20210703_120322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die einknickenden Topnanten fallen dann nicht mehr all zu sehr auf. Was meint Ihr? Lieben Gruß Frank
die Anmerkung von Willi, Stichwort Anbrassen, zeigt doch, dass die Topnanten im realen Fahrbetrieb so oder so Kontakt mit den Wanten gehabt haben mussten. So wie Du es an Deiner RW dargestellt hast, würde beim An- oder Wegbrassen der Knick und damit der Druck auf das Want noch erheblich zunehmen. In Praxis geht das doch sehr aufs Material. Da müsste dann zumindest ein Schutz drauf (Leder?)
Die Topnantenführung ist überall so dargestellt und meist verläuft das erste Want weiter hinten. Du kannst daran aber nichts mehr ändern. Daher nur eine Überlegung eines Beobachters : Wäre es nicht elegant und ggf. auch real denkbar, die Webeleinen im unteren Bereich der ersten beiden Wanten wegzulassen und die Topnanten dort durchzuführen? Das Aufentern wäre dadurch nicht extrem eingeschränkt. Die Topnanten haben bei gerader Rahstellung keinen Kontakt und zum Brassen doch etwas Spielraum.
Historisch ist das sicherlich nicht, aber aus praktischer Sicht ein vorstellbarer Kompromiss.
Zitat von victory78 im Beitrag #1742die Anmerkung von Willi, Stichwort Anbrassen, zeigt doch, dass die Topnanten im realen Fahrbetrieb so oder so Kontakt mit den Wanten gehabt haben mussten.
Beim Anbrassen und bedingt durch den Winddruck aus Luv ( logisch ) geben die Leewanten naturgemäß nach, so dass dort eine leichte Höhlung entsteht, in welcher die jeweilige angewinkelte Rah ausreichend Platz findet.
Bei af Chapman ist auf Tafel LXII, No 1 eine Fregatttakelung gezeigt. Der Blickwinkel ist 90° auf die Längsschnittebene. Der Spann für den Topnantblock am Eselshaupt und das vorderste Hoofdtau der Marssteingewanten liegen in dieser Blickachse genau hintereinander. Für mich heißt das, dass ein Knick im Verlauf der Topnanten Systemimmanent war und nicht versteckt oder kaschiert werden muss. Die Tafel ist auch im Schrage auf S 8 zu finden. Meine Fregatte "Lucia" ist auf Basis dieser Tafel getakelt und da sehen die Topnanten so aus: IMG_20210703_125700_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
ich möchte Willi zustimmen. Einfach so lassen, wie es jetzt ist. Bei den vielen Details, die das Modell am Ende zeigen wird, werden die geknickten Toppnanten nicht auffallen. Bin auch schon gespannt, wie das in "Ankerform" geborgene Segel aussehen wird.
Hallo zusammen, Die Takelarbeiten an der Großrah und dem Großsegel wurden weiter geführt. Die Toppnanten wurden fertig getakelt und mit einer einfachen Talje auf der Vordekante der Großrüste angebracht. Die Bulintaue laufen über einen waagerecht gebunden Doppelblock am unteren Drittel des Fockmastes jeweils zur Back- und Steuerbordreling. Die Geitaue sind an den Großmastbetingpfosten belegt. Die Buggordinge laufen über vor der Rah gebundenen Blöcken, dann durch einen Doppelblock unter der Mars und wieder Zurück. In der entstehenden Bucht wurde ein Schuhblock geschoren. Die laufenden und festen Parten der Talje sind auf der hinteren Backreling belegt. Die Rahtakel wurden wie an der Fockrah mit äußeren und inneren Einholer angebracht. Viel geschrieben,ich hoffe auch alles richtig beschrieben, nun die Bilder. 20210704_200843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit der Zeit verstehe ich immer mehr von dem was Du schreibst ist eine gute Übung für später. Takelung ist schon ein komplexes Thema. Die Ausführung ist wie immer top. Auch gut, das das mit den Topnanten geklärt ist; irgendwie muss es ja funktioniert haben.
Hallo zusammen, Die Arbeiten an der RW sind mit dem anfertigen der Großmarsrah weitergeführt worden. Alle Blöcke wurden an die Rah gelascht. Auf den ersten Bildern ist zu sehen das der Topnantblock auf dem Schotblock für die Großbramsegelschot fehlt. Ist mir auch erst beim Fotografieren aufgefallen und wurde abgeändert. Das vorgefertigte Großmarssegel hat das Liektau erhalten und es wurde an die Rah genäht. Am kommenden Wochenende werde ich alle Taue am Segel anbringen und dann in die von mir erhoffte Ankerform reffen. Genug Segel sollte ja vorhanden sein. Die Bilder dazu. 20210711_141059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wunderschön! Vielen Dank fürs teilen! Dank deiner Beschreibung zu den Blöcken konnte ich meine 1:120 Bounty viel besser umsetzten was die Rahen angeht!
Hallo zusammen, Das Großmarssegel wurde angebracht alle erforderlichen Taue bis auf die Bulinen, und Brassen angebunden. Die Taue müssen noch ordentlich sortiert und belegt werden. @Schmidt hatte vor einiger Zeit im WMF folgenden Link gepostet: https://www.google.de/maps/uv?pb=!1s0x47...QoiowCnoECCYQAw Dieses Modell diente als Vorbild. Das Segel wurde in Ankerform gerefft und liegt auf der Mars auf. Ich denke das es ganz gut geworden ist und überlege nun das Fockmarssegel nicht eingekürzt nochmal zu fertigen. Hier mal einige Bilder. 20210718_194626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Da sich das Großmarssegel in uneingekürzter Größe besser zu der angestrebten Ankerform reffen ließ habe ich nun das Fockmarssegel wieder entfernt und ein neues ,uneingekürztes hergestellt. Dieses wird als nächstes das Liektau erhalten und dann wieder angebracht. 20210724_170820.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)