen möchte, will ich schon Info sammeln. Habe hier nur Innenansichten vom holländischen Zweidecker. Kann man dieses als Vorbild nehmen. Wer weiß wie die Innenausstattung farblich war. Für Info bin ich dankbar. Gruß Jürgen
Ist denn in den Plänen kein Längsschnitt vorhanden? Im Grunde müsste da aber auch nur das zu erkennen sein, was auch beim Holländischen Zweidecker zu entnehmen ist. Im Zweifel kannst du dich aber auch komplett an das Hohenzollernmodell richten. Du muss natürlich die Innenwände deines Rumpfes glätten, was natürlich schwierig werden kann. Wie du dein Schiff von innen farblich gestaltest bleibt komplett dir überlassen, es ist dein Schiff. Da du die Pforten schon rot gemacht hast, würde ich in deiner Stelle die Innenwände auch rot streichen. Die Knie Decksbalken und das Deck nicht mehr.
Hallo Peter, einen Längsschnitt habe ich und da ist auch vieles eingezeichnet, gute Bilder sind auch im Buch vom Zweidecker enthalten.Ging mir im wesentlichen um die Anstriche. Dann werde ich mich am Hohenzollernmodell halten. Werde mal ein Bild vom Schnittmachen und es so bearbeiten wie ich mir die Ansicht vorstelle, vielleicht gibt es da ja dann noch Vorschläge.
Gruß Jürgen
Habe nun mal im oberen Bereich den Rumpf gestrichen. So wäre die Farbgebung nach dem Modell vom Museum Hamburg. Mein Vorgehen ist vielleicht etwas ungewöhnlich, da ich schon gestrichen habe, aber das Holz raut sich noch etwas auf und auch kann ich so sehen wo an manchen Stellen noch Kleber ist. Hier die hellen Schattierungen. Da wird nochmal nachgeschliffen und dann leicht gestrichen. Auch kommen dann noch die Dübel vorher rein. Am zweifeln bin ich noch mit dem Rot der Stückpforten. Oben habe ich sie dunkler, so wie im Modell von Hamburg.Unten sind sie noch im hellerem Rot. Was ist korrekt? Bitte um Tipps wenn hier Verbesserungsvorschläge sind.
Hallo, habe mir nun doch bei Krick einen Plankenbieger bestellt. Dort haben sie auch eine Vorrichtung um Wanten zu knüpfen. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Teil? Gruß Jürgen
Wenn ja, finde ich das man das nicht braucht. Wenn Du die Wanten am Modell spannst, die eine Pappschablone hinter diese klemmst, kanns du wunderbar die Webeleinen anbringen. Und praktikbel ist das Ding auch nicht. Man spannt ja die Wanten abwechselnd, also BB und SB usw. Wie will man das damit machen ?
die Wanten musst Du direkt am Schiff anbringen, sonst kannst Du es nie originalgetreu hinbekommen, zudem würdest Du große Probleme mit dem sauberen Spannen bekommen, funktioniert einfach nicht. Die Webeleinen lassen sich ganz simpel anbringen, einfach eine Papierschablone dahinter klemmen, kannst Du hier in #636 sehen, ist wirklich einfach.
Übrigens, den Leistenbieger hab ich mir auch mal vor längerer Zeit besorgt, ich weiss wohl, dass Verschiedene damit Leisten biegen, aber das Problem bei dem Teil ist, daß die Leisten auf einer Seite Rillen bekommen und geknickt werden, ist eigentlich nicht die Idee der Sache ... habe ich komplett wieder Abstand davon genommen, etwas Feuchtigkeit und Hitze und dann geht das recht einfach ...
Ist wie gesagt meine Meinung zu den Teilen, aber Beides ist meiner Ansicht nach nicht mal wert darüber nachzudenken.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #492 Übrigens, den Leistenbieger hab ich mir auch mal vor längerer Zeit besorgt, ich weiß wohl, dass Verschiedene damit Leisten biegen, aber das Problem bei dem Teil ist, daß die Leisten auf einer Seite Rillen bekommen und geknickt werden, ist eigentlich nicht die Idee der Sache ... habe ich komplett wieder Abstand davon genommen, etwas Feuchtigkeit und Hitze und dann geht das recht einfach ...
Hallo Jürgen,
Finger weg von dem Wanten Knüpfer... das Ding ist völlig nutzlos. Ich habe es auch so wie von Joachim gezeigt, gemacht.. einfach ein Blatt mit den angezeichneten Wanten dahinter und gut ist es.
Was den Leistenbieger angeht, bin ich da anderer Meinung, ich komme damit hervorragend zu recht und die Leisten lassen sich hervorragend biegen. Diese Rillen auf der Rückseite gibt es nur wenn man die Leiste zu straff einspannt. - dann kann es natürlich auch die Leisten knicken. Bei der Vasa konnte ich sogar das "minderwertige" Nussbaum Holz von Corel biegen, welches schon splittert wenn man es nur schief anschaut. :)
Um die Leisten damit sauber zu biegen kannst Du die Anpassung mittels einer Schraube sehr fein justieren.
Ich habe damit sogar die 4 mm Bergölzer soweit gebogen, daß ich sie nachher ohne Probleme am Schiff anpassen konnte. (ohne Rillen und ohne Knicke)
Du meinst doch diesen Leistenbieger von Krick, oder ? IMG_2047-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo, danke für die Antworten. Plankenbieger hatte ich schon bestellt. @Schiffebastler, habe mir Deinen BB angeschaut und das mit der Pappe ist eine gute Methode und es stimmt was ihr schreibt, wie soll man dann die Wanten am Schiff vernünftig spannen. Das ist der Vorteil hier im Forum , man kann fragen und bekommt Antworten. So gibt man manchmal kein Geld für Nonsens aus. Gruß Jürgen
Hallo, um mich von der mühseligen Plankenverlegung etwas zu erholen und mir einen Motivationsschub zu gönnen, habe ich das Ruder angefangen und auch den Kopf welcher darauf platziert wird. Den Kopf habe ich fertig gemacht, weil einige Teile am Ruder erst einmal austrocknen müssen. Der Kopf hat ein Maß von 5 mm Breite und 7mm Höhe. Hier habe ich ein 8mm Rundholzstab aus Buche verwendet.
SAM_0043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann die Konturen herausgearbeitet und vorsichtig mit feinem Schmiergelpapier nachbehandelt und bemalt. Fertig ist mein erster Kopf. SAM_0047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0045.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun noch den Kopf vorsichtig abtrennen und dann auf das Ruder setzen.
Gruß Jürgen