die Darstellung des noch nicht vollständig gerefften Segels bringt eine sehr schöne Dynamik in Dein Standmodell, was mir persönlich gut gefällt. Die Segelstellung, wie abgebildet, könnte genau so vom Windgeformt sein und bedarf m.E. keiner Korrektur. So richtig vollendet wäre das dann natürlich mit einer Mannschaft, aber das ist nochmal eine Welt für sich. Es gibt sicher viele Meinungen und Ansichten zur Darstellung einer dynamischen Szenerie an Bord. Somit kannst Du Deine auch in diesen Tiegel werfen und es so gestalten wie es Dir gefällt.
Hallo zusammen, Hallo @Windgesicht ,Peter,@Karl ,@Collingwood ,Jürgen und @victory78 ,Matthias. Lieben Dank für Eure Meinungen und Tipps. Ich habe das Segel zur Miite hin noch etwas an die Rah geholt. Ich habe das Segel in der Höhe ca. 1/3 gekürzt, das hätte ich für diese Darstellungsform lieber sein lassen sollen. Dann hätte ich noch etwas mehr Segel zur Verfügung um es noch auf der Mars ablegen zu können. Hinterher ist man meistens etwas schlauer. Beim Großmarssegel werde ich es nicht einkürzen. Hier mal zwei aktuelle Bilder. 20210516_141447.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210516_141459.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank
die Form des Segels wird seinem gedachten Vorbild immer ähnlicher! Versuch mal die Geitaue durchzuholen, bis die Schothörner etwa die Höhe der ersten oder zweiten Webleine über den Jungfern erreichen. Dann das Segel in so enge Falten wie möglich legen und mit zwei an der Rah angeschlagenen Enden (rot, violett) von oben nach unten einbinden. Der Verlauf der Leine wird sich daraus ergeben, wie eng sich das Segel legen läßt. Das Ende der Leine kann auf sich selbst oder am Schothorn belegt werden.
Ich habe anhand eines Deiner Bilder mal skizziert, wie das aussehen könnte:
Zum Schluß dann die Schoten durchholen und das ganze Gebilde mit Zug und Gegenzug fixieren. Das Segel zu falten und einzubinden könnte etwas friemelig werden, aber ich denke, daß das Ergebnis dem Bild in #1666 ziemlich entsprechen wird. Gutes Gelingen.
Hallo zusammen, Hallo @Collingwood ,Jürgen, Danke für Deine Tipps und Mühen es bildlich darzustellen. Ein wenig wurde noch geschafft. So habe ich für die beiden Falltaljen den langgestroppten Block mit Haken hergestellt. Dieser wird mit dem Haken in einem am hinteren Ende der Rüste befestigten Ringbolzen eingehangen. Am Falltau ist ein doppelscheibiger Block eingebunden. Die Talje läuft durch diese beiden Blöcke und wird dann an der Reling belegt. Zwei Schuhblöcke für die Buggordings sind auch hergestellt. Und die Topnanten der Fockmarsrah sind auch fertig. Diese sind an einem Spann überm Eselshaupt angebändselt laufen durch den Block an der Rahnock , von dort zu einem Block der als Spann an der Sailing befestigt ist, runter auf die Mars. Dort wird das Tau an einer der unteren Juffern belegt. Das anbringen der restlichen Taue sowie das weitere formen des Segels stehen dann als nächstes an. 20210516_162141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Fertig, das Fockmarssegel. Alle Taue wurden durch ihre Blöcke, Leitklotjes usw.geführt und an ihren zugedachten Belegstellen festgesetzt. Eine reichliche Friemelei immer den hoffentlich richtigen Weg zu finden. Je dichter das Spinnennetz wird umso schwieriger wird es wohl. Auch das Segel wurde verschnürt und kommt jetzt der von mir geplanten Form ein Stück weit näher. 20210524_195130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beeindruckend Frank. Segel anbringen, das legt nochmal eine ganz schöne Schippe drauf. Respekt vor deiner Arbeit. Sehr tolle Ergebnisse und realistische Bilder. Grüße Jarno
das ist ... spitze!! Das geborgene Marssegel hält jedem Vergleich mit Darstellungen auf den Skizzen und Gemälden der alten Meister stand. Ganz tolle Umsetzung!
das ist ... spitze!! Das geborgene Marssegel hält jedem Vergleich mit Darstellungen auf den Skizzen und Gemälden der alten Meister stand. Ganz tolle Umsetzung!
Herzliche Grüße, Jürgen
Das unterschreibe ich zu 100 %. Da komme ich doch gleich ins ins Grübeln, ob ich nicht auch Segel bei der La Creole machen soll, zumindest so schön gerefft wie bei Deiner RW.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Hallo zusammen, Die Arbeiten an der RW wurden mit dem anfertigen der Großrah fortgesetzt. Die Fallblöcke, die Blöcke der Schoten des Großmarssegel, die Brassschenkel sowie die Rahtakel sind fertig. 20210527_192522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Lieben Dank @jarno.knaus und @Frankie Für Eure lobenden Worte, und Lieben Dank für die zahlreichen Likes. Die Großrah wurde weiter mit Blöcken bestückt. Die Kombi vonMarssegelschot- und Topnantblock, die Geitaublöcke,die Leitblöcke vom Einholer des Rahtakel sowie die Gordingblöcke, die vor der Rah gebändselt sind, wurden angebracht.Es fehlen jetzt noch die Springpferde sowie die Spiereneisen und die Spierenbrille der Leesegelspieren und je ein Einzelblock für die Nockgordings die auf der Halterung der Spierenbrille liegen. 20210530_144949.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)