Für den Modellbauer ist eine Planken-Abwicklung für diese Arbeit enorm hilfreich. So kann er schon im Voraus sehen wie sich die Beplankung entwickelt und er korrigierend eingreifen muss.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Das bringt mich jetzt wirklich etwas durcheinander, weil in den Büchern die ich habe steht, daß man auf Höhe des Decks mit der Beplankung beginnen soll.
Wobei ich natürlich in einigen B- Berichten auch schon gesehen habe daß am Kiel mit der Beplankung begonnen wurde.
Deine " Bauanleitung pur" verfolge ich natürlich, zumal es (zu mindestens für mich) eine wirklich Gute Ergänzung zu Deinem Buch ist.
Da ich jetzt mit der Beplankung noch nicht begonnen habe, ist das jetzt natürlich wichtig hier den richtigen Weg zu finden.
Ob man das grundsätzlich so machen muss, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Beim Zeesboot war wegen der Klinkerung zwangsläufig mit der Sandplanke zu beginnen. Ich muss sagen, dass die Anpassung an den Kiel in allen Dimensionen schon anspruchsvoll war. Diese Arbeit möchte ich nicht zum Schluss machen müssen.
ich wollte Dich ganz bestimmt nicht durcheinaderbringen.
Es ist nur so, dass viele sog. Modellbauexperten oder auch -päpste, regelrechten Unsinn verzapfen.
Wenn Du zeitgenössische Abbildungen betrachtest, kannst Du sehen dass eine Beplankung immer am Kiel beginnt.
Die Beplankung vom oberen Bergholz nach oben zu bauen, ist auch nichts anderes als vom Kiel bis zum Bergholz zu beplanken. Das Bergholz ist ein fester, massiver Bestandteil der Aussenhaut und kann ohne weiteres als erstes angebracht werden.
Aber mach Dir keine Sorgen. Du befindest Dich hier im besten Forum der W.... naja Deutschlands, da wirst Du immer geholfen.......versprochen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #455...Aber mach Dir keine Sorgen. Du befindest Dich hier im besten Forum der W.... naja Deutschlands, da wirst Du immer geholfen.......versprochen.
Hallo Robert,
Ja, das weiß ich :)
Meine Vasa und die Sea Lady hatte ich von oben nach unten beplankt, daher wollte ich es bei der Berlin ebenso machen.
Auf jeden Fall werde ich jetzt auf Deinen Rat hören, zumal ja auch @Victory78 hier scheinbar mit dem Anpassen an den Kiel Probleme, bzw. es sich als anspruchsvoll herausgestellt hat, bzw. es am Schluss noch schwieriger gewesen wäre.
Sobald ich wieder etwas Motivation gefunden habe, werde ich die Abwicklung direkt auf den Rumpf "genauestens" aufzeichnen und danach dann die Beplankung mit Beginn am Kiel anbringen.
sach mal...Du wohnst doch in Reutlingen.....nichnich...
Wie wäre es, wenn Du am Samstag in Stuttgart auf dem AK-Messestand aufschlägst. Bring Dein Modell mit, dann kann ich Dir am Objekt zeigen was ich meine und wie einfach das ganze zu machen ist................naaaaaaaaaaaaaaa ..............isdaseinangebotoderwas...
Ich werde so gegen 10:00 Uhr dort auflaufen.
Grüße
Robert
Hallo, ich habe mit dem Barkholz oberhalb der WL angefangen, damit von hier aus die Beplankung gleichmäßig verläuft. So ist mir ich ja auch sofort der Fehler von den Positionen der Stückpforten aufgefallen. Beim nächsten Modell werde ich aber am Kiel anfangen. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, bin noch in der Werft. Geht im Moment langsam voran, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Hier mal ein paar Bilder und wenn Euch etwas auffällt, bitte melden. Kleine Nacharbeiten, sowie das Schleifen müssen noch gemacht werden. Werde die vorhandenen Planken als nächstes etwas überarbeiten, dann sieht alles schon etwas besser aus. SAM_0062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_0066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0069.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, habe etwas geschafft und mich entschlossen das Modell als Wasserlinienmodell zu gestalten. Grund, als Standmodell gibt es dieses schon und ich will es etwas anders darstellen. Hier werde ich es aber nicht gerade auf dem Wasserspiegel aufliegen lassen, sondern mit einer leichten Neigung Bug nach oben und Seitenansicht etwas zum Betrachter geneigt. Mal schauen. Mit dem Wasser bekomme ich hin, kenne ich vom Modellbau. Gruß Jürgen
Hallo, nach knapp einem Jahr Bauzeit sieht es nun so aus. Naja wollte schon weiter sein aber oft fehlt manchmal die Zeit. Nun noch eine Woche Zeit, die will ich nutzen. Die Beplankung finde ich ist sehr langatmig, macht aber dennoch Spaß. Hier merkt man das durch Übung alles immer besser wird. Wenn das geschafft ist, wird diese geschliffen und dann geht es weiter. Allen noch ein gesundes und erfolgreiches neue 2016.
Zitat von Jürgen im Beitrag #462...für Ratschläge wie man bei der Beplankung am besten vorgeht ....
Hallo Jürgen,
Über die beste Vorgehensweise bei der Beplankung kann ich momentan auch noch nichts sagen, da stehe ich derzeit noch selber auf dem Schlauch.
Insgesamt gefällt mir Deine Beplankungsarbeit... Ich Denke das Du die Dübel und Nägel später aufbringen wirst.
Gestern habe ich allerdings gelernt, dass die Tempel-Rahmen außen nicht rot waren, sondern nur die Farbe des Holzes der Tempel-Rahmen hatten. Die Innenrahmen waren natürlich schon rot.
Auch ist das rot zu hell, es muss Dunkler sein... In dieser Zeit wurde ein Gemisch auch Ochsenblut verwendet. Die Korrekte Rot Farbe nennt sich "Englisch Rot"
Mir war das auch nicht klar, weil ich z.B. an der Vasa auch dieses hellere Rot verwendet habe. - Zumal an vielen Modelle die Tempelrahmen fälschlicherweise außen rot sind.
Ich habe es hier auf Deinem Bild kenntlich gemacht
(Sobald mein Berlin Rumpf wieder im Haus ist, werde ich auch die rote Farbe aussen abschleifen und das Dunklere Rot verwenden.)
Hallo Ecki, ja die Nägel und Dübel kommen auf jeden Fall. Mit den Farben ist das wohl immer so eine Sache.Hatte auch schon dunkleres Rot, da hieß es zu dunkel.Hier ist das Hauptproblem das es nur selten konkrete Angaben zu jedem einzelnem Schiff gibt. Hallo Frank, so etwas habe ich das auch gemacht.Hier Planke aufgezeichnet und dann mit Tesakrepp genau an der Linie angelegt und bis zum Anschlag der schon vorhandenen Planke geklebt. Dann mit Skalpell daran entlang geschnitten.So habe ich eine Schablone und klebe das dann auf Furnier auf und kann die Planke zuschneiden.Geht ganz gut.