Zitat von Frank im Beitrag #630Zu welchen Uhrzeiten seit Ihr dann vor Ort? Wenn ich es einrichten kann komme ich Dich dort mal besuchen. Gruß Frank
Das wäre schön. Da wir uns noch nie gesehen haben, müsstest Du Dich wohl zu erkennen geben. Was die Uhrzeiten angeht, ich sitz gerade auf der Dienststelle und habe keinen Zugriff auf die Unterlagen, wenn ich es recht in Erinnerung habe, müssten wir so bis 17.00 Uhr an allen Veranstaltungstagen da sein.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
ich möchte nicht unbedingt recht haben, aber es ist die einzige Erklärung, " Ladetakel", den auf allen Bilder der"AV" ist dieses Takel immer in der selben Zurrstellung, ich dachte auch, es könnte mit dem Segelschottau des Marssegel darüber was zu tun haben, dem ist aber nicht so, den auf den Bildern ist das Marssegel an der Rah aufgegeit und das "Ladetakel" ist immer in der selben engen Stellung,soll heißen, beide Blockpaare stehen dicht bei einander.
"Aschenbecher", ich war doch echt erstaunt, diese niedlichen Dinger an den Aufbauten zu finden, wir haben auch neugierig den Deckel gelüftet, siehe da, "Aschenbecher", vielleicht kannst du sie ja noch produzieren und anbauen.
Die "AV" kommt leider nicht zur Sail nach Bremerhaven.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Hallo Willy (@Onno ), da diese Leinen wirklich immer nur in absolut derselben Stellung zu finden sind, spricht da schon was für die "Ladetakel". Mich hat eben auch noch irritiert, daß diese Takel an jedem der drei Masten zu finden sind, und das ist sonst nicht gerade der Standard. Das mit den Aschenbechern ist ein nettes Detail, mal schaun ob's klappt. Ja, daß die AV nicht zur Sail kommt hatte ich auch schon mit Bedauern feststellen müssen, denn dieses Jahr werde ich mal wieder dort sein. Bist Du eigentlich auch auf der Sail?
Hi @Willi , finde ich ja klasse, daß Du auf der Sail bist, da werden wir es hoffentlich schaffen uns zu treffen. Ich kann leider erst am Freitag mit Family anreisen, vorher geht es bei mir aus geschäftlichen Gründen nicht, wir sind da bis Dienstag auf nem Campingplatz bei Bremen. Aber den ganzen Samstag und Sonntag (15./16.) werde ich mit Family auf der Sail sein. Das Museum gehört natürlich zu meinem Besuchsprogramm und nun erst recht. Willi, @Frank , da könnten wir doch bestimmt grob ne Uhrzeit vereinbaren um sich zu treffen. Für mich wäre Samstag der ideale Tag, früher kann ich ja wie erwähnt leider nicht und Sonntag ist dann mit der Parade und allem Drumrum so viel los, höchstens noch Sonntag morgen. Hoffe mal, das Wetter macht auch einigermaßen mit.
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ja, ich werde mit meiner Frau auch am Sonnabend zur Sail fahren, vielleicht sieht man sich oder am Manöverbecken. Von Brake nach Bremerhaven, da fährt uns ein Bus und zurück werden wir ein Schiff nehmen, die "Ozeana", legt um 15:15 von der Kaje ab, wo die "Kruzenstern" liegt.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
na dann schaun wir mal, daß wir da was hinbekommen.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Und nun geht's weiter mit den Unterwanten am Fockmast.
Bei der Amerigo besteht jede 5. Webeleine aus einer Metallstange. Dazwischen werden dann jeweils 4 Webeleinen aus Seilen gebunden. An die Spannschrauben werden ebenso Metallstangen befestigt. Die Metallstangen am Modell bestehen aus geschwärztem Messingdraht. Als Hilfestellung zur Positionierung der Webeleinen habe ich dahinter provisorisch ein mit Webeleinen bedrucktes Papier befestigt.
Bild_55.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_56.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und so sehen dann die fertigen Webeleinen aus
Bild_57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes sind die Püttingswanten dran. Es sind 4 Wanten, von denen jeweils zwei mittels Metallstangen miteinander verbunden sind, sodaß dazwischen eine Öffnung besteht. Für den besseren Halt beim Aufentern dienen 4 Halteseile.
Bild_58.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_60.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und nun noch ein paar weitere Ansichten ...
Bild_61.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_62.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_59.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und auf geht's zur Backbordseite ...
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Vielen Dank Kay! Das Original wird aber leider nicht auf der Sail dabei sein. Aber so wie es scheint, bin ich wohl längst nicht der Einzige, der auf der Sail ist, den ein oder anderen zu Treffen wäre schon toll.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Ja, viele Details Jörg, und ich finde immer mehr Dinge, die eigentlich auch noch als Details aufs Modell müssten ... ... und ich weiß, zu Deinem Leidwesen nicht schwimmfähig ... aber das wäre auch nicht ohne, mit 24 Segeln ....
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Vielen Dank Euch allen, daß Ihr die Geduld aufbringt, all den Kleinkram über Euch ergehen zu lassen
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim, da es gerade um die Details geht (oder Kleinkram wie du es nennst) es ist natürlich faszinierend, wie du dich dieser kleinen Dingen annimmst. Gerade bei der Takelage sieht man bei dir, was sich da noch alles rausholen lässt. Andererseits: irgendwann muss auch Schluss sein. Ich meine damit: Wenn du z.B. die Aschenbecher darstellen möchtest, kommt der nächste und sagt: dann sollst du auch die daneben befindlichen kupfernen Schrifttafeln anbauen, und bitte: leserlich! Was ich damit sagen will ist: Vieleicht sollte man sich bei einem gewissen Punkt selbst beschränken und sagen: So. Alle Details kann ich so wie so nicht darstellen. Irgend wann soll das Schiff ja auch fertig werden. Aber: mach nur weiter so, das ist nur meine Einstellung.