Auch von mir von Herzen alles Gute für Deine anstehende OP. Wir werden Dir dafür sicherlich alle hier im Forum dle Daumen drücken !
Rühre Dich einfach mal hier , wenn alles zu Deiner Zufriedenheit erfolgreich verlaufen ist ! Wenn Du dann wieder fit bist kann es ja hoffentlich auch wieder mit Deinen Beiträgen weitergehen !
mit besten Grüßen und TOI,TOI, TOI Peter /Peternavalis
Danke auch dir Peter, wird schon schief gehn, ich habe ein super Chirurgenteam welches mich schon mehrfach operiert hat. Diese OP wird allerdings die längste mit ca 5 Stunden werden, wenn es keine Komplikationen gibt, danach folgen 2 Jahre intensive Nachsorge und nebenher nehme ich auch noch an einer wissenschaftlichen Studie zum selben Thema teil, was mir sogar noch ein wenig Geld einbringt.
Könntest du mir hierfür bitte noch eine Antwort geben?
Zitat von Die Modellwerkstatt im Beitrag #333@peternavalis Hallo Peter, ich glaube ich weiß was du meinst und da ich mich an die Zeichnung gehalten habe sollte es einigermassen stimmen.
Ich habe mal ein Bild von meinem Spiegel gemacht, zwar nicht 100% von hinten aber erkennbar das ich nicht falsch liege, oder doch?
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Hallo Mike, Selbstverständlich will ich Deine sehr originelle und vor allem richtige Präsentation eines gedachten Fluchtpunkter bestätigen. Es beweist auch, das Du Dich sehr genau an Deine Konstruktionszeichnung gehalten hast. Den Fluchtpunkt der zukünftigen Seitentaschen könnte man vielleicht ebenso originell darstellen ! ? An dem Spruch: "Ein Bild sagt oft mehr aus als 1000 Worte" da ist schon wirklich was dran ! Ich hab dazu inzwischen aber schon so eine vage Zusage und bleibe auch im Interesse der anderen Kollegen bestimmt am Ball !
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Trempelrahmen.
War die Auflagefläche für die Stückpforten ringsherum oder nur an der Senkrechten?
Ich habe mir viele Aufnahmen angesehn und beide Varianten gesehn aber welche ist die richtige oder stimmen beide und es kommt auf die Epoche und das Land an?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
die Trempelrahmen bildeten sich seitlich aus den Spanten und oben und unten aus jeweils einem Querbalken, der seitlich in die Spanten eingelassen war. Dies bildete den Rahmen der Pforten, egal ob Stückpforte oder Eingangspforte. Die oberen Querbalken dienten auch zur Aufnahme der Bolzen der Pfortendeckel, genauso wie die seitlichen Spanten, durch die die Bolzen der Geschütze liefen.
Hallo Tom, nein, das meinte ich nicht, das habe ich ja alles schon. Meine Frage bezieht sich auf die Auflagefläche für die Stückpfortendeckel, war diese ringsherum gleich, also lag der Pfortendeckel an allen 4 Seiten auf oder nur auf den Senkrechten, also den Spanten?
Ich habe Bilder von beiden Varianten schon gesehen und nun weiß ich eben nicht welche richtig ist.
Gruß Mike
ich hab auch beide Varianten gesehen, wobei die zweite (nur seitlich und oben) zeitlich später ist, so um den Anfang 19. Jh. Das haben die Engländer bestimmt bei Französen abgekupfert... Ich glaube, der Pfortendeckel muß mit allen vier Seiten auf den Trempelrahmen liegen, so habe ich auch gezeichnet...
Danke Alexander, das habe ich in deiner Zeichnung gesehen, allerdings habe ich es nicht als Auflagefläche definiert sondern als den Trempelrahmen selbst und mich schon gewundert das er so schmal ist. Nun ist es klar und ich kann mir Gedanken machen wie ich es einigermassen sauber darstellen kann.
Gruß Mike
Ich gehe jetzt mal ein wenig in die Esotherik und Psychologie des Lebens: Es gibt viele Dinge im Leben, die einem gegen den Strich gehen. Man kann sich darüber aufregen. Es gibt aber auch das Funktionsprinzip, das fast Alles im Leben seinen Grund hat, aber man muß nur dahinter kommen. Dazu zählt, z.B, eine verpaßte Straßenbahn. Da geht mancher an die Decke. Aber wie sieht es aus, wenn man später erfährt, das die verpaßte Straßenbahn einen Unfall mit Personenschäden gehabt hat? Ich, z.B. habe 18 Jahre etwas verflucht und darunter gelitten. Aber nach 18 Jahren hat es sich als Segen für den Rest meines Lebens herausgestellt. Vielleicht stellt sich für Dich irgendwann heraus, das die Verschiebung für Dich etwas Gutes war?
In der Onkologie wurde die Behandlung abgebrochen weil nur noch diese OP hilft, also zu 70% und nun verschieben die das einfach so als ob es nur eine Nachsorge wäre.....
Die können froh sein das zwischen denen und mir ein Telefon war sonst hätte es sehr hässlich werden können!
Bin nun 2 mal ums Dorf gerollt, hat aber nicht geholfen, bin immer noch extremst "scharf" geladen..........
Besser ich sag nix mehr, wird nur noch schlimmer.....
Gruß Mike
das sind aber keine schönen Nachrichten. Kann mir vorstellen, das du grad richtig geladen bist. Ich hoffe zum neu angesetzten Termin klappt es dann auch wirklich.