Zitat von victory78 im Beitrag #496Hey Jürgen, das ist dir super gelungen, obwohl Buche jetzt nicht optimal ist. Teste Dein Talent mal an Birne oder Buchsbaum.
Toll, toll, toll.
Hi Jürgen,
den Aussagen von Vic ist nichts mehr hinzu zu fügen !!
Nimm zum schnitzen das richtige Holz, und es wird um klassen besser !! Kolleche, Du bist ja ein Naturtalent
wenn das Dein Erstlingswerk ist, ist das wirklich super gelungen. Und sowohl zwar die Schnitzerei als auch die Bemalung!
Das Oberflächenfinisch sollte noch etwas besser sein, dann tust Du Dich mit der Bemalung auch leichter. Das liegt natürlich auch am eher ungeeigneten spröden Buchenholz. Aber auch eine Grundierung für die Bemalung wäre auch nicht schlecht. Aber man kann natürlich auch das Holz als Hautfarbe stehen lassen. Ist alles eine Geschmacksfrage.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo alle, danke für euer Lob. Ja es ist mein Erstlingswerk. Ich werde den Rat befolgen und Birne oder wenn ich es besorgen kann Buchsbaum nehmen. Auf den Bildern kann man gut erkennen das hier das Holz etwas spröde ist. An der Figur sieht man es nicht so extrem. Im Versand habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der Buchsbaum im Sortiment hat. Die Farbbehandlung soll in Zukunft auch noch besser werden.Foxtrott, vielleicht hake ich da mal bei Dir nach, wenn es nicht zu viel Mühe ist. An diesem Kopf werde ich aber nichts mehr verändern, geht sonst in die Hose. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, habe nun das Ruder gefertigt und den Kopf aufgesetzt. [[File:SAM_0035.JPG|none|auto]
SAM_0039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0048.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0050.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das fertige Ruder mit Kopf und Durchbruch für die Ruderstange
Gruß Jürgen
Jürgen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SAM_0035.JPG
SAM_0035.JPG
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
ich habe etwas Probleme wie die Marskörbe genau von unten und oben wo der Mast durch geht aussehen. Kann dieses auf der Zeichnung nicht genau einsehen. Hat jemand Fotos vom unteren und oberen Bereich der Körbe oder wo ich solche Foros finde. Gruß Jürgen
Hallo Peter, danke , genau das meinte ich. Jaaa hier im Forum da werden Sie geholfen. Konnte auf Zeichnung nicht erkennen ob da ei viereckiger Ausschnitt ist oder nicht.Hatte auch kein Bild in den Büchern. Nochmal danke.
Hallo, habe mal einen Mastkorb angefangen zu fertigen.Da ich immer noch über keine Maschinen ausser Dremel und Bohrmaschine verfüge, hieß es Handarbeit. Die genauen Arbeitsabläufe will ich hier nicht näher beschreiben, da Ihr das ja kennt. SAM_0055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_0056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sämtliche Formen und Maße wurden durch Schleifen erreicht. Der Ring für Außen am Korb ist noch nicht endgültig fertig. Hier muss noch in der Höhe und Form in der Höhe nachgearbeitet werden, auch muss ich noch die Traghölzer für den Ring machen. Wie lauten hier die Fachbegriffe. Da brauch ich mal Hilfe, zur besseren Verständigung.
Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #508 Die genauen Arbeitsabläufe will ich hier nicht näher beschreiben, da Ihr das ja kennt.
Hallo Jürgen,
Ich kenne die genauen Arbeitsabläufe nicht wirklich, kann mir allerdings dann schon vorstellen wie Du den Mastkorb herstellst. (Wobei die "Newbi`s " unter uns hier sicherlich die Abläufe bestimmt nicht nachvollziehen können.)
Bin schon mal gespannt wie Deine Mastkörbe dann aussehen wenn Du sie fertiggestellt hast.
Bis jetzt sieht das schon mal gut aus, Du hast da sauber gearbeitet.
Hallo Ecki, gebe mal kurz in Stichworten die Fertigung wie ich vorgegangen bin an. Als erstes eine Schablone mit dem Durchmesser des Korbs. Diese auf doppelseitigem Klebeband befestigt. Auf der anderen Seite der Schablone habe ich dann Leisten 1x2mm mit Überstand aufgeklebt, vorher mit Leim eingestrichen.Das Band diente auch um ein Verrutschen zu vermeiden. Nun den Ring welcher auf die Grundplatte ausgesägt. Jetzt wurden die Überstände der Leisten von der Grundplatte solange geschliffen bis alles mit der Schablone überein stimmt., dann konnte die Schablone von der Platte getrennt werden. Platte und Ring bekamen den letzten Feinschliff bis alles passte und wurden zusammen geleimt. Die Traghölzer für den Korb wurden aus Buchenholz geschnitten 3x3mm. Auskeklinkt, Schräge angefeilt und zusammen gefügt, dann unter die Grundplatte gesetzt. Der Ring welcher um den Korb geht besteht aus zwei 0.5x5mm Furnierleisten. Diese wurden in heißen Wasser geweicht und mit der Plankenbiergevorrichtung in Form gebracht.Hier diente auch die Schablone.Beide Leisten habe ich so weit gebogen bis sie um die Schablone passen und verleimt..Heute wird der Ring noch in der Hohe und Stärke auf Maß geschliffen und bekommt seine endgültige Form in der Höhe. Nach vorn 4mm und die zwei hinteren drittel auf 2mm Höhe.Dann die Halterungen für den Ring fertigen, den Durchbruch für die Masten machen, Ring und Halterungen anbringen,alles nochmal schleifen, Seegrün anstreichen und fertig ist der erste von vier Körben. Bilder folgen.
Gruß Jürgen