Hi Matthias, mit Marienglas möchte ich nicht mehr so gern arbeiten, das letzte was ich von meinem Ofenbauer hatte war beinahe undurchsichtig und dafür ist es mir wirklich zu teuer gewesen.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
feine Fenster! Ein Versuch mit dem Klarlack wäre evtl. eine Möglichkeit. Danach sieht man keine Spuren von Kleber mehr, habe ich gezeigt: 20 Kanonen Fregatte Sphynx, 1:48 (7)
vielleicht ist 0,15 mm Marienglas eine Alternative für Deine tollen Fenster. Eventuelle Kleberspuren sieht man da nicht.
Super Hinweis! Das ist ja auch das Material, aus dem bei den Dockyardmodellen das Fensterglas gemacht wurde. Solltest Du evt. bei dem Modellbautricks unter "Ausrüstung" auch einstellen, damit es künftig wieder gefunden werden kann.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Moin Alexander, das mit dem Klarlack habe ich in deinem Bericht schon gelesen, aber mir sind diese Gebinde zu groß mit 250ml da ich es ja nur zum "kleben" der Scheiben brauche ansonsten bekommt mein Modell nur Ballenmattierung. Mal sehn, vielleicht kann mir mein Tischler hier etwas in ein Filmdöschen abfüllen, das reicht dann für einige Modelle.
Alexander (Foxtrott) Das Thema gibt es schon, nur leider an der wie ich finde falschen Stelle Verglasung von Schiffen
Man sollte wirklich mal das Forum diesbezüglich "aufräumen" und sortieren, denn auch viele interne Verlinkungen funktionieren leider nicht mehr und ich nehe an das liegt an der Forensoftware. In meinem Forum ist das durch die Forensoftware so, das alle internen Verlinkungen, egal wo sie sind, sich immer automatisch anpassen sobald ein Thema oder ein verlinkter Beitrag verschoben wird.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Es gibt dünne transparente Polysterolplatten. Diese kannst Du auch ganz gut mit Klarlack verkleben
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Man sollte wirklich mal das Forum diesbezüglich "aufräumen" und sortieren, denn auch viele interne Verlinkungen funktionieren leider nicht mehr und ich nehe an das liegt an der Forensoftware. In meinem Forum ist das durch die Forensoftware so, das alle internen Verlinkungen, egal wo sie sind, sich immer automatisch anpassen sobald ein Thema oder ein verlinkter Beitrag verschoben wird.
Hallo Mike
War mir auch schon aufgefallen. Läßt sich aber wahrscheinlich bei der Fülle an Themen auch nie ganz vermeiden.
Grüße. Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
vielleicht wäre ja echtes Glas eine Alternative. Hatte mir mal diese Objektträger gekauft, sie sind recht dünn und lassen sich, kurz vorsichtig geritzt, leicht auf die benötigte Größe brechen.
Gerade wenn 'aufgeräumt' wird, was ja immer wieder passiert, kann auch leicht mal ein Link danach nicht mehr funktionieren. Da es bei der Vielzahl an Beiträge nicht mehr möglich ist, pauschal über Alles drüber zu gehen, sind wir natürlich um jeden Hinweis dankbar, der nicht funktioniert.
Grüße, Joachim
Edit: ah, gerade gesehen, Daniel hat da auch schon was gemacht :))
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke Daniel sobald ich wieder was finde werd ich es dort melden!
So Kollegen, ich habe mal ein wenig herum telefoniert und zwar mit einem Klebetechniker der Firma Uhu.
Da ja Sekundenkleber teilweise Klarsichtfolien "blind" macht bekam ich folgenden Vorschlag. Es gibt ja diesen Glasklaren Kleber "Uhu hart" http://www.uhu.com/de/produkte/spezialkl...d22b2d&step=175 , diesen kann man mit Aceton so verdünnen, das er flüssig wie Sekundenkleber wird und dieser würde die Klarsichtfolien nicht angreifen. Leider komme ich erst nächste Woche wieder in die Stadt um mir den Kleber zu kaufen, aber vielleicht hat ja einer von euch diesen Klebstoff und könnte es vielleicht mal Testen?
Ansonsten würde ich das dann nächste Woche oder so machen.
Gruß Mike
Für alle meine "Fensterfolien" benutzte ich "Uhu-Kraft, tranparent" als Kleber. Er hat zwar den Nachteil, dass er sich beim Auftragen etwas "zieht", was durch rasche Verarbeitung mittels Zahnstocher jedoch vermeidbar ist. Eine Eintrübung der Folie findet nicht statt. Nach dem Trocknen kann man zudem etwaige Überstände ohne Spuren mit einer Skalpellklinge von der Folie abkratzen. Die Modellbauer von damals benutzten offenbar dünne Glasscheiben (Napier, R.: Legacy of a Ship Model). Auch Napier ersetzte bei der Restauration die defekten Teile durch "Deckgläschen", die man heute, wie Joachim beschreibt, beim Laborbedarf in verschiedenen Größen besorgen kann und die sich mit 0,13 -0,17 mm Dicke hervorragend eignen. Beim nächsten Modell werde ich sie ebenfalls verwenden, da sie, im Gegensatz zu den Kunststofffolien, nicht nach Jahren gelblich werden.
John Franklin schreibt in "Navy Board Ship Models", dass im 17. Jahrhundert Mica (deutsch: Glimmer) für Fenster und Oberlichter (Lights S.32f.) sowie für Laternen (Lanterns S. 41) verwendet wurden. Mica soll in eine Richtung biegefähig sein, was bei Laternen mit gewölbten Glasflächen natürlich ein Vorteil ist.
Im 18. Jahrhundert wurde dann dünnes Glas verwendet. Also liegst du bei der QC mit Glas schon richtig. Ich hatte damals in der Vor-Internet- Zeit nach Mica gesucht, es aber nicht finden können. So habe ich für meine Vasa Glas verwendet. Daran kann ich auch nichts mehr ändern. Habe aber noch die Laterne zu bauen.
Vielleicht können wir mal eine Sammelbestellung machen? Die Portokosten schlagen doch extrem zu Buche. Vielleicht haben ja auch noch andere Münchner / Augsburger Stammtischkollegen Interesse?
Grüße, Alexander