Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1775 HMS Sphynx
»
Baubericht
»
First scratch-build project. HMS Sphinx after plans from Alexander - 1:48
Hi All, First of all, appologies I am writing in English. I am able to read and speak German, but have never learned how to write it . I will use the powers of the internet to translate to German for those who do not read English (even if the tranlation may be a bit inaccurate).
Sometime ago I bought the plans for the HMS Sphinx from our fellow forum member Alexander. My intention with this model is to show how a ship of the line was built - as well as indicating what life on board was like at the time.
To this end one side of the ship will be fully planked, the other side will show the frames and have strategic openings that show the insides of the ship. The ship will be fully rigged and have sails. As this is my first scratch-build, I do not know how long it will take, but hope you will enjoy the journey as much as I do.
Slainte, Peter
Hallo alle, zunächst appologies, ich schreibe in English. Ich bin in der Lage, lesen und sprechen Deutsch, aber haben nie gelernt, wie man es schreiben . Ich werde die Befugnisse des Internet zu übersetzen auf Deutsch für diejenigen, die nicht Englisch lesen (auch wenn die tranlation möglicherweise etwas ungenau).
Vor einiger Zeit habe ich kaufte die Pläne für die HMS Sphinx von unserem Kollegen Forum Mitglied Alexander. Meine Absicht mit diesem Modell ist es zu zeigen, wie eine shipe der Linie gebaut wurde - sowie angibt, was das Leben an Bord war wie in der Zeit.
Zu diesem Zweck einer Seite des Schiffes wird vollständig Geplankten, auf der anderen Seite zeigen die Frames und haben strategische Öffnungen, die zeigen, die das Innere des Schiffes. Das Schiff wird komplett gefälscht und haben Segel. Da dies meine erste Scratch-bauen, ich weiß nicht, wie lange es dauern wird, hoffe aber, Sie genießen die Reise so viel wie ich.
Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei dem Projekt.
Welcome to the Forum and I wish you success.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
It may be able to cope with English, but not with Scottish. I'm looking forward to read and see more of your project. And now I'm back to my new Brookmyre novel.
welcome on Board and a lot o fun with your project, which I'll follow with great interest.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hi Peter, Where is the picture of the boat? There are folks here in this lot who finish their model in a day. Crew included. I understand, the Xmas rush must have delayed you.
Cheers
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hi All, and many thanks for your warm words of welcome. Right, here goes. The build started in the summer of 2015. Hallo, und vielen Dank für Ihre freundlichen Worte der Begrüßung. Rechts, hier geht. Der Bau begann im Sommer 2015.
I am using beech-wood boards. Ich verwende Buchenholz 03-08-2015-a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
The wood for the keel is 7mm wide. Here are all parts laid out against the plan. Das Holz für die Kiel ist 7mm breit. Hier sind alle Teile legten sich gegen den Plan 05-08-2015-a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Some parts of the deadwood needed to be wider than the keel. For these I used 13mm wide beech-wood board. Einige Teile des Deadwood benötigt werden breiter als der Kiel. Für diese habe ich verwendet 13mm breit Buche-wood board 05-08-2015-c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Next came the task of carfully sanding the cut-out pieces. so they fit without gaps. To simulate the caulking I used thin black-coloured paper. Als nächstes kam die Aufgabe der carfully Schleifen die ausgeschnittenen Teile. Passen ohne Lücken. Simulieren Sie die Metalldichtung verwendete ich dünne schwarze-farbigem Papier. 06-08-2015-a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
There was a complicated joint for the bow. I marked the pieces with some black insulating tape, then removed 50% of the depth of the wood. Es war ein kompliziertes Gelenk für den Bogen. Ich markierte die Stücke mit etwas schwarzem Isolierband, dann entfernt 50% der Tiefe des Holzes. 06-08-2015-c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 06-08-2015-e.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 07-08-2015-a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 07-08-2015-b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hi Peter, indeed...a great beginning. Do you not think that beech has a too big texture? I'm using pear or "elsbeere" (sorbus torminalis) for building up the keel, the deadwood and the steven (but only my opinion...) I'm glad to see more of your work. Well done!